Banking-as-a-Service (BaaS) und Embedded Finance haben die Nutzung von Bankdienstleistungen radikal verändert. Dock treibt diese Entwicklung mit dem Launch seiner neuen Plattform noch weiter voran. Der BaaS-Anbieter adressiert gezielt traditionelle Unternehmen aus der Reise-, Versicherungs- und Mobilitätsbranche sowie aus der verarbeitenden Industrie, die an den technologischen Entwicklungen für Zahlungsprozesse in den letzten Jahren nur wenig teilgenommen haben.

Das Team um FinTech- und BaaS-Vordenker Marko Wenthin möchte Unternehmen mit der zeitgemäßen technologischen Infrastruktur von Dock für Banking- und Zahlungslösungen dabei unterstützen, komplexe Prozesse zu vereinfachen, zu digitalisieren und den Aufwand für die Verarbeitung von Transaktionen drastisch zu reduzieren.

Das Buchungsportal ehotel hat als erster Firmenkunde die Plattform von Dock erfolgreich integriert. ehotel ist ein Unternehmen, dessen Angebot für die Organisation von Geschäftsreisen internationale Großkonzerne aus der Luftfahrt- und Software-Branche ebenso wie Mittelständler und Ministerien nutzen. Durch starkes Kundenwachstum verzeichnet eHotel jeden Monat neue Rekordwerte bei der Buchung und Abrechnung von geschäftlichen Hotelübernachtungen.

„Mit ehotel haben wir einen Kunden gewonnen, der genauso tickt wie wir”, sagt Wenthin. „Es ist ein innovatives und etabliertes Unternehmen, das seine Kunden bei der Planung, Durchführung und Abrechnung von Dienstreisen unterstützt, und zwar immer mit Blick auf die Gesamtprozesse. Mit unserer Plattform wird dies nun noch einfacher. ehotel wird das enorme Wachstum der vergangenen Jahre abermals liquiditätsschonend steigern können.“

„Mit Dock haben wir einen Partner gefunden, der industrielles Massengeschäft versteht und mit hochprofessionellem, finanzwirtschaftlichem, technischem und prozessualem Verständnis überzeugt“, sagt Fritz Zerweck, CEO von ehotel. „Das ist es, was Mittelständler und Konzerne benötigen.“

Weitere neue Kunden befinden sich bereits im Onboarding Prozess und werden die BaaS-Plattform von Dock in Kürze nutzen. Bestandskunden des FinTechs werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls auf die neue Plattform gehoben.

Die Digitalisierung traditioneller, etablierter Branchen ist das Anliegen von Dock. Die neue modulare BaaS-Plattform ist cloud-basiert und so aufgebaut, dass komplexe Prozesse auch in heterogenen Systemlandschaften bestehender Unternehmen einfach abgebildet werden können. Dies ist ein entscheidender Unterschied zum Geschäfts- und Integrationsansatz anderer BaaS-Plattformen, die sich überwiegend an neu gegründete Fintech-Unternehmen richten.

Die mittels der neuen Plattform von Dock und deren entsprechenden Schnittstellen (API) realisierte Erweiterung ihres Angebots ermöglicht es Unternehmen, Umsätze zu steigern und Kosten zu senken durch die Auswertung und Abbildung von Zahlungsprozessen in Echtzeit, insbesondere auf Basis virtueller Zahlungskarten auf der globalen Mastercard Infrastruktur.

„Wir fokussieren uns mit unseren Lösungen auf Unternehmen, die ihre Digitalisierungsoffensiven beschleunigen wollen, aber bisher nur von der Seitenlinie auf die Entwicklungen der Technologiebranche geschaut haben“, sagt Dock-CEO Wenthin. „Die meisten Unternehmen wollen ihre Backoffice-Prozesse automatisieren und verschlanken und dabei gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern. Mit unserer Plattform bringen wir den Unternehmen genau das, was sie für ihre digitale Transformation suchen.“ 

Über ehotel

Die Hotelbuchungsplattform ehotel bündelt die Unterkunftsangebote aller Anbieter weltweit auf einer Plattform durch META-SEARCH-Technologie. Das Berliner Unternehmen legt den Schwerpunkt der Unternehmensausrichtung auf die gesamtheitliche Unterstützung von Hotelbuchungen und die damit verbundenen Leistungen für Geschäftskunden. Durch die Integration von Tools und Serviceleistungen in die Systeme der jeweiligen Unternehmen und eigens entwickelte Zahlungs- und Abrechnungslösungen sorgt ehotel für optimierte Prozesse, eine lückenlose Ausgabenkontrolle, Compliance und Kosteneinsparungen auf Kundenseite. Die Buchungsplattform wurde für ihre Servicequalität wiederholt u.a. vom Deutschen Institut für Service Qualität und dem Marktforschungsinstitut ServiceValue ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.ehotel.de

Über die Dock Financial GmbH

Die Banking-as-a-Service-Plattform Dock Financial versteht sich als Infrastrukturanbieter, der es Unternehmen ermöglicht, komplexe Finanzprozesse zu digitalisieren und deren Verarbeitung zu vereinfachen. Damit richtet sich Dock nicht nur an Fintechs und Banken, sondern vor allem an Unternehmen anderer Branchen, die Embedded-Finance-Services in ihre Wertschöpfungskette integrieren. Mittels der Plattform von Dock können Unternehmen Zahlungsprozesse modular und hocheffizient steuern und eigene Angebote gestalten. Die Anbindung neuer Kunden an die Plattform ist innerhalb kurzer Zeit und ohne hohen eigenen IT-Aufwand möglich. Unternehmen können sich auf zielgerichtete und individualisierbare Prozesse von Dock verlassen.

Dock verfügt über eine E-Geld-Lizenz in Luxemburg und ist Principal Member von Mastercard. Insbesondere im Risikomanagement und in der Compliance wird Dock dank automatisierter Prozesse und führenden Technologien sowie hochqualifiziertem Personal höchsten Ansprüchen gerecht.

Weitere Informationen: www.dock.financial

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Dock Financial GmbH
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Ansprechpartner:
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Deputy Director of Communications
Telefon: +49 (160) 969174-72
E-Mail: pr@dock.financial
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