Eucon, ein digitaler Pionier und Experte für datengetriebene Entscheidungsfindung, stellt die neue Lösung Claims Data Intelligence auf dem diesjährigen Schadenkongress in Leipzig vor. Das Tool ermöglicht tiefe Insights in die Preis- und Kostenentwicklung im Schadenbereich. Damit können Versicherer ihre Schadenkosten datengetrieben optimieren. Anfang April ist Claims Data Intelligence für den Markt verfügbar.

Versicherer haben schon immer eine immense Menge an Daten produziert und verarbeitet. Mit Blick auf die aktuellen globalen Herausforderungen und damit verbundene Unsicherheiten am Markt reichen diese Datenschätze allein nicht aus, um einen umfassenden Marktüberblick zu gewinnen und deren Folgen präzise einzuschätzen. Vor allem im Schadenmanagement wird es künftig darum gehen, verschiedene Datenquellen noch detaillierter und schneller zu analysieren sowie intelligent zu nutzen.

Mit Claims Data Intelligence stellt Eucon Versicherern ergänzende Markteinsichten zur Verfügung, mit deren Hilfe sie einen vollständigen Überblick über Preis- und Kostenentwicklungen im Schadenbereich erhalten. Dies befähigt ihre Experten, einfachere und bessere Entscheidungen auf Grundlage einer ständig aktualisierten Datenbasis zu treffen und wertvolle Potenziale zeitnah zu erkennen und zu nutzen.

Mit datengestützter Entscheidungsfindung zu kostenoptimierter Schadenregulierung

„Vielen Versicherern fehlen heute noch feingranulare Daten über die eigene Kostenentwicklung sowie Transparenz über die Preisveränderungen des Marktes. Durch die Anreicherung ihres Datenbestands mit einer größeren Detailtiefe und Benchmarks aus dem Markt werden die Kostenanalysen differenzierter und bieten mehr Insights, aus denen Trends abgelesen und bestehende Prozesse verbessert werden können“, sagt Dr. Jan Wiltschut, Produktmanager Data Solutions bei Eucon. Damit können Versicherer auf den steigenden Kostendruck reagieren und Einsparpotenziale effizienter identifizieren.

So lassen sich beispielsweise Preisentwicklungen bei Handwerkern und Werkstätten verfolgen und vergleichen. Auf dieser Basis können Sachbearbeitende Folgeentscheidungen schneller treffen oder Verhandlungen mit Dienstleistern gezielter führen. Ergeben sich abrupte Marktveränderungen, zum Beispiel durch Lieferengpässe oder Lohnerhöhungen, können die Versicherer ihre Tarifplanung schneller daran anpassen.

Ab April ist Claims Data Intelligence für die Versicherungsbranche verfügbar. Auf dem Messekongress Schadenmanagement & Assistance am 21. – 22.03.2023 in Leipzig gibt Eucon erste Einblicke in die Funktionen des Tools. 

Über Eucon Group

Eucon ist ein digitaler Pionier und Experte für datengetriebene Entscheidungsfindung. Als Wegbereiter für den digitalen Wandel unterstützt Eucon seit 1997 Unternehmen in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Datenschätze wertbringend zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Eucon verfügt über umfassende Marktdaten und tiefes Expertenwissen und kombiniert dieses Know-how mit modernen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation zu intelligenten Automatisierungslösungen. Mit über 450 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen 250 Kunden in mehr als 80 Ländern von Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Mehr Informationen unter www.eucon.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eucon Group
Martin-Luther-King-Weg 2
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 14496-0
Telefax: +49 (251) 14496-111
http://www.eucon.com/

Ansprechpartner:
Eva-Maria Gose-Fehlisch
SCRIPT Consult GmbH
Telefon: 004989242104126
E-Mail: e.gose@script-consult.de
Barbara Greissinger
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (251) 144962310
E-Mail: barbara.greissinger@eucon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel