.
–  Erwerb der GPRG von HDI
– Stärkung Geschäftsbereich komplexer Versorgungszusagen

Lurse hat die Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH (GPRG) erworben und übernimmt ab 2023 die Verwaltung der rund 1.000 bAV-Anwartschaften von der HDI Pensionsmanagement AG. Die Kapitalanlage der GPRG in Rückdeckungsversicherungen verbleibt unverändert in der Verantwortung der HDI Lebensversicherung AG.

Mit dem Kauf stärkt Lurse, führender Anbieter in der HR-Strategieberatung und der Optimierung und Digitalisierung von komplexen bAV-Versorgungszusagen, sein Geschäft im Bereich Bestandsverwaltung. Mit dem Schritt setzt Lurse den erfolgreichen und konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre in der digitalen Bestandsverwaltung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) fort. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Transaktion unseren Geschäftsbereich konsequent weiter ausbauen. Die Kunden werden von unserer Expertise im Bereich Versorgungszusagen profitieren: Mit unserer digitalen Plattform ‚P·LIVE‘ verwalten wir bAV effizient, einfach, transparent und nachhaltig“, so Matthias Edelmann, Managing Partner bei Lurse.

Die Übergabe der operativen Bestandsverwaltung und die Migration der Bestände auf die digitale Plattform ‚P·LIVE‘ von Lurse erfolgt sukzessive im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit mit der HDI Pensionsmanagement.

Dazu Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der HDI Pensionsmanagement AG: „Die HDI Pensionsmanagement wird sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft – also aktuarielle und rechtliche Dienstleistungen – konzentrieren. Die Übertragung von komplexen und kostenintensiven Verwaltungsmandaten ist daher ein logischer Schritt. Lurse mit seiner langjährigen bAV-Expertise und der modernen und digitalen Verwaltungsplattform ist dafür der richtige Partner.“

Durch die Konzentration auf die operative Verwaltung von Vertragsbeständen, eine durchgehende Prozessoptimierung und die Migration des Bestandes auf eine moderne IT-Plattform kann Lurse hohe Effizienzsteigerungen in der Administration erzielen. Für Anwärter und Pensionäre der GPRG bedeutet das eine verlässliche Kontinuität ihrer Versorgungszusagen.

Die Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH wurde Ende der 90er-Jahre für die Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen der Industrie von der Gerling Lebensversicherung ins Leben gerufen. Insbesondere wurden an die Gesellschaft Pensionsverpflichtungen im Rahmen von Merger-&-Acquisitions-Transaktionen mittels Schuldbeitritt ausgegliedert. Die GPRG verwaltet rund 1.000 Anwartschaften und Pensionen mit einem Volumen von rund 50 Millionen EURO.

Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Über die Lurse AG

Lurse ist HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talent. Seit 1989 berät Lurse große und mittelständische Unternehmen aller Branchen national und international bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance Management-Systemen. Neben der Beratung zur Einrichtung, Harmonisierung und Ablösung von betrieblichen Versorgungswerken und dem Investment Consulting bieten wir eine breite Unterstützung in der Mitarbeiterbetreuung und Kommunikation an. Umfassendes Know-how sowie eine hoch automatisierte Infrastruktur in der digitalen bAV-Administration und versicherungsmathematischen Bewertung von bAV-Systemen vervollständigen das bAV-Portfolio.

Mehr über Lurse finden Sie unter www.lurse.de sowie auf LinkedIn, Xing und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lurse AG
Friedberger Landstr. 8
60316 Frankfurt
Telefon: +49 (5258) 98180
Telefax: +49 (5258) 9818900
http://www.lurse.de

Ansprechpartner:
Utta Kuckertz-Wockel
Telefon: +49 (511) 545566-21
E-Mail: utta.kuckertz-wockel@lurse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel