• Erstes Commercial-Paper-Programm von Jungheinrich
  • Erweiterte Möglichkeit zur bankenunabhängigen Finanzmittelbeschaffung
  • Großes Finanzmarktinteresse an der Emission

Jungheinrich hat erfolgreich sein erstes Commercial-Paper-Programm aufgelegt und damit seine Finanzierungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt erweitert. Das Gesamtvolumen des Programms beträgt 300 Millionen Euro.

Mit der Platzierung seines ersten Commercial-Paper-Programms hat Jungheinrich die Optionen des Konzerns zur bankenunabhängigen Finanzmittelbeschaffung über den Kapitalmarkt ausgebaut und seinen finanziellen Handlungsrahmen erfolgreich erweitert. Die Möglichkeit, Commercial Paper zu emittieren, dient Jungheinrich dabei als Ergänzung seiner vorhandenen kurzfristigen Finanzierungsinstrumente. „Wir freuen uns, dass Jungheinrichs Commercial Paper am Kapitalmarkt auf großes Interesse stoßen“, sagt Dr. Volker Hues, Finanzvorstand der Jungheinrich AG. „Die erfolgreiche Emission unserer ersten Commercial Papers ist ein Vertrauensbeweis der Anlegerinnen und Anleger in das Geschäftsmodell von Jungheinrich und trägt zu einer deutlichen Verbreiterung unserer Investorenbasis bei.“

Bei Commercial Papers handelt es sich um Geldmarktpapiere mit einer Laufzeit von bis zu 364 Tagen, die als Inhaberschuldverschreibungen handelbar sind. Das Programm besitzt ein STEP-Label (Short-Term European Paper), das für die EZB-Fähigkeit der emittierten Wertpapiere relevant ist. STEP ist eine Initiative des European Money Markets Institute (EMMI), die Marktstandards setzt und STEP als Qualitätssiegel etabliert hat.

Die ersten Platzierungen der Commercial Paper erfolgten in einem Laufzeitenband von ein bis drei Monaten. Begleitet wurde das Commercial-Paper Programm von der Commerzbank AG als Arrangeur. Platzeure des Programms sind die Bayerische Landesbank, die BNP Paribas, die Commerzbank AG und DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main. Als Transaction Council war Hogan Lovells International LLP tätig.

Über die Jungheinrich AG

Seit 70 Jahren treibt Jungheinrich als einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Intralogistik die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Lösungen rund um den Materialfluss voran. Als Pionier seiner Branche hat sich das Hamburger Familienunternehmen dem Ziel verpflichtet, das Lager der Zukunft zu gestalten. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Jungheinrich mit über 19.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 4,24 Mrd. Euro. Das globale Netzwerk umfasst 13 Produktionsstandorte und 41 eigene Service- und Vertriebsgesellschaften. Die Aktie ist im MDAX notiert.

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