Das globale Cloud-Kommunikationsunternehmen Infobip wurde vom Tech-Analysten Juniper Research zum führenden Anbieter von Communications Platform as a Service (CPaaS) gekürt. Dieser erste Platz unterstreicht die Position von Infobip als führende Omnichannel-Kommunikationsplattform.
Juniper Research stufte Infobip als die Nummer eins unter 19 CPaaS-Anbietern ein und übertrifft alle Konkurrenten in puncto Kapazität und Fähigkeiten. Laut Juniper Research bietet Infobip „eine gänzlich umfassende Abdeckung verschiedenster Messaging-Technologien“, die „durch die Übernahme von OpenMarket noch verstärkt wurde.“
 
Markführer
Juniper verlieh Infobip den höchsten Wert für den Umfang seiner Aktivitäten im Mobilfunksektor, seine geografische Reichweite und die Breite der unterstützten CPaaS-Technologien. Der Tech-Analyst gab Infobip auch die höchste Bewertung für seine Fähigkeiten und die Ausgereiftheit seiner Services, seine zukünftigen CPaaS-Marktaussichten und seine Marktpräsenz.
Der Service von Infobip umfasst Tools zur Leistungsüberwachung, die Messaging-Verkehr, Zustellungsraten, Nachrichtenraten und Click-Through-Raten analysieren. „Messaging-Kanäle können über APIs, in hybriden Cloud-Installationen oder in einem SaaS-Modell (Software-as-a-Service) genutzt werden", so Juniper. Der Tech-Analyst hebt auch das Web-Portal von Infobip hervor, das „über eine leistungsstarke grafische Oberfläche, Omnichannel-Kampagnenmanagement-Kapazitäten, anpassbare Dashboards, Tools zur Abonnentenverwaltung und -profilierung, Targeting- und Analysefunktionen, Rollenmanagement und andere Tools verfügt".
„Juniper Research geht davon aus, dass der CPaaS-Markt bis 2027 auf 42,8 Milliarden US-Dollar anwachsen wird, gegenüber 21 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Wir haben unsere Position als marktführender CPaaS-Anbieter gefestigt, wie unser Spitzenplatz im Juniper-Ranking zeigt, und sind gut positioniert, um von diesen Wachstumschancen zu profitieren“, erklärt Ivan Ostojić, Chief Business Officer bei Infobip. „Unsere kontinuierliche Expansion spiegelt wider, dass Kunden zunehmend nahtlose Interaktionen zwischen Unternehmen, Menschen und Dingen fordern. Und wir geben weiter Gas, um sicherzustellen, dass wir die führende Omnichannel-Kommunikationsplattform für alle Plattformen bleiben, was bedeutet, dass wir unseren Kunden und Partnern die leistungsstärkste Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung stellen, und zwar durch eine Vielzahl von programmierbaren Kanälen, fortschrittlichen Plattformfunktionalitäten und dialogorientierten Lösungen."
 
Umfassendes Angebot
Die Bewertung von Juniper richtete sich vor allem auf die „extrem umfassende Abdeckung verschiedener Messaging-Technologien“ von Infobip. Dazu gehört die Unterstützung von Messaging über eine Vielzahl von Kanälen, darunter E-Mail, Facebook Messenger, Google Business Messages, integrierter Live-Chat, LINE, natives Mobile Application Messaging, RCS, SMS, Telegram, Viber for Business, Video, Voice und WhatsApp Business. Insgesamt stellt Juniper fest, dass die Unterstützung vieler Kanälen „nach wie vor entscheidend ist, um den Wert einer CPaaS-Plattform zu maximieren."
 
Globales Netzwerk
Der Bericht verweist darauf, dass die globale Präsenz von Infobip auch durch die Übernahmen wie die von OpenMarket und Peerless Network in den USA gestärkt wurde. Zusammen mit Partnerschaften auf der ganzen Welt und Infobips Unterstützung von regional ausgerichteten Apps unterstreichen diese Faktoren das Angebot von Infobip als einem globalen Messaging-Dienst.
 
Wachstumschancen
Juniper sieht für den CPaaS-Markt beträchtliche Wachstumschancen in etablierten Märkten wie Nordamerika. Darüber hinaus sieht Juniper Wachstumschancen in Regionen wie Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten, die in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich ein erhebliches Wachstum verzeichnen werden (Der Bericht mit detaillierten Informationen kann hier heruntergeladen werden: https://www.infobip.com/analyst-reports/juniper-research-ranks-infobip-as-the-established-leader-for-cpaas-2023).
Der Juniper Report verweist auf das Wachstumspotenzial der Strategie von Infobip, seine B2D-Fähigkeiten (Business to Developer) zu erweitern, wie die Übernahme von Shift Conference und Netokracija zeigt. „Durch die Zusammenarbeit mit Entwicklern und das Angebot eines Self-Service-Portals hat Infobip die Möglichkeit, die Sichtbarkeit seiner Lösungen zu erhöhen“, so Juniper. Generell erwartet Juniper, dass das Wachstum des CPaaS-Marktes vor allem vom KMU-Markt getragen wird.
Was die Unternehmenskunden betrifft, werde die Partnerschaft von Infobip mit Microsoft Azure im Jahr 2021 dazu beitragen, den Kundenstamm von Infobip zu erweitern und „es den Unternehmenskunden erleichtern, die Produkte von Infobip in die bestehende Infrastruktur zu integrieren.“
Über Infobip

Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 65 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 700 Direct-to-Carrier Verbindungen kann die eigenentwickelte Technologie über sieben Milliarden mobile Geräte und "Dinge" in über 190 Ländern erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.
Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
· Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Januar 2023)

· Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
· Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
· Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
· Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
· Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
· Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
· Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com

Ansprechpartner:
Danijela Jurjević
Infobip Ltd
E-Mail: Danijela.Jurjevic@infobip.com
Infobip GmbH
Telefon: +49 (89) 356477-97
E-Mail: Willkommen@infobip.com
Pragma PR
E-Mail: infobip@pragma-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel