• Fahrzeug-Komplett-Umbau
  • Vollwertige Modifikation zum 2-türigen Coupé
  • Basisfahrzeug: “MANSORY Gronos EVO S”
  • Limitierte Manufaktur Edition von 8 Exemplaren
  • „One of One“- Philosophie: Jedes Fahrzeug wird als Unikat ausgeliefert
  • Einzelsitzanlage mit individualisierter Mittelkonsole im Fond
  • Komplett-Lackierung „Fludium paint chrome atmosphere“
  • Leistungssteigerung auf 900 PS / 1.200 Nm

Nur wenige Wochen nach der erfolgreichen Lancierung des „MANSORY Venatus Coupé EVO C“ präsentiert die Firma MANSORY erneut ein 2-türiges Coupé auf der Basis eines Luxus-Offroaders und stellt damit innerhalb kürzester Zeit zwei weltweit einmalige Fahrzeuge vor, die im Bereich der High-End-Fahrzeug-Individualisierung in Sachen Karosseriebau ihresgleichen suchen.

Da neben dem Lamborghini Urus auch die Mercedes G-Klasse zu den am stärksten nachgefragten Basisfahrzeugen für Komplettumbauten in der High-End-Fahrzeug-Individualisierung zählt, lag dieser Schritt nahe und wurde auch seitens der treuen Fans und den Käufern der Mercedes G-Klasse sehnlichst erwartet.

IDEE

Wie schon beim „MANSORY Venatus Coupé EVO C“ wurde auch hier die grundsätzliche Idee zum Bau eines solchen Fahrzeuges an MANSORY seitens seiner Kundschaft mehrfach im Rahmen des Umbauprogramms „MANSORY Bespoke“ herangetragen. So wurden beide Fahrzeuge nahezu zeitgleich designt, entwickelt und zur Serienreife gebracht. Der gesamte Prozess – von der aufwändigen Planungs- und Konstruktionsphase bis hin zur Fertigstellung der ersten Fahrzeuge – nahm in beiden Fällen ca. eineinhalb Jahre in Anspruch. Analog zum „MANSORY  Venatus Coupé EVO C“ wird vom „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ ebenfalls eine limitierte Kleinserie von 8 Exemplaren nach der „One of One“- Philosophie, nach der grundsätzlich jedes Fahrzeug als Unikat ausgeliefert wird, für die handverlesene Kundschaft entstehen.

“Wie schon bei unserem Erstlingswerk, dem „MANSORY Venatus Coupé EVO C“ sind wir auch beim „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ auf die Qualität und die handwerklich perfekte Umsetzung sämtlicher Modifikationen sehr stolz. Die G-Klasse von Mercedes bieten wir mittlerweile in sehr vielen Derivaten an und das Coupé wird seitens MANSORY sicher nicht das letzte Derivat der G-Klasse sein, das unsere Manufaktur verlassen wird.“ so Kourosh Mansory, CEO und Gründer der MANSORY Design und Holding GmbH. „Wie schon beim „Venatus Coupé EVO C“ stellt die Firma MANSORY auch beim „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ mit der Transformation eines serienmäßig 4-türigen Fahrzeuges in ein 2-türiges Coupé seine hohe Kompetenz im Bereich des Karosseriebaus erneut und sehr eindrücklich unter Beweis.“, so Kourosh Mansory weiter.

BASISFAHRZEUG

Als Basis-Fahrzeug für diesen Umbau diente einer der weltweit populärsten und auf allen Märkten weltweit stark nachgefragte Luxus-Offroader der Premiummarke Mercedes:

Die „G-Klasse“

Innerhalb des MANSORY-Umbau-Programms für die G-Klasse bildet wiederum die  Top-Version die Basis für das „Gronos Coupé EVO C“:

Der „Gronos EVO S“

Dieser zeichnet sich u.a. durch die derzeit leistungsstärkste Ausbau-Stufe mit 900 PS, 1.200 Nm Drehmoment und einem durch den Kunden komplett frei konfigurierbaren Komplett-Umbau aus und stellt so die perfekte Basis dar, um aus der 4-türigen G-Klasse ein Coupé entstehen zu lassen.

KAROSSERIE – UMBAU

Um das Basis-Fahrzeug von einer 4-Türer-Konfiguration in eine 2-Türer-Konfiguration zu verwandeln, müssen sehr umfangreiche Karosserie-Modifikationen  erfolgen. So entledigt sich die serienmäßige G-Klasse in einem ersten Schritt aller vier Türen. Im Anschluss daran wird die B-Säule nach hinten versetzt, um den in derselben Länge gewachsenen vorderen Türen ausreichend Platz zu verschaffen. Bei diesem Arbeitsschritt werden zugleich die Anschläge der Türen von der A zur B-Säule verlegt.

Dieser, von außen erst auf den zweiten Blick erkennbare, Umbau geht dabei mit hohem technischen und baulichen Aufwand einher. So müssen nicht nur sämtliche  Aufnahmen der Türen von der A-Säule an die B-Säule spiegelbildlich verlegt werden, sondern es muss auch die komplette Tür-Öffnungstechnik samt der Türgriffe neu positioniert werden, um das harmonische Gesamt-Erscheinungsbild des Wagens zu erhalten. Dabei erfolgen sämtliche mechanischen Umbau-Maßnahmen unter Bei-behaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik und alle notwendigen optischen Umbau-Maßnahmen werden mit hohem Aufwand durch zum Teil komplett neue Karosserieteile und einer anschließenden Neu-Lackierung komplett unsichtbar ausgeführt. Nur so ist es möglich, dass der Umbau der Türen sowohl optisch gefällig und zugleich technisch perfekt ausgeführt werden kann.

Das „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ ist zudem – wie alle G-Klasse-Komplettumbauten  aus dem MANSORY-Programm – auf Sonderwunsch auch in einer gepanzerten Version verfügbar.

FELGEN | REIFEN

Beim „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ kommen erstmalig Felgen des Typs „FD.15“ zum Einsatz. Die jeweiligen Größen der Felgen und Reifen entsprechen unverändert den Dimensionen des „Gronos EVO S“ (Reifengröße: 295/30R24 rundum, Felgengröße: 10×24 rundum)

PERFORMANCE

Das „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ baut auf der leistungsstärksten Variante des MANSORY-Veredelungs-Programmes für die G-Klasse – dem „Gronos EVO S“ – auf und übernimmt daher auch unverändert dessen imposanten Leistungsdaten. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies eine Motorleistung von 900 PS und ein druckvolles Drehmoment von nicht minder beeindruckenden 1.200 Nm. Die daraus resultierenden Performance-Daten lauten 250 km/h (abgeregelt) und 3,3 s von 0 auf 100 km/h.

INTERIEUR

Wie bei allen MANSORY-Komplett-Umbauten kann das Interieur grundsätzlich in der Auswahl der Farben, der Steppung und dem Carbon-Design frei gewählt werden.

Durch die sich zwangsläufig ergebenden Anforderungen bei der Verwandlung zu einem 2-Türer werden die vorderen Sitze gegenüber den Seriensitzen um einen Klapp-Mechanismus erweitert, der den Zustieg zum Fond deutlich erleichtert und keine gravierenden Komforteinbußen im Vergleich zum 4-Türer ermöglicht.

Der Fond selbst besticht durch eine luxuriöse Einzelsitzanlage, die mit einer individuell konfigurierbaren Mittelkonsole kombiniert wird.

Viele weitere, liebevoll und in höchster Qualität ausgeführte Details – wie die Sicherheitsgurte mit MANSORY-Logo, schwarz eloxierte MANSORY-Sport-Alu-Pedale, ein MANSORY-Leder-Sportlenkrad, aufwendig gesteppte MANSORY-Leder-Fußmatten, MANSORY-Schriftzüge in den Türgriffen und zahllose weitere Detaillösungen machen das „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ zu einem ganz besonderen Fahrzeug, das in jeder Hinsicht die individuellen Kundenwünsche auch im Interieur auf meisterhafte Weise umzusetzen vermag.

Weitere Informationen zu den Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

Umfangreiches Bildmaterial (hochauflösend) finden Sie hier: MANSORY Gronos Coupé EVO C: Fotos

Eine interaktive Innenansicht des Wagens finden Sie hier: MANSORY Gronos Coupé EVO C: 360-Grad-Interieur

CO2 Emissionen (kombiniert):        350 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    14,7 l/100km

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.

Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel