Nur wenige Fahrzeuge in der Automobilgeschichte haben über Jahrzehnte eine so große Fangemeinde und echten Kultstatus erworben wie der gute alte Bulli von Volkswagen. Mit dem im Herbst 2022 vorgestellten ID. Buzz, dem ersten vollelektrisch konzipierten Bus von Volkswagen, ist es dem Konzern gelungen, dieses Gefühl in das Zeitalter der Elektromobilität zu transferieren. Nur einige Monate nach seiner Markteinführung erfreut sich der ID. Buzz bereits großer Beliebtheit und findet reißenden Absatz.

ABT e-Line befeuert diese Begeisterung nun mit der Entwicklung von Solarmodulen für das Dach des ID. Buzz. Durch die begrenzte Dachfläche sowie die komplexen Formen der Solarmodule war der dafür notwendige Aufwand bisher zu hoch und daher zu kostenintensiv. Der ID. Buzz, vor allem der mit langem Radstand, bietet dafür jedoch die besten Voraussetzungen.

Den Experten aus Kempten ist es nun gelungen, eine Lösung zu entwickeln, mit der via der Solarmodule auf dem Fahrzeugdach bis zu 600W Peak in die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs geladen werden können. Damit nicht genug: Bereits angedacht ist eine Erweiterung über die Seitenflächen des Fahrzeugs, um die Leistung auf über 1.000 Watt zu steigern.

Der ID. Buzz kann damit künftig im Stand und sogar während der Fahrt aktiv Energie „tanken“ und so seine Reichweite vergrößern. Strom für bis zu 3.000 Kilometer jährlich kann mit Sonnenenergie ohne Netzanschluss autark erzeugt und geladen werden. „BEV- und PHEV-Fahrzeuge sind mit ihren Traktionsspeichern die perfekte Plattform, um Solarenergie auch für den Antrieb zu nutzen“, erläutert Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH.

Neben dem eigenständigen Laden bietet das Solardach von ABT e-Line weitere Vorteile. So können mit der unerschöpflichen Kraft der Sonne weitere Verbraucher wie beispielsweise ein Kühlaufbau, oder bei einem Einsatz des ID. Buzz im Camping Van Sektor, Kühlschrank oder Innenraumbeleuchtung mit Solarenergie versorgt werden.

Für Anfang 2024 ist der Serienstart des neuen Solardachs über die Unternehmenspartner geplant. Wie schon beim ABT-Camper XNH übernimmt die Volkswagen Group Service werksnah den Umbau. Damit werden im Sinne der Nachhaltigkeit lange Logistikwege eingespart.

Über die ABT SPORTSLINE GmbH

Als traditionell innovatives Unternehmen forscht ABT Sportsline bereits seit 2009 im Bereich E-Mobilität. 2013 kamen die ersten von ABT auf Elektroantrieb umgerüsteten VW Caddy auf die Straße. Seitdem haben die Stromer mehrere Millionen Kilometer im Lieferbetrieb absolviert. Die dabei im harten Alltag gesammelten Erfahrungen flossen als wertvoller Beitrag in die Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration ein. Verantwortlich ist dafür die 2018 gegründete ABT e-Line GmbH, die sich auf E-Mobilität und alternative Antriebe spezialisiert hat.

Das Aufgaben-Spektrum reicht dabei von der Entwicklung und Programmierung von Steuergeräten über Lithium-Batterien und komplette Antriebsstränge bis hin zum Bau von fahrfertigen Prototypen und Kleinserien. So baute das Unternehmen als Premiumpartner von VW Nutzfahrzeuge den T6.1 und den Caddy zum Elektrotransporter um. Gemeinsam mit großen Automobilkonzernen, weltweit führenden Zulieferern und Forschungsinstituten leistet die ABT e-Line zudem wichtige Entwicklungsarbeit in den Bereichen Wasserstoffantrieb und Batterien.

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