Die Reiling Unternehmensgruppe ist mit mehr als 100 Jahren Erfahrung ständig bestrebt, neue Möglichkeiten zur optimalen Verwertung und Nutzung von Wertstoffen zu schaffen. Reiling trägt mit effizienten Recyclingprozessen zu Ressourcenschonung sowie zu Umwelt- und Klimaschutz bei.

Neben dem Recycling von Glas, Photovoltaikpanels und Holz betreibt Reiling PET-Recyclinganlagen an den Standorten in Hamm, Marienfeld und seit 2020 auch in Burgbernheim.

Gerade im PET-Recyclingkreislauf ist die Sortenreinheit des recycelten Endproduktes die Voraussetzung dafür, dass rPET in vielfältiger Art und Weise wieder eingesetzt werden kann. Die Produktion von neuen PET-Flaschen oder die Herstellung von Polyesterfasern sind nur zwei Einzelbeispiele für die Verwendung von rPET. Wird qualitativ hochwertigstes Rezyklat eingesetzt, schließt sich der Recyclingkreislauf. Die Notwendigkeit zur Produktion von Neuware rückt in den Hintergrund.

Umfangreiche und gleichzeitig aufwändige Qualitätskontrollen im mehrstufigen PET-Aufbereitungsprozess

Um Rezyklat in höchster Güte und Qualität zu erzeugen, baut Reiling Kunststoffrecycling auf einen mehrstufigen Recyclingprozess mit modernsten Anlagen. Denn nur sortenreines Rezyklat kann für ein breites Spektrum neuer Produkte wieder eingesetzt werden. Die PET-Flaschen werden in Form von Briketts oder in Ballen gepresst angeliefert. Zunächst erfolgt die Vereinzelung, anschließend werden Störstoffe entfernt und die Flaschen nach Farbe sortiert. Nach Zerkleinerungs- und Waschprozessen laufen die PET-Flakes über die Sortiersysteme FLAKE PURIFIER+ von Sesotec, die eine Separation von Farben und Metallen sowie die Sortierung nach Kunststoffarten in einem Durchlauf durchführen.

Neben modernsten Anlagen stellt Reiling durch ein internes Qualitätsmanagement im gesamten Aufbereitungsprozess sicher, dass nur PET-Flakes in höchster Reinheit das Werk verlassen. Zur Bewertung des Rezyklats im Recyclingprozess sind aufwändige manuelle, thermische und visuelle Stichprobenanalysen notwendig.

Zuverlässiges und präzises Laboranalysesystem gewährleistet höchste Qualität im Endprodukt

Mit dem neuen Laboranalysesystem FLAKE SCAN von Sesotec ist es Reiling möglich, eine Bewertung der Qualität von Kunststoff-Flakes binnen weniger Minuten durchzuführen. Dadurch sind vor allem schnelle und belastbare Entscheidungen über die Einsetzbarkeit des Materials möglich. Jeder einzelne BigBag und jede Silo-Belieferung werden einer präzisen Qualitätskontrolle unterzogen. Das Sesotec FLAKE SCAN Materialanalysesystem ist direkt in der Anlage installiert. Dadurch können die Materialproben aus jedem BigBag präzise und minutenschnell auf Fremdkunststoff e, Fehlfarben und Metalle untersucht und analysiert werden.

Hochwertigstes Rezyklat für vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Dr. Hanns-Jörg Bentele, Geschäftsführer der Reiling Kunststoffrecycling GmbH: „Wir hatten die Möglichkeit den FLAKE SCAN kurz nach Markteinführung zu testen und waren nach ausgiebigen Versuchen von dessen Nutzen überzeugt. Das FLAKE SCAN Analysesystem von Sesotec liefert uns in deutlich kürzerer Zeit präzise, automatische und vor allem reproduzierbare Ergebnisse bei der Analyse von Materialproben. Das Analysesystem entlastet das Labor. Das spart Zeit und natürlich auch zusätzliche Kosten in diesem Bereich.“

Das FLAKE PURIFIER+ Sortiersystem und das FLAKE SCAN Materialanalysesystem von Sesotec machen Präzision bei Materialtrennung und Qualitätsüberwachung möglich. Sortierung und Analyse bilden eine Einheit, mit deren Hilfe qualitativ äußerst hochwertige Sekundärrohstoffe erzielt werden. Stoffkreisläufe schließen sich. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Profitabilität gehen Hand in Hand.

 

Über die Sesotec GmbH

Sesotec Kunden aus der Lebensmittel-, Kunststoff- und Recyclingindustrie stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinen zu müssen. Mit intelligenten Technologien und Services zur Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und –analyse trägt Sesotec dazu bei, ressourcenschonend und hocheffizient zu produzieren. Seit 1976 entwickelt und baut Sesotec in enger Kooperation mit Kunden in aller Welt Hightech-Systeme für unterschiedlichste Anforderungen, damit Produkte in höchster Qualität mit maximaler Wertschöpfung hergestellt und Verschwendung von Ressourcen vermieden werden können. So lohnt sich nachhaltige und hochwertige Produktion für Mensch, Umwelt und Industrie.

Sesotec ist neben seinem Hauptsitz in Deutschland mit insgesamt sechs Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Indien, Kanada und Thailand sowie mit über 60 Partnern in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
https://www.sesotec.com/emea/de?utm_source=pressebox&utm_medium=link&utm_campaign=corp&utm_term=de

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
Telefon: +49 (8554) 308-2100
Fax: +49 (8554) 2606
E-Mail: brigitte.rothkopf@sesotec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel