Die Dublix Technology ApS mit Sitz in Dänemark bietet Technologielösungen, mit denen Waste-to-Energy- (WTE) und Biomasse-Kraftwerke effizienter betrieben werden können. Die Yokogawa Electric Corporation hat sämtliche Anteile an dem Unternehmen erworben und wird die Lösungen von Dublix für Verbrennungsregelung sowie für die Verbesserung von Kesselleistung in seine Produktpalette für Steuerungs-, Überwachungs- und Wartungssysteme integrieren.

In WTE- und Biomasse-Kraftwerken werden Brennstoffe wie Hausmüll, Altholz, Holzpellets, Palmsamen, Bagasse und Reishülsen verbrannt. Diese Brennstoffe enthalten überwiegend nicht-fossile Anteile, so dass weniger fossiles CO2 erzeugt wird. Diese Art von Brennstoff gewährleistet außerdem eine zuverlässigere Stromversorgung als andere erneuerbare Energiequellen, und die Nachfrage nach dezentralen Energiequellen, die umliegende Gemeinden mit Strom versorgt, steigt derzeit stark an.

Mit diesen Brennstoffen wird in einem Kessel Dampf erzeugt. Eine Dampfturbine gewinnt aus dem Dampf Energie, um eine rotierende Welle in einem Generator anzutreiben, der wiederum Strom erzeugt. Problematisch bei solchen Anlagen ist, dass die Verbrennung dieser Brennstoffe aufgrund ihrer uneinheitlichen Zusammensetzung und dadurch bedingter unterschiedlicher Heizwerte und Feuchtigkeitsgehalte instabil sein kann. Das kann zu erheblichen Schwankungen bei der erzeugten Dampfmenge führen. Um eine stabile Dampferzeugung für eine qualitativ hochwertige Stromversorgung zu erzielen, ist eine hocheffiziente Regelung des Verbrennungsprozesses erforderlich.

Dublix liefert maßgeschneiderte Lösungen für die Planung, den Betrieb und die Wartung, die die Verfügbarkeit und Effizienz von WTE- und Biomasse-Kraftwerken verbessern und gleichzeitig die Umweltauswirkungen reduzieren. Dublix ist derzeit in Europa, Nordamerika und Asien tätig.

FuzEvent™ von Dublix ist eine leistungsstarke, fortschrittliche Softwarelösung für die Verbrennungsregelung, die auf einer firmeneigenen prädiktiven Steuerungstechnologie basiert und das Prozess-Know-how des Unternehmens nutzt. Auf der Grundlage historischer Betriebsdaten und der Analyse von Betriebsabläufen durch erfahrenes Personal ermöglicht diese Software den Betreibern, ihre Anlagen rund um die Uhr mit optimaler Effizienz zu betreiben. Die Software sorgt für eine stabile Dampfversorgung und eine optimale Dampfnutzung. Auf diese Weise lässt sich der Wirkungsgrad der Stromerzeugung verbessern und die Verbrennungskapazität sowie die Rentabilität steigern. Der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) und anderen schädlichen Gasen, die durch eine unvollständige Verbrennung entstehen, wird ebenfalls reduziert.

Das DD-Jet™-System von Dublix ist nachweislich die weltweit effektivste Lösung zur Reinigung offen liegender Kesselabschnitte. Für einen effizienten Betrieb von WTE-Anlagen ist eine regelmäßige Reinigung des Kessels erforderlich: Flugasche und Ablagerungen, die sich an den Innenwänden des Kessels ansammeln, müssen entfernt werden. Mit Hilfe von Wasserstrahlen aus rotierenden Düsen entfernt das DD-Jet-System bei laufendem Anlagenbetrieb alle Substanzen, die sich an den Kesselwänden – auch an schwer zugänglichen Stellen – abgelagert haben. Das erhöht die Kesseleffizienz, steigert die vom Kessel erzeugte Dampfmenge, verringert Korrosionsschäden, verlängert die Lebensdauer des Kessels und minimiert die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Abschaltungen. Neben FuzEvent und DD-Jet bietet Dublix noch weitere Optimierungslösungen für die Verbrennungsregelung von Kesseln an.

Yokogawa zielt zunehmend auf den globalen WTE- und Biomasse-Verbrennungsmarkt ab und bietet integrierte Lösungen für Produktionskontrollsysteme, Datenmessung und Anlagenwartung an. Mit Dublix als Tochterunternehmen kann Yokogawa sein globales Netzwerk nutzen, um weltweit ein breiteres Spektrum an Lösungen bereitzustellen, die den Betrieb, die Leistung und die Rentabilität sowohl neuer als auch bestehender WTE- und Biomasse-Kraftwerke optimieren.

Yokogawa unterstützt Unternehmen dabei, eine stabile Versorgung mit erneuerbaren Energien zu gewährleisten und ihre fossilen CO2– und NOX-Emissionen zu reduzieren und leistet damit einen Beitrag zur Erreichung der "Drei Nachhaltigkeitsziele" bis zum Jahr 2050 sowie der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Mehr Infos über Dublix Technology ApS: https://www.dublix.com/

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus verschiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer wer-denden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energiever-brauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen er-möglicht.

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.500 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 119 Unternehmen an Standorten in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitar-beiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Ser-vice- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel