Photovoltaik-Anlagen machen Gewinn, sind gut für das Klima und schützen vor steigenden Strompreisen. Umfassende und firmenneutrale Informationen, wie Haushalte, Unternehmen und Kommunen die Solarstromtechnologie nutzen können, zeigt jetzt die neue Internetseite des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg. Die Website erscheint im neuen Design, mit einer überarbeiteten Struktur und vielen zusätzlichen Tipps, wie man von günstigem Solarstrom profitieren kann. Auch die Anlaufstellen in den zwölf Regionen im Südwesten sowie Veranstaltungen dort sind Teil der Webseite. Per Filter lassen sich Informationen nun gezielt finden. Neu ist auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage und Adressen von Solarteurbetrieben vor Ort. Zur Seite: www.photovoltaik-bw.de.

Die Expertinnen und Experten im Land haben unabhängige Informationen zu Photovoltaik für Dach-, Fassaden- und Freiflächenanlagen sowie vielen weiteren Fragen zusammengestellt. Die Themenseiten enthalten außerdem Informationsmaterialien zum Download und Hinweise auf weiterführende Infoangebote. Mit den neuen Filtern lassen sich passende Inhalte anzeigen. Ob als Kommune, Privatperson, Unternehmen oder Fachperson – wer Informationen zu einem speziellen Thema sucht, kann außerdem die neue Schlagwort-Suche nutzen.

Neu: Schritt für Schritt zur Photovoltaik-Anlage und Solarteurbetriebe

Die neue Unterseite „Schritt für Schritt zur Photovoltaik-Anlage“ bietet insbesondere für Privatpersonen Antworten auf Fragen, die bei der Planung und Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage aufkommen. Die Seite führt durch die wichtigsten Aspekte und stellt hilfreiche Links bereit. Auch wer auf der Suche nach einem Solarteurbetrieb in Baden-Württemberg ist, dem wird auf der Seite geholfen. Solarteure sind Fachkräfte, die dafür zuständig sind, Solaranlagen zu planen, zu installieren und zu warten. Die neue Seite enthält eine Liste der Installationsbetriebe in Baden-Württemberg. Dort findet man auch Informationen über das genaue Angebot der Firmen und welche Anlagengrößen sie im Angebot haben.

Bei weiteren Fragen kann man über eine interaktive Übersichtskarte direkt mit einem Klick auf die einzelnen regionalen Photovoltaik-Netzwerke gelangen. Für jedes regionale Photovoltaik-Netzwerk gibt es eine Kurzvorstellung, Ansprechpersonen, Veranstaltungen und Angebote in der Region. Die Photovoltaik-Botschafterinnen und -Botschafter der Netzwerke setzen sich für den Photovoltaik-Ausbau im Land ein. In ihrer Region geben sie dem Vorhaben eine Stimme und ein Gesicht.

Beispielhalte Photovoltaik-Projekte im Land

Best-Practice-Beispiele auf der Internetseite stellen zudem vorbildliche Photovoltaik-Projekte aus Baden-Württemberg vor und zeigen damit die Potenziale und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Solarstromtechnologie. Aktuell stehen dort 19 Projekte, sie werden künftig ausgebaut.

Das Photovoltaik-Netzwerk ist auch in den sozialen Medien zu finden. Hier gibt es weitere aktuelle Informationen zur Nutzung von Photovoltaik-Anlagen:

www.facebook.com/…

www.instagram.com/…

Über das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg

Das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg gibt neue Impulse für den Ausbau der Sonnenstromnutzung im Südwesten, bringt Akteure zusammen und unterstützt so die Energiewende in allen zwölf Regionen Baden-Württembergs. Als Anlaufstelle richten sich die regionalen Netzwerke an Kommunen, Unternehmen, Landwirtinnen und Landwirte, Umweltschutzverbände, Bürgerinnen und Bürger und weitere Institutionen. Alle Interessierte, Institutionen und Unternehmen sind eingeladen, sich einzubringen und das Netzwerk zu nutzen. Mit Informations- und Fachveranstaltungen, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Wissens- und Erfahrungsaustausch sollen Vorbehalte abgebaut und die klimafreundliche Energiebereitstellung direkt vor Ort beschleunigt werden.

Landesweit koordiniert wird das Netzwerk von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und dem Solar Cluster Baden-Württemberg. Die zwölf regionalen Netzwerke werden von Akteuren vor Ort organisiert, insbesondere von Energie- und Klimaschutzagenturen sowie Hochschulen und Wirtschaftsförderungen. Aktuell sind mehr als 400 Institutionen und Unternehmen im landesweiten Netzwerk aktiv. Das Photovoltaik-Netzwerk BW wird gefördert vom Umweltministerium Baden-Württemberg.

Regionale Ansprechpersonen stehen unter: www.photovoltaik-bw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
Kaiserstraße 94a
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 98471-0
Telefax: +49 (721) 98471-20
http://www.kea-bw.de

Ansprechpartner:
Tina Schmidt
Telefon: +49 (721) 9847126
E-Mail: tina.schmidt@kea-bw.de
Axel Vartmann
Solar Consulting
Telefon: +49 (761) 380968-23
Fax: +49 (761) 380968-11
E-Mail: vartmann@solar-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel