Die Yokogawa Electric Corporation bringt am 13. Dezember mit CENTUM VP R6.10 eine neue Version von Yokogawas integriertem Prozess- und Produktionsleitsystem auf den Markt. Dieses Flaggschiffprodukt der Systemfamilie OpreX Control and Safety ermöglicht die Dampfturbinensteuerung für den Kompressorantrieb und die ganzheitliche Regelung mehrerer Kompressorstränge. Das Release bietet neue Funktionen für die Lösung CCC Inside™ für Yokogawa CENTUM VP, die gemeinsam von Compressor Controls LLC (CCC) und Yokogawa entwickelt wurde. Prozesse und Turbomaschinen lassen sich jetzt mit demselben CENTUM VP-System steuern. Außerdem können nun mehr Steuerungsaufgaben mit einem einzigen System durchgeführt werden. Das vereinfacht und optimiert nicht nur die Betriebsabläufe, sondern auch das Engineering, die Beschaffung und die Wartung.

Entwicklungshintergrund

Bisher wurden verschiedene Systeme zur Steuerung von Prozessen und Turbomaschinen in Anlagen eingesetzt, sodass die Anlagenfahrer mehrere Systeme verwalten und bedienen mussten. Um dieses Problem zu lösen, hat Yokogawa zusammen mit CCC die Softwarelösung CCC Inside™ für Yokogawa CENTUM VP entwickelt. Mit dieser neuen Lösung, kann CENTUM VP sowohl Prozesse als auch Turbomaschinen gleichzeitig steuern.

Diese neue Version des CENTUM VP-Systems optimiert die Steuerung der Dampfturbinenregelung für den Kompressorantrieb, ermöglicht die ganzheitliche Regelung mehrerer Kompressorstränge und erweitert den Steuerungsumfang um ein Vielfaches.

Hauptmerkmale

1. Erweiterter Steuerungsumfang und Unterstützung der Dampfturbinenregelung für den Kompressorantrieb

Mit diesem Release lassen sich die Dampfturbinen für den Kompressorantrieb mit CCC-Steuerungsalgorithmen, die auf CENTUM VP laufen, problemlos regeln. So kann das gesamte Kompressorsystem, das eine Dampfturbinenregelung enthält, über dieselbe Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) überwacht und gesteuert werden, die auch für die herkömmliche Prozesssteuerung verwendet wird. Für diese Funktionen wird ein- und dieselbe Hardware genutzt. Das reduziert das Engineering, den Bedarf an Ersatzteilen sowie 

die Beschaffung und die Wartung, senkt die Instandhaltungskosten und verringert den Arbeitsaufwand für die Instandhaltungsplanung und -durchführung.

2. Optimierung durch die ganzheitliche Regelung mehrerer Verdichterstränge

Yokogawa hat in Zusammenarbeit mit CCC einen Funktionsblock für die ganzheitliche Regelung mehrerer Verdichterstränge entwickelt und sorgt durch die Verteilung der Verdichterlast für optimierte Abläufe.

Über CCC InsideTM

CCC Inside™ wurde speziell für den Einsatz von CCC-Steuerungsalgorithmen und Know-how in DCS-Plattformen entwickelt. Die Steuerungsalgorithmen folgen der gleichen Codestruktur wie die CCC Pro Built™-Plattformen, wodurch Konsistenz und Zuverlässigkeit gewährleistet sind. CCC Inside wird mit nativen Mensch-Maschine-Schnittstellen für die DCS-Bedienstation und direkter Integration mit dem Alarmsystem geliefert. Die Engineering Utilities vereinfachen die Konfiguration und Abstimmung und bieten hochauflösende Aufzeichnungsfunktionen.

Über die CENTUM-Reihe

Yokogawa hat das weltweit erste verteilte Prozessleitsystem (DCS) bereits im Jahr 1975 unter dem Namen CENTUM herausgebracht. CENTUM VP ist mittlerweile die neunte Generation der CENTUM-Reihe. Bekannt für ihre Effizienz und Robustheit bieten CENTUM-Systeme höchste Standards in Sachen Engineering- und Technologie-Kompetenz, Rückwärtskompatibilität mit allen früheren Systemversionen und Unterstützung der neuesten Technologie-Anwendungen. Wissensbasiertes Engineering bildet das Herzstück von CENTUM, einem Flaggschiffprodukt des Unternehmens, das auf eine über 40-jährige Erfolgsgeschichte in der Prozessindustrie zurückblickt.

Über OpreX

OpreX ist die Marke für Yokogawas Industrieautomation (IA) und Steuerungsgeschäft. Der Name steht für exzellente Technologien und Lösungen, die Yokogawa durch die gemeinsame Wertschöpfung mit seinen Kunden anbieten kann, und deckt das gesamte Spektrum der IA-Produkte, Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens ab. OpreX umfasst die folgenden fünf Kategorien: OpreX Transformation, OpreX Control, OpreX Measurement, OpreX Execution und OpreX Lifecycle. Eine der Produktgruppen der Kategorie OpreX Control ist die Systemfamilie
OpreX Control and Safety, zu der auch das CENTUM VP DCS gehört. Mit seinen verschiedenen OpreX Control-Lösungen kann Yokogawa für seine Kunden schnell Änderungen für einen Wandel in Bereichen wie Management und Betrieb vornehmen und hochzuverlässige Steuerungstechnologien bereitstellen, die für hohe Effizienz, hohe Qualität und einen sicheren und stabilen Anlagenbetrieb sorgen.

Mit der Marke OpreX™ stellt Yokogawa integrierte Lösungen bereit, die den Wandel und das Wachstum seiner Kunden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Geschäftsbedürfnisse unterstützen.

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus verschiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer wer-denden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energiever-brauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen er-möglicht.

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 119 Unternehmen an Standorten in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitar-beiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Ser-vice- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel