Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern – das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. 

Für diese Aufgabe konnte sich nach einem mehrstufigen Auswahlprozess der Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk als neue Leadagentur durchsetzen. Über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive wollen thjnk und die IHKs den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen, mit einem positiven Lebensgefühl aufladen und so letztlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Denn viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. 

Auf Kundenseite übernimmt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag die Koordination der regionalen IHKs.

"Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen“, so Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing beim DIHK e.V.

Der Auftrag an thjnk umfasst alle Disziplinen und Kanäle – von Strategie über Kreation bis hin zur Creative Management Plattform, welche von thjnk 24/7 entwickelt wird. thjnk Hamburg kann mit dem neuen Etat auf das eigene Know-How im Bereich Employer Branding aufbauen. Gerrit Zinke, Managing Director bei thjnk Hamburg: “Für uns ist die Zusammenarbeit mit den IHKs seit Tag Eins ein echtes Herzensprojekt und eine besondere Verantwortung, als Agentur ein gesellschaftlich so relevantes Thema vorantreiben zu dürfen. Die Möglichkeiten, die eine Ausbildung bietet, sind enorm – und sie müssen erzählt werden.”

Schon im ersten Quartal 2023 soll der erste Kampagnen-Flight für positive Schlagzeilen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräfte sorgen. In München, Berlin, Buxtehude und Co. soll dann vor allem ein neues Lebensgefühl Ausbildung für Stolz, Identifikation und Wertschätzung sorgen.

Über die thjnk ag

Die 2012 gegründete Agenturgruppe thjnk AG wird heute geleitet von den Vorständen Karen Heumann (Co-Gründerin und CEO), Armin Jochum (Co-Gründer und CCO) und Horst Wagner (CDO und COO). Mit Flagships in Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Prag, New York und Zürich ist die thjnk AG seit 2017 Teil des weltgrößten Marketing-Service-Anbieters WPP. Zur thjnk Gruppe gehören: thjnk Media, Upljft(Social Media Marketing Tools, Technologie und Kreation aus einer Hand), 24/7(Spezialist für datengetriebene, individualisierte Content-Generierung, Automatisierung und Distribution) und loved (Corporate Identity, Marken und Design).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thjnk ag
Vorsetzen 32
20459 Hamburg
Telefon: +40 40 41 34 99-771
Telefax: +49 (40) 41349927
http://www.thjnk.de

Ansprechpartner:
Sissi Benner
Director Brand Communications
Telefon: +49 (89) 238897-913
E-Mail: presse@thjnk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel