Manuel van de Kamp ist neuer Chief Product Officer (CPO) bei der OBI Group Holding SE & Co. KGaA. Seit 2013 ist er bei OBI und war zuletzt als Managing Director für die digitale Transformationseinheit OBI next verantwortlich. 

Mit Wirkung zum 1. November wird Manuel van de Kamp in seiner neuen Rolle als Chief Product Officer die Digitalisierung des gesamten Ökosystems von OBI und die Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Onlinebusiness weiter vorantreiben.

„Bei meinen ersten Begegnungen mit Herrn van de Kamp war ich beeindruckt von seinem im positivsten Sinne kritischen Geist und seiner Offenheit gegenüber allem, was neu und anders ist: seien es Geschäftsmodelle oder Menschen. Insbesondere Letzteres hat mich sehr angesprochen, denn er zeigt uns, wie man Diversity in jeglicher Hinsicht im Berufsalltag leben kann. Daher bin ich sehr erfreut, dass er unser Angebot angenommen hat, diese wichtige Vorstandsrolle bei OBI einzunehmen“, sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von OBI und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von OBI.

„Ich schätze Manuel van de Kamp für sein tiefes Verständnis erfolgreiche Geschäftsmodelle neu aufzubauen und nachhaltig zu etablieren. Gleichzeitig stehen für ihn die Menschen im Mittelpunkt seines Handelns. Das gilt für seine Mitarbeitenden als auch für unsere Kundinnen und Kunden.  Der OBI Vorstand gewinnt mit ihm einen modernen und zukunftsorientierten Chief Product Officer – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Sebastian Gundel, CEO von OBI.

„OBI steht für mich seit fast zehn Jahren für die perfekte Kombination eines traditionellen Retailers mit starken Werten und hoher Markenbekanntheit gepaart mit Mut und Innovationskraft. Zusammen mit Sebastian Gundel, dem Board und allen Mitarbeitenden verfolgen wir im Sinne unserer Kundinnen und Kunden diesen Weg der Transformation konsequent weiter. Ich freue mich auf die erweiterte Verantwortung im Rahmen meiner neuen Rolle“, ergänzt Manuel van de Kamp.

Manuel van de Kamp hat zu Beginn seiner Karriere bei OBI die Sofortlieferung München aufgebaut, im Folgenden hat er die Kreation und Umsetzung des OBI Gartenplaners sowie die erfolgreiche Entwicklung der Plattform heyOBI verantwortet. Mit OBI next hat er zusammen mit CEO Sebastian Gundel eine kommerziell erfolgreiche Organisationseinheit aufgebaut, die sich durch eine moderne Arbeitsweise mit crossfunktionalen Teams auszeichnet und eine nachhaltige technologische Basis bildet, die im Transformationsprozess des Konzerns eine entscheidende Rolle spielt.

Neben Manuel van de Kamp und CEO Sebastian Gundel zählen zum OBI Vorstand Dr. Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer. Die Rolle des Chief Operations Officer ist aktuell noch offen. Sobald diese Rolle besetzt ist, ist das Board komplettiert.

Über OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 645 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.

OBI in Zahlen

43.000 Mitarbeitende
645 Standorte in 10 Länder
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 3,5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer/innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021

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