Im Frühjahr 2023 feiert die Crowdfunding-Plattform der WEMAG ihr 5-jähriges Jubiläum und stellt für die Festwoche einen zusätzlichen Aktions-Fördertopf von 5.555 Euro für Projekte in der Region bereit.

Seit 2018 werden regionale Projekte mithilfe der Plattform umgesetzt. Die WEMAG unterstützt mit ihrem Engagement Vorhaben aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Bildung, Nachhaltigkeit und Umwelt, die in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg beheimatet und gemeinnützig sind.

„In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele engagierte Menschen und eine große Anzahl an Vereinen und Initiativen, die das gesellschaftliche Miteinander voranbringen. Die Plattform lebt durch diese Menschen, die sich für ihre Region und für die Sache einsetzen. Es braucht Herzensprojekte und engagierte Befürworter. Wir unterstützen bei der Umsetzung und machen Projekte über unsere Kanäle sichtbar“, sagt Anna Steyer, die im Team Kommunikation Ansprechpartnerin für die Plattform bei der WEMAG ist.

„Diese Initiative ist eine echte Erfolgsstory. Wir blicken zurück auf 49 erfolgreich abgeschlossene Projekte, die von 2.637 Unterstützerinnen und Unterstützern getragen wurden. In den fünf Jahren konnte das beachtliche Spendenaufkommen von insgesamt 218.159 Euro für die Projekte gesammelt werden. Durch die Möglichkeit des kommunalen Crowdfundings können wir die Wirkung von Spenden im Vergleich zu klassischem Sponsoring noch verstärken. Es bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, unbürokratisch und transparent Gelder für die Region und ihre Menschen zu sammeln und hat zahlreiche positive Nebeneffekte“, schwärmt der kaufmännische Vorstand der WEMAG, Caspar Baumgart.

Als besonders nachhaltige Effekte von Crowdfunding-Kampagnen haben sich das gestärkte Selbstbewusstsein innerhalb der Vereine und Organisationen sowie das positive Image nach außen gezeigt. Oftmals konnten durch die Kampagne neue Mitglieder gewonnen werden. Kommunales Crowdfunding ist eine gute Möglichkeit, die eigene Organisation nachhaltig weiterzuentwickeln.

An der Geburtstags-Aktion nehmen alle Herzensprojekte teil, die bis zum 21. April 2023 auf der WEMAG-Crowd gestartet wurden. Im Aktionszeitraum vom 5. Mai bis 25. Mai 2023 profitieren die Projekte vom zusätzlichen Fördertopf der WEMAG. Auf jeden Unterstützer und jede Unterstützerin, die sich mit mindestens 10 Euro beteiligt, gibt es dann 15 Euro aus dem WEMAG-Fördertopf obendrauf, bis der Fördertopf ausgeschöpft ist oder das jeweilige Projekt sein Spendenziel erreicht hat.

Die FAIRPLAID GmbH führt die Projekte mit erfahrenen Coaching-Teams zum Erfolg und stellt die technische Infrastruktur der Plattform. „Wir arbeiten dabei eng mit der WEMAG zusammen. Während des gesamten Projektverlaufs begleiten wir die Projektstarterinnen und Projektstarter Schritt für Schritt mit hilfreichen Tipps“, erläutert Francesca Poschen, FAIRPLAID Plattform-Coach.

Jetzt mitmachen und teilen! Alle Informationen zur Aktion erhalten Sie hier: https://crowd.wemag.com/geburtstag

Hier geht’s zur Online-Version.

Über FAIRPLAID

FAIRPLAID entwickelt, aktiviert und betreibt spezialisierte Fördertechnologien, Förderplattformen & Sponsoring-Instrumente. Dazu zählen unter anderem die größten Crowdfunding-Plattformen für Sport und Kommunales. In den Kooperationen mit Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Organisationen und Verbänden setzen wir gemeinsam Förderökosysteme und Förderinitiativen in den relevanten Wirkungsfeldern Sport, Soziales, Kommunales, Bildung und Umwelt auf.

Über die WEMAG AG

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.

Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.

Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel