ln der Sonderausstellung "100 % Baumwolle" beleuchtet das Übersee-Museum Bremen die 5.000-jährige Kulturgeschichte der Baumwolle, Bremens Rolle als Baumwollstadt und das Potenzial des Rohstoffs als Faser der Zukunft. Die Arbeitsgruppe Biologische Werkstoffe vom Bionik-Innovations-Centrum der HSB von Professor Jörg Müssig bereichert die Ausstellung mit einigen Leihgaben. Die Exponate zeigen in der Sonderausstellung auf, wie Baumwollfasern nachhaltig benutzt werden können. Am Dienstag, 17. Januar 2023, hält Prof. Dr. Jörg Müssig einen öffentlichen Vortrag von 19 bis 20:30 Uhr im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung. Der Titel: "Baumwolle im Trabant – Eine Technikgeschichte und ihre Zukunft "

Viele Menschen denken bei Baumwolle an Fasern, die traditionell in Jeansbekleidung aus Denimgewebe verwendet werden. Diese Fasern können aber deutlich mehr. Eine besonders spannende Geschichte verbirgt sich hinter der Entwicklung und Produktion des Kleinwagens vom Typ Trabant, liebevoll meist Trabi genannt. Professor Müssig berichtet über die Entwicklung der Außenbauteile für das Kleinfahrzeug vom Typ Trabant. Dies ist Rückblick und Ausblick zugleich: Denn schon in der DDR wurde für die Karosserie vom Trabant ein Naturfaserverbundwerkstoff verwendet und aus Nachhaltigkeitsgründen wird der Einsatz dieser Werkstoffe heute immer relevanter.

Weitere lnformationen:

Link zum Vortrag

Hochschule Bremen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig
AG Biologische Werkstoffe Bionik-Innovation-Centrum Fakultät 5 – Natur und Technik
Telefon: +49 (421) 5905-2747
E-Mail: joerg.muessig@hs-bremen.de
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel