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– Ab 5. Januar nun an jedem Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr kostenfreier Zutritt zur Neuen Nationalgalerie in Berlin  
– Weltbekannte Kunst wird für ein breiteres Publikum erlebbar  
– Vertiefung der langjährigen Partnerschaft zwischen Volkswagen und der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin  
– Kultur für alle – ein Kernelement der Volkswagen Kulturförderung

Nach rund einem Jahr erfolgreicher Praxis erweitern Volkswagen und die Neue Nationalgalerie ihr gemeinsames Besucherprogramm Volkswagen Art4All. Künftig können Interessierte das renommierte Museum in jeder Woche kostenfrei erleben, wenn sich donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr die Türen für die Volkswagen Art4All Besuchsstunden öffnen.

Nur wenig hundert Meter entfernt vom Potsdamer Platz – im Herzen Berlins – bietet die Neue Nationalgalerie in ihrem ikonischen Bau, der von Mies van der Rohe entworfen und nach intensiver Renovierung 2021 wieder eröffnet wurde, Einblicke in eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Kunstwerken des 20. Jahrhunderts. Die Sammlungspräsentationen sowie die wechselnden Sonderausstellungen sind nun im Rahmen des Volkswagen Art4All Programms einmal pro Woche kostenfrei zugänglich. Ab 5. Januar kann das Publikum jeden Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr das Museum ohne Eintritt besuchen und an Führungen teilnehmen.

Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie: „Kunst ist ein essentielles Bedürfnis für die Menschen in unserer Gesellschaft und der freie Eintritt stellt sicher, dass allen ein Weg zur Kunst offensteht. Jeden Donnerstagabend von 16 bis 20 Uhr ist die Kunst frei für alle! Dafür danken wir unserem Partner Volkswagen.“

Benita von Maltzahn, Leiterin Live Communications bei Volkswagen ergänzt: „Seit 2018 steht Volkswagen Art4All als ganz konkretes Beispiel dafür, dass wir als Unternehmen dabei unterstützen, Kunst und kreative Ideen für ein breites Publikum erlebbar zu machen und direkte kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft. Dazu gehört die Förderung von Fortschritt und Verständigung innerhalb unserer Gesellschaft. Beides beginnt mit Kreativität und deshalb setzen wir uns immer wieder dafür ein, dass möglichst viele Menschen Zugang zu Kunst und Kultur erhalten.“

Das Volkswagen Art4All Programm ist ein Kernelement der Kulturförderung von Volkswagen. Im Rahmen der seit 2012 bestehenden Partnerschaft mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin wurde das Besucherprogramm erstmals 2018 im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart realisiert. Seit 2020 gibt es Volkswagen Art4All Besuchstage zudem im Kunstmuseum Wolfsburg. Neben freiem Eintritt umfasst das Angebot auch Führungen. Alle drei Museen führen das Programm mit Unterstützung von Volkswagen auch 2023 fort. Volkswagen Art4All ist außerdem Teil weiterer Förderpartnerschaften. So konnten zuletzt 14.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region Kassel mit kostenfreien Volkswagen Art4All Tickets die documenta als wichtigste internationale Kunstausstellung besuchen. 

Die Zusammenarbeit mit den Museen und die Umsetzung des Volkswagen Art4All Programms sind Teil des internationalen Wirkens von Volkswagen als Förderer von Begegnungen zwischen Kunst und Publikum. Das Unternehmen unterstützt dabei Akteure, Institutionen und Projekte, um einer breiten Öffentlichkeit die Auseinandersetzung mit kreativen Inhalten und Werken zu ermöglichen und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Diese sind essenziell für das Beschreiten von Wegen zu Innovationen und die Stärkung gesellschaftlicher Verständigung.

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, Cupra, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Pkw-Portfolio reicht vom Kleinwagen bis zum Oberklasse-Fahrzeug. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge reichen die Produkte von Pick-ups über Busse bis hin zu schweren Lkw. An jedem Wochentag sind weltweit 672.800 in fahrzeugbezogenen Dienstleistungen tätig oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Der Volkswagen Konzern vertreibt seine Fahrzeuge in 153 Ländern.

Im Jahr 2021 betrug die Gesamtzahl der vom Konzern weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Konzernumsatz belief sich 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich 2021 auf 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

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