Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung am 1. Juli in Berlin bestellte die EurA AG Dr. Manfred Rahe zu ihrem weiteren Vorstandsmitglied.

Nach seinem Studium in der Physik an der Leibniz Universität Hannover mit dem Schwerpunkt Photonik und anschließender Promotion in optischen Beschichtungstechnologien am Laser Zentrum Hannover, übernahm er die Leitung der Abteilung Laserforschung beim Projektträger VDI Technologiezentrum. Dank seiner Kundennähe und guten Kundenbeziehungen folgten Positionen als Vorstand für Technologie bei der Lambda Physik AG, die Geschäftsführung bei der Microlas GmbH und die Position als Direktor für F&E bei der Sartorius AG, wobei er seine Affinität zur Unternehmensberatung erkannte.

Aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten in verschiedenen leitenden Positionen im Innovations- und Prozessmanagement von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen sowie Wissenschaftseinrichtungen, verfügt Dr. Rahe über ein umfangreiches Wissen und über 25 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.

Seinen Weg zur EurA AG fand Dr. Rahe durch ein Akquise-Gespräch mit Vorstandsmitglied Gabriele Seitz, nach dem er rasch Interesse an der Beratungsfirma fand und großes Potenzial in deren Kombination aus Beratung und Technologie sah.

Mit seiner Begeisterung für den Motor- und Wassersport, möchte Dr. Rahe frischen Nordwind in die Teams der EurA bringen.

2014 baute er gemeinsam mit dem bisherigen Vorstand den neuen EurA-Geschäftsbereich Innovation- und Prozessmanagement, kurz I&P, auf und war seither dessen Teamleiter. 2020 wurde unter seiner Leitung eine neue EurA-Niederlassung in Berlin gegründet.

Dr. Rahes Ziel im EurA-Vorstand ist es, die Herausforderungen des Unternehmens auf lange Sicht meistern zu können, Arbeitsplätze zu sichern und neuen Mitarbeitern ein vielfältiges Angebot an Perspektiven bei der Innovationsberatung und Netzwerkmanagementgesellschaft zu bieten. Mit dem Aufbau von „Innovation EcoSystems“ sollen neben Vertrieb, interne Abläufe und Prozesse gestärkt sowie ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen fortgeführt werden.

Neben seiner Industrieerfahrung und seinen Kundenkontakten bringt Dr. Rahe das Motto „EurA macht Spaß“ in die neue Vorstandstätigkeit mit ein.

Über die EurA AG

Die EurA AG gehört mit 170 Beschäftigten am Hauptsitz Ellwangen und an zwölf weiteren Standorten, darunter Hamburg, Aachen, Enge-Sande, Pfarrkirchen, Zella-Mehlis, Brüssel (Belgien) und Porto (Portugal), zu Deutschlands führenden Beratungshäusern für Forschung, Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte. Zu unseren Mandanten zählen branchenweit 2600 Unternehmen sowie 1400 Forschungseinrichtungen und -institute aus Deutschland und vielen europäischen Ländern in allen Technologie-Branchen.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft Technologietransfer, Finanzierung, Realisierung und internationale Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen, vorwiegend durch Einsatz regionaler, staatlicher und europäischer Fördermittel. Die Kunden aus dem Mittelstand und den Forschungsinstituten profitieren von EurA bei der Konzeption und Begleitung von F&E-Projekten und Kooperationen mit Entwicklungs- und Vermarktungspartnern.
Ferner moderiert EurA mehr als 90 bundesweite oder internationale Innovationsnetzwerke, in denen unternehmerische Einzelentwicklungen und Verbünde zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die dazugehörigen Finanzierungsvorhaben initiiert und realisiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Nadine Seitz
PR & Marketing
Telefon: +49 (7961) 92560
E-Mail: nadine.seitz@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel