• Platz 1 im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe; Platz 2 im DJSI World
  • Herausragende Ergebnisse in den Bereichen Product Stewardship, Wasser und Menschenrechte

LANXESS überzeugt erneut in Sachen Nachhaltigkeit: Der Spezialchemie-Konzern belegte im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Europe in der Kategorie „Chemicals“ den ersten Platz und erreichte dabei 85 von 100 Punkten. Im DJSI World kam LANXESS wie im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz. Der Konzern erreichte besonders gute Ergebnisse in den Bereichen Product Stewardship, Wasser und Menschenrechte.

„Nachhaltiges, integratives Denken und Handeln unterstützt unsere unternehmerischen Ziele und ist deshalb auf allen Ebenen des Konzerns verankert“ sagte Hubert Fink, Mitglied des Vorstands der LANXESS AG. „Die erneut sehr gute Platzierung im Dow Jones Sustainability Index sehen wir gleichermaßen als Bestätigung und Ansporn für unser Engagement.“ 

Für die Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindizes werden Unternehmen in den Bereichen Umwelt, gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmensführung bewertet. Der DJSI World führt pro Branche die besten 10 Prozent der bewerteten globalen Unternehmen, der DJSI Europe die besten 20 Prozent der Unternehmen mit Hauptsitz in Europa. 

LANXESS-Klimastrategie auf 1,5-Grad-Pfad

Zahlreiche externe Stellen bescheinigen LANXESS ein wirksames Engagement für Klimaschutz, zuletzt auch die renommierte Science Based Targets Initiative (SBTi). Die gemeinsame Initiative der Klimaschutzorganisation CDP, des UN Global Compact, des World Resources Institutes und des World Wide Fund for Nature hat die Konzernziele zur Minderung seiner Emissionen validiert und bestätigt, dass LANXESS dazu beiträgt, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Dieser Wert ist das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und gilt allgemein als Schwelle, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

SBTi hat dazu die Pläne für das Senken direkter Emissionen in der Produktion (Scope 1), bei Energieträgern (Scope 2) sowie in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette (Scope 3) analysiert. Bereits vor drei Jahren hatte LANXESS das Ziel ausgegeben, bei Scope-1- und Scope-2-Emissionen klimaneutral bis 2040 zu werden. 2022 erweiterte der Spezialchemie-Konzern seine Ziel auf Klimaneutralität bei Scope-3-Emissionen. Das soll durch eine Umstellung auf nachhaltige Rohstoffe, eine „grüne“ Logistik und ein klimaneutrales Produktportfolio gelingen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2021 einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.200 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Eva Krüger
Pressesprecherin Finanz- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 (221) 8885-4010
E-Mail: eva.krueger@lanxess.com
Ingo Drechsler
Pressesprecher Chef PR
Telefon: +49 (221) 8885-3790
Fax: +49 (221) 8885-4994
E-Mail: ingo.drechsler@lanxess.com
Alexander Böhm
Corporate Communications
Telefon: +49 (221) 8885-4746
E-Mail: alexander.boehm@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel