Herr Herbst, Sie sind leidenschaftlicher Rennfahrer, früher auf der Strecke und mittlerweile beim Simracing, also Rennsimulationen. Was begeistert Sie am Rennsport und insbesondere am Simracing?

Tatsächlich liegen echtes Racing und Simracing gar nicht so weit auseinander, abgesehen vielleicht von der G-Force und den Gerüchen. Bei beiden Sportarten kommt es auf Schnelligkeit, Präzision und Leistung an. Körperliche und psychische Fitness braucht man ebenfalls, wie im Job übrigens auch.

Als wir zusammen mit der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) 2020 die digitale Ausgabe – die DNLS – starteten, waren wir überrascht, wie hoch die Resonanz war. Zehn Millionen Zuschauer:innen verfolgten die Rennen in der ersten Saison. Die Saison war aber auch mit absoluten Highlights gespickt. Eigentlich war alles dabei, was im GT-Sport Rang und Namen hat

Zehn Millionen ist eine beeindruckende Zahl. Was hat Sie bewogen, die DNLS mit ins Leben zu rufen?

Einerseits ermöglicht Simracing den Zugang zum Rennsport für alle. Dazu ist eSport wesentlich höher skalierbar als echter Motorsport. Schauen Sie: Sie sitzen irgendwo auf der Welt in Ihrem Rig und fahren auf einer Strecke in Amerika gegen Fernando Alonso. So ist es mir eines Morgens passiert, als ich in Daytona ein paar Testrunden in Vorbereitung auf ein 24-Stunden-Online-Rennen drehte. Das ist beeindruckend. Dazu steht Simracing für Nachhaltigkeit. Hier wird echter E-Fuel getankt beim Boxenstopp. Außerdem ergeben sich direkte Parallelen zwischen Simracing und Deutsche Payment und der Payment-Branche allgemein.

Welche Parallelen zwischen Deutsche Payment und Simracing meinen Sie?

Die Parallelen sind vielfältig. Zum einen sind sowohl Deutsche Payment als auch die Rennfahrer:innen bestrebt, Bestleistungen zu vollbringen. Während Deutsche Payment das Ziel verfolgt, ein führendes Payment-Unternehmen in Deutschland und Europa zu werden, belegen unsere Fahrer:innen regelmäßig Spitzenplatzierungen in der Rennserie.

Auch rasantes Tempo prägen die Rennen sowie unsere Branche: im Hinblick auf Transaktionen, Innovationen und Technologieentwicklung, Produktlebenszyklen, Trends und Kundenpräferenzen. Daher sind wir immer bestrebt, neue Entwicklungen nicht nur zu antizipieren, sondern mitzugestalten. Dabei ist Geschwindigkeit entscheidend.

Sicherheit spielt ebenfalls eine zentrale Rolle: bei Simulationen ist diese nachvollziehbarerweise bedeutend höher als auf der richtigen Rennstrecke. Für Zahlungsabwicklung und -lösungen ist Sicherheit ebenso entscheidend, denn nur höchste Sicherheitsstandard schaffen Kundenvertrauen.

Wie sehen Sie die Zukunft von beiden – also Simracing/eSports und Payments?

Leistung, Geschwindigkeit und Sicherheit werden Gradmesser bleiben und weiter an Bedeutung gewinnen. Über die reinen Technologie- und Leistungsaspekte hinaus werden die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung weiter in den Mittelpunkt rücken. Auf der einen Seite kann und muss jeglicher Sport nachhaltig, integrativ und inklusiv gestaltet werden. Andererseits müssen auch Zahlungslösungen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen in Verbindung stehen und von allen Konsument:innen genutzt werden können. Innovative Technologien dürfen keine Ungleichheit hervorrufen oder verstärken. Daher müssen Zugangsbarrieren – beispielweise für ältere Konsument:innen – abgebaut und das Kundenerlebnis in den Vordergrund gestellt werden.

Über Deutsche Payment A1M SE

Deutsche Payment A1M SE.

Innovative Zahlungslösungen seit 2002.

Unsere Unabhängigkeit ermöglicht es uns, die Partner und Zahlungslösungen zu identifizieren und auszuwählen, die am besten auf Ihre Bedürfnisse und Präferenzen zugeschnitten sind: länderspezifisch, währungsdiversifiziert und vor allen Dingen kostenoptimiert.

Über alle Vertriebskanäle wie e-Commerce, Point of Sale oder in-App bieten wir Ihnen individualisierte Zahlungslösungen, die die Customer Experience optimieren und eine reibungslose Customer Journey garantieren.

Hohe Performance, geringe Kosten und innovative Technologien sind die Schlüsselfaktoren unserer Lösungen.

— Engl.

Deutsche Payment A1M SE.

Innovative payment solutions since 2002.

Our independence allows us to identify and select partners and their payment solutions that best match your (customers‘) needs and preferences: country-specific, currency-diversified and, above all, cost-optimized.

Across all channels such as e-commerce, point of sale, or in-app, we provide you with individualized payment solutions that optimize the customer experience and guarantee a seamless customer journey.

High performance, low costs, and cutting-edge technologies are key drivers of our solutions.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Payment A1M SE
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 652121346
http://www.deutsche-payment.com

Ansprechpartner:
Christopher Utz
Marketing / PR
E-Mail: marketing@deutsche-payment.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel