• CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) um mehr als 12 Prozent gegenüber Vorjahr gesenkt
  • Bei Scope 3 plant MAHLE Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 um 28 Prozent
  • Wichtiges Etappenziel bei Diversität erreicht: 20 Prozent des MAHLE Aufsichtsrats sind weiblich
  • Neue Ziele für den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2027
  • MAHLE veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der MAHLE Konzern hat 2022 weniger CO2 ausgestoßen. Der Automobilzulieferer reduzierte seine CO2-Emissionen aus Nutzung fossiler Energieträger (Scope 1) und Emissionen aus der Nutzung von zugekauftem Strom (Scope 2) um 12 Prozent gegenüber Vorjahr. Das zeigt der jüngst veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. Darüber hinaus erweitert MAHLE seine Zielsetzung für den CO2-Ausstoß um Scope 3 für die großen Bereiche Lieferkette und Produktnutzung: Bis 2030 sollen diese Emissionen um 28 Prozent sinken. Ab 2040 plant MAHLE in seiner Produktion CO2 -neutral sein. Beim Thema Diversität und Inklusion erreichte der Technologiekonzern ein gestecktes Ziel: 20 Prozent des MAHLE Aufsichtsrats sind weiblich. Für 2027 hat der Konzern neue Ziele festgeschrieben: Bis dahin sollen 10 Prozent der ersten und 15 Prozent der zweiten Führungsebene weiblich sein.

„Langfristiges Denken und Handeln sind bei MAHLE seit den Anfängen fest etabliert“, sagte Georg Dietz, Mitglied der Konzerngeschäftsführung und unter anderem verantwortlich für Nachhaltigkeit, Umweltmanagement und Arbeits­sicherheit im MAHLE Konzern. „Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit als Fundament ihrer Geschäftsaktivitäten setzen, haben Wettbewerbsvorteile, etwa bei Vergabe von Kundenprojekten, in der Attraktivität für Mitarbeitende oder bei der Beschaffung von Finanzmitteln am Kapitalmarkt.“

„Das Jahr 2022 war von vielen globalen, geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. Dass wir an unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten dennoch festgehalten und wichtige Ziele erreicht haben, zeugt von der Wirksamkeit und Resilienz unserer Nachhaltigkeitsstrategie und von der Qualität der gesamten MAHLE Nachhaltigkeitsorganisation, die 2022 in den Geschäftseinheiten des Konzerns weiter gestärkt wurde“, sagte Kathrin Apel, Globale Leitung Nachhaltigkeit, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement bei MAHLE.

Der Nachhaltigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2022 steht im Einklang mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards und informiert über die Fortschritte der Nachhaltigkeitsstrategie des Technologiekonzerns. Weitere Schwerpunkte der Publikation sind Themen wie Menschenrechte, nachhaltige Lieferketten sowie Gesundheits- und Arbeitsschutz.

Den MAHLE Nachhaltigkeitsbericht 2022 finden Interessierte auf der MAHLE Website unter Publikationen – MAHLE Konzern.

Über die MAHLE GmbH

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsektor. Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen mit Fokus auf die Strategiefelder Elektromobilität und Thermomanagement sowie weiterer Technologiefelder zur Verringerung des CO2 -Ausstoßes, zum Beispiel Brennstoffzelle oder hoch effiziente, saubere Verbrennungsmotoren, die auch mit synthetischen Kraftstoffen oder Wasserstoff betrieben werden. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet.

MAHLE hat im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit rund 72.000 Beschäftigten an 152 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in 30 Ländern vertreten. (Stand 31.12.2022)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAHLE GmbH
Pragstraße 26 – 46
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 501-0
Telefax: +49 (711) 50113700
http://www.mahle.com

Ansprechpartner:
Ingo Schnaitmann
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (711) 501-13185
E-Mail: ingo.schnaitmann@mahle.com
Margarete Dinger
Leiterin Content Hub
Telefon: +49 (711) 501-12369
E-Mail: margarete.dinger@mahle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel