• Hersteller präsentiert auf über 500 m2 umfangreiches Produktprogramm rund um die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik
  • Energieeffiziente Technologien für Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern
  • Heizungslösungen von 1,5 bis ca. 3.000 kW für Neubau und Bestandsimmobilien

Sein erweitertes und komplettiertes Produktprogramm rund um Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik präsentiert Mitsubishi Electric, Living Environment Systems vom 13. bis 17. März 2023 auf der ISH in Frankfurt am Main. In Halle 12.1 auf dem Stand E79 stellt das Ratinger Unternehmen seinen Marktpartnern auf mehr als 500 m² Technologien aus allen Produkt- und Systembereichen wie effizienten Wärmepumpen, Klimasystemen, Lüftungsgeräten, Luftreinigern und Kaltwassersätzen sowie IT-Cooling vor.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Wohngebäude, Gewerbe- bis hin zu Industrieimmobilien, mit denen der Herausforderung des min. 65-prozentigen Anteils der erneuerbaren Energien bei der Gebäudeenergieversorgung in allen Segmenten kompetent begegnet werden kann. „Die ISH ist ein wichtiger Branchentreffpunkt, den wir gezielt zum Austausch und Wissens-Transfer nutzen“, erläutert Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. „Den Wunsch nach Antworten auf die Energiewende und für mehr Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern beantworten wir mit unseren passenden TGA-Lösungen für nahezu alle Anwendungsfelder.“

Auf dem Messestand wartet der Hersteller mit einer Vielfalt an Wärmepumpenlösungen auf. Je nach Eisatzbereich können damit Leistungen von 1,5 kW, angefangen bei Luft/Luft-Wärmepumpen der M-Serie bis zu ca. 3 MW bei den Großwärmepumpen abgedeckt werden. Zu dem breitgefächerten Angebot gehören Luft/Luft-, Luft/Wasser-, Sole/Wasser-Wärmepumpen und Kaskaden-Lösungen für die verschiedenen Anforderungen und Einsatzgebiete.

Die energieeffizienten Ecodan Wärmepumpensysteme können je nach Einsatzbereich als  Eco, Power oder Zubadan Inverter-Technologie geliefert werden. Als Neuheit präsentiert Mitsubishi Electric eine Monoblock-Wärmepumpenserie, die das natürliche Kältemittel R290 mit einem GWP von 3 einsetzt. Ergänzt wird der Messeauftritt um Luft/Luft-Wärmepumpen mit neuer Hyper-Heating Technologie, die eine einfache und hoch effiziente Lösung für den Trend mit luftgeführten Wärmepumpen bieten, da sie speziell für den Heizbetrieb konzipiert wurden.

Zu den weiteren Messehighlights gehört das Hybrid VRF-System (HVRF), bei dem jetzt mit einem neuen, platzsparenden Hybrid BC-Controller (HBC) Planern und Architekten zusätzliche Möglichkeiten in der Realisierung eines HVRF-Systems eröffnet werden. Auch im Bereich Großwärmepumpen und Kaltwassersätze punktet der Hersteller mit den Kaltwassersätzen der MECH-iS-G07 Serie und den Wärmepumpen MEHP-iS-G07. Beide Gerätereihen bieten durch ihre modulare Gerätestruktur eine große Einsatz-Bandbreite und sehr genaue Leistungsanpassung auf den jeweiligen Bedarf.

Auf dem Messestand zeigt der Hersteller darüber hinaus seine innovativen und effizienten Komplettlösungen für die IT-Präzisionskühlung. Beispielsweise können Anwender und Marktpartner mit neuen w-MEXT Klimaschränken erstmals ein vollständiges, selbst entwickeltes und produziertes IT-Cooling-System für kleine und mittlere Rechenzentren aufbauen.

Ein eigenes Themenfeld bilden die Lösungswelten im Bereich Lüftungsgeräte und Luftreiniger. Die Lossnay Lüftungsgeräte ergänzen die Anwendungen in Bestandsgebäuden und können sowohl im privaten wie im gewerblichen Umfeld eingesetzt werden. Darüber hinaus zeigt der Hersteller seine mobilen Luftreinigungssysteme in zwei kompakten Baugrößen. Als Plug ’n Play-Lösung sind die mobilen, mit HEPA Filtern ausgestatteten Luftreiniger einfach anzuschließen und sofort betriebsbereit.

Anhand sehr kompakter Guided Tours können Besucher innerhalb von 20 Minuten alles Wissenswerte zur breiten Vielfalt der Mitsubishi Electric Produktlösungen erfahren. Die Rundgänge finden zu verschiedenen Themen mehrmals täglich statt und können vorab auf der Website www.mitsubishi-les.com/ish-frankfurt oder direkt vor Ort an der Informationstheke auf dem Messestand gebucht werden.

Über Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland

Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric Corporation (TOKIO: 6503) ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an „Changes for the Better“ ist Mitsubishi Electric bestrebt, die Gesellschaft mit Technologie zu bereichern. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2022 einen konsolidierten Umsatz von 36,7 Milliarden US-Dollar*.

* US-Dollarbeträge werden zu einem Wechselkurs von 122 Yen für 1 US-Dollar umgerechnet, dem ungefähren Wechselkurs an der Tokioter Devisenbörse vom 31. März 2022

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.MitsubishiElectric.de
http://www.MitsubishiElectric.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de

Ansprechpartner:
Martin Schellhorn
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh
Susann Arndt
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn GmbH
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: susann.arndt@die-agentur.sh
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel