Der moderne Arbeitsmarkt sorgt für neue Berufsbilder, während andere Tätigkeiten aussterben. Mit einer Umschulung beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) erlangen Teilnehmer einen gefragten Abschluss – und erhalten nebenbei noch verschiedene Sonderzahlungen vom Staat. Die neuen Umschulungs-Kurse beim IBB starten in den kommenden Wochen, Teilnehmer können im Juli und August flexibel einsteigen.

Durch eine Umschulung kann man im Job noch einmal ganz neu durchstarten. Innerhalb von 24 Monaten erlernen Teilnehmer einen modernen Ausbildungsberuf, legen einen anerkannten IHK-Abschluss ab und können damit in einem neuen Tätigkeitsbereich Fuß fassen. Damit die Umschüler den neuen Beruf von allen Seiten kennenlernen, enthält eine Umschulung sowohl Unterrichts- als auch Praktikumsphasen.

Sonderzahlungen on top

Eine Umschulung kann beispielsweise durch einen Bildungsgutschein vollständig finanziert werden. Laut Bürgergeld-Gesetz können Teilnehmer ab Juli außerdem 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat erhalten, wenn sie arbeitslos sind oder als Beschäftigte aufstockende Leistungen beziehen – das sind 3.600 Euro insgesamt während der Umschulung. Für bestandene Prüfungen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen zudem bis zu 2.500 Euro Erfolgsprämie. Wer jetzt startet, kann im Laufe seiner Umschulung also mehr als 6.000 Euro an Sonderzahlungen erhalten.

Umschüler werden umfangreich unterstützt

Auf dem Weg zum neuen Berufsabschluss werden alle Umschüler beim IBB intensiv unterstützt: Erfahrene Mitarbeiter begleiten die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen durch Motivationstiefs und andere Krisen. Workshops zu Themen wie Zeitmanagement, Gruppenarbeit und Work-Life-Balance stehen für alle fest auf dem Stundenplan. Bewerbungscoaches helfen außerdem bei Anschreiben und Lebenslauf und geben Tipps, wie man sich im Vorstellungsgespräch präsentieren kann.

Weitere Informationen: www.ibb.com/umschulungen

Über die IBB – Institut für Berufliche Bildung AG

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 in Buxtehude gegründet und gehört heute zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erstes überregionales Bildungsunternehmen nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.

Zum Portfolio des IBB gehört eine große Auswahl an Lerninhalten und -Formen: vom klassischen Seminar bis zu Blended-Learning-Konzepten. Mit seiner virtuellen Online-Akademie Viona® bietet das IBB maßgeschneiderte Schulungslösungen aus unterschiedlichsten Themenbereichen an rund 1.000 Standorten in ganz Deutschland an.

Weitere Informationen: www.ibb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBB – Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (800) 7050000
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com/

Ansprechpartner:
Nicole Gozdek
PR-Referentin
Telefon: +49 0172 7088513
E-Mail: presse@ibb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel