Die FeuerTrutz 2023 endet mit sehr guten Kennzahlen: Mit einem Zuwachs von mehr als 30% im Vergleich zu 2022 reisten über 5.500 Fachbesucher und Kongressteilnehmer nach Nürnberg. Sie kamen aus 38 Ländern, um sich an zwei Messetagen bei 247 Ausstellern (17% international) über innovative Produkte und Lösungen aus dem anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz zu informieren. Die Atmosphäre in den Messehallen war ausgezeichnet und spiegelt den hervorragenden Erfolg der Veranstaltung wider. Die beiden neuen Highlights Forum Digitalisierung praktisch gestalten und Forum by asecos academy erfreuten sich großer Beliebtheit. Das galt auch für das hochwertige Rahmenprogramm. Insbesondere das ERLEBNIS Brandschutz war wieder ein echter Besuchermagnet. Der parallel stattfindende Brandschutzkongress, organisiert von RM Rudolf Müller Medien, begeisterte die über 1.300 Teilnehmer vor Ort und digital mit hochkarätigem Wissen, brandaktuellen Themen und erstklassigen Referenten.

Einmal mehr hat sich die FeuerTrutz 2023 als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte der europäischen Brandschutz-Community präsentiert. „Beste Stimmung, rundum zufriedene Aussteller, Fachbesucher und Kongressteilnehmer sowie exzellente Messekennzahlen und Summer Feeling – das ist unsere Bilanz der FeuerTrutz 2023. Wir freuen uns über ein Plus von 20% auf Ausstellerseite, bei den Fachbesuchern sind es sogar über 30% Zuwachs. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die FeuerTrutz 2024“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse.

„Auch der Brandschutzkongress 2023 war wieder ein voller Erfolg und hat seinem Ruf als größte und vielfältigste Fortbildungsveranstaltung für den vorbeugenden Brandschutz im deutschsprachigem Raum alle Ehre gemacht. Er legte dieses Jahr mit 27% ebenso deutlich zu. Der angeregte fachliche Austausch unter den über 1.300 Teilnehmern (davon 275 online) zeugt von höchster Relevanz der ausgewählten Themen“, ergänzt Andrè Gesellchen, Leiter Programm Brandschutz, RM Rudolf Müller Medien.

Zufriedene Besucher und hohe Internationalität

Noch während der Messe gaben neun von zehn Fachbesuchern an die FeuerTrutz 2024 wieder besuchen zu wollen. Ebenso viele sind laut ersten Auswertungen der Besucherumfrage mit der Veranstaltung sehr zufrieden oder zufrieden. Gut 86% hatten Einfluss auf den Beschaffungsprozess in ihrem Unternehmen. Unter den Top Besucherländern waren nach Deutschland Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowenien, sowie die Niederlande und Italien.

Das waren die Highlight-Themen der FeuerTrutz 2023

Den beiden Top-Themen Umgang mit Gefahrstoffen und Digitalisierung widmete die FeuerTrutz 2023 jeweils in Form eines eigenen Forums besondere Aufmerksamkeit. Im Forum by asecos academy waren die live durchgeführten Explosionen, Verpuffungen und andere chemische Reaktionen ein besonderes Besucherhighlight. Auch die Talk Runde „Rotes Sofa“ zum Thema Ausfall kritischer Infrastruktur wurde mit großem Interesse verfolgt.

Im Forum Digitalisierung praktisch gestalten konnten interessierte Besucher an beiden Messetagen über 20 Interviews live verfolgen und damit spannende Einblicke in die praktische Umsetzung von Digitalisierung speziell für Handwerksbetriebe gewinnen. Zu den Highlights zählten unter anderem digitale Brandschutzkonzepte und -dokumentation, BIM in der Brandschutzplanung, digitaler Bauantrag sowie KI und Robotik im Brandschutz.

Für reichlich Abwechslung sorgten auch die übrigen Rahmenprogrammpunkte, darunter das Aussteller-Fachforum, der Treffpunkt Bildung & Karriere, die FeuerTrutz Jobbörse, der Gemeinschaftsstand Innovation made in Germany und das ERLEBNIS Brandschutz. In den spektakulären Indoor und Outdoor Live-Vorführungen sorgten unter anderem wärmedämmendes Textil, moderne Brandschutzgläser, Brandrauchsimulatoren und Rauchschürzen für staunende und begeisterte Gesichter bei den Messebesuchern.

Brandschutzkongress mit drei großen Top-Themen

Brandschutz im Bestand, Akkus und andere Energiespeicher und moderne Holzbauten waren die drei Fokusthemen des Brandschutzkongress 2023. Wie ist die neue Holzbau-Richtlinie umzusetzen? Wie gelingen Umbauten im Bestand? Wie geht man mit den Risiken von Stromspeicher-Systemen um? Diese und weitere hochaktuelle Fragestellungen wurden in drei parallelen Kongresszügen mit insgesamt 42 Vorträgen von den über 1.300 Teilnehmern vor Ort und digital heiß diskutiert.

Entspanntes After Work

Abgerundet wurde der erste Messetag beim FeuerTrutz After Work im nahegelegenen Max-Morlock-Stadion. Lockere Atmosphäre mit fränkischen Köstlichkeiten und Biergartenfeeling boten die optimale Gelegenheit den ersten, erfolgreichen Veranstaltungstag bei entspanntem Netzwerken ausklingen zu lassen.

Save the Date: FeuerTrutz 2024

Die nächste FeuerTrutz mit begleitendem Brandschutzkongress findet am 26. und 27. Juni 2024, erneut in den Messehallen 4 und 4A sowie dem angrenzenden Kongresszentrum NCC Ost, statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
André Gesellchen
RM Rudolf Müller Medien
Telefon: +49 (221) 549723-4
E-Mail: a.gesellchen@rudolf-mueller.de
Jasmin McNally
NürnbergMesse GmbH
Telefon: +49 (911) 860685-21
E-Mail: jasmin.mcnally@nuernbergmesse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel