• Stärkung des Geschäftsbereichs Bestandsmanagement für Unterstützungskassen, Lebensarbeits- und Altersteilzeitsysteme sowie Contractual Trust Arrangements (CTAs)
  • Lurse gewährleistet Kontinuität für Kunden und Mitarbeitende

Lurse erwirbt zum 1. Mai 2023 eine Verwaltungseinheit der HDI Pensionsmanagement AG. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Vertragspartner unterzeichnet. Mit dem Geschäftsbereich übernimmt Lurse die Administration von rund 80.000 Bestandskonten im Segment Lebensarbeits- und Altersteilzeitsystemen sowie Contractual Trust Arrangements (CTAs) und Unterstützungskassen mit mehr als 2.000 Trägerunternehmen. Zusätzlich zur Geschäftseinheit übernimmt Lurse Spezialist:innen aus den Bereichen bAV und Software-Entwicklung, um weiterhin eine reibungslose Verwaltung zu gewährleisten.

Mit der Übernahme stärkt Lurse, führender Strategieberater und Spezialist für HR- und bAV-Systeme, seinen Geschäftsbereich „digitale Bestandsverwaltung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV)“, insbesondere für EbAVs (Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung) und Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie. Lurse setzt mit der Transaktion den konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre für das Management von bAV-Beständen fort. Über die digitale Administrations-plattform „P•LIVE“ verwaltet Lurse bAV-Verträge für Unternehmen, Versicherer und Fondsgesellschaf-ten. „Wir verstehen uns als Prozess- und Kostenoptimierer in der Bestandsverwaltung für Unterneh-men, Versicherer, Banken und EbAVs“, sagt Lars Golatka, Managing Partner bei Lurse. „Den neu gewonnenen Kund:innen von HDI gewährleisten wir, dass wir ihre Verträge dauerhaft und zuverlässig fortführen. Besonders freuen wir uns über die neuen Kolleg:innen, die mit ihrer langjährigen bAV-Expertise unser Administrations- und Softwareentwicklungsteam am Standort Düsseldorf bereichern werden und die wir herzlich willkommen heißen“, so Matthias Edelmann, Vorstand bei Lurse.

Die Integration der bAV-Spezialist:innen von HDI in das Lurse-Team ist für das Frühjahr 2023 geplant. Die Übergabe der operativen Bestandsverwaltung und die Migration der Bestände auf die digitale Plattform „P•LIVE“ von Lurse erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der HDI Pensionsmanagement AG.

Dazu Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der HDI Pensionsmanagement AG: „Indem wir aufwendige und kostenintensive Verwaltungsmandate übertragen, setzen wir die Fokussierung auf unsere Kernkompetenz im Bereich aktuarieller und rechtlicher Dienstleistungen konsequent fort. So tragen wir für die aktuariellen Gutachten in diesem Segment weiterhin die Verantwortung. Die Verwaltungsmandate werden bei Lurse mit seiner langjährigen bAV-Expertise und seiner digitalen Verwaltungsplattform bestens aufgehoben sein. Um die Qualität und Kontinuität in der Bearbeitung sicherzustellen, wechseln die mit der Aufgabe betrauten Mitarbeitenden zu Lurse.“

Durch die Migration des Bestandes auf eine moderne zukunftsfähige IT-Plattform, die ständig auf den neusten technologischen Stand gebracht wird, kann Lurse hohe Effizienzsteigerungen in der Administration erzielen. Für die betroffenen Trägerunternehmen, Anwärter:innen und Pensionär:innen bedeutet das eine einfache, schnelle und weiterhin verlässliche Verwaltung ihrer Versorgungszusagen.

Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Über die Lurse AG

Lurse ist ein führender HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talents. Das Unternehmen ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hannover, Köln/Bonn, München, Paderborn/Salzkotten und Zürich vertreten.

Seit 1989 berät Lurse große und mittelständische Unternehmen aller Branchen national und international bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance Management-Systemen. Neben der Beratung zur Einrichtung, Harmonisierung und Ablösung von betrieblichen Versorgungs-werken, einem umfassenden Dienstleistungsspektrum für Versicherer, EbAVs, Banken und Asset Manager und dem Investment Consulting bieten wir eine breite Unterstützung in der Mitarbeiterbetreuung und Kommunikation an. Umfassendes Know-how sowie eine hochautomatisierte Infrastruktur in der digitalen bAV-Administration und versicherungsmathematischen Bewertung von bAV-Systemen vervollständigen das bAV-Portfolio.

Anfang des Jahres 2023 hat sich Lurse mit dem Industrieversicherungsmakler MRH Trowe zusammenge-schlossen. Ziel ist es, die Aktivitäten im Benefits-Geschäft zu bündeln und gemeinsam eine führende HR-Service- und Beratungsplattform aufzubauen. MRH Trowe gehört zu den Top 10 Industrieversicherungs- maklern in Deutschland und ist inhabergeführt.

Lurse speichert und verarbeitet Daten ausschließlich in Deutschland und ist nach ISO 27001 zertifiziert.

Mehr über Lurse finden Sie unter www.lurse.de sowie auf LinkedIn, Xing und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lurse AG
Friedberger Landstr. 8
60316 Frankfurt
Telefon: +49 (5258) 98180
Telefax: +49 (5258) 9818900
http://www.lurse.de

Ansprechpartner:
Utta Kuckertz-Wockel
Telefon: +49 (511) 545566-21
E-Mail: utta.kuckertz-wockel@lurse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel