Elektroautos werden immer beliebter. Deshalb müssen entsprechende Ladeinfrastrukturen aufgebaut werden. In vielen Ein- und Mehrparteienhäusern sowie Gewerbeimmobilien sind die Netzanschlüsse und Leitungen jedoch nicht für den Betrieb von Ladepunkten ausgelegt. Teure Lastspitzen und Blackouts können die Folge sein. Das intelligente Lastmanagementsystem SMARTcharge von Weidmüller vermeidet solche Überlastsituationen zuverlässig – und überzeugt mit vielen cleveren Details.

Optimale Verteilung ohne Lastspitzen

Wer ein Elektroauto fährt, möchte es möglichst unkompliziert und schnell aufladen können. Die meisten Menschen tun dies an einer Wallbox zu Hause oder am Arbeitsplatz. Solche Ladestationen werden primär an die Nieder- und Mittelspannungsebene des Stromverteilnetzes angeschlossen, was die Belastung des gesamten Stromnetzes verändert. Die Verteilnetze und die Netzanschlüsse der meisten Wohn- und Gewerbeimmobilien sind jedoch nicht für die Anforderungen zunehmender Elektromobilität ausgelegt. So kann es zu teuren Lastspitzen und im schlimmsten Fall zur Überlastung des gesamten Stromnetzes kommen. Um das zu vermeiden, wurde SMARTcharge entwickelt. Das neue Lastmanagementsystem von Weidmüller sorgt für eine optimale Verteilung des vorhandenen Stroms und kann noch viel mehr.

Intelligentes System mit vielen Vorteilen

Das intelligente Lastmanagement berücksichtigt automatisch alle Verbraucher in einem Gebäude und wurde vor allem im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit entwickelt. „Der vorhandene Strom wird clever zwischen den angeschlossenen Wallboxen verteilt, sodass Elektrofahrzeuge im Handumdrehen geladen sind, ohne das Netz zu überlasten“, sagt Christian Deppermann, Business Development Manager e-Mobility bei Weidmüller, und ergänzt: „Das ist besonders für Wohnanlagen oder Mitarbeiterparkplätze interessant, wo oft mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden müssen.“ SMARTcharge ermöglicht ein zuverlässiges Lastmanagement für bis zu 50 Wallboxen und lässt sich individuell an die Anforderungen vor Ort anpassen. Nutzerfreundlich gestaltete Monitoring- und Verwaltungstools erhöhen die Übersicht und erleichtern die Steuerung des gesamten Ladenetzwerks. Der Business Development Manager e-Mobility erklärt: „Die Installation von SMARTcharge ist simpel. Unser Installationsassistent gibt genau vor, was zu tun ist. So ist das System ruckzuck eingerichtet und einsatzbereit. Ganz ohne Programmierkenntnisse.“ Dank der komfortablen Remote-Steuerung von SMARTcharge behält der Nutzer via Fernzugriff alles unter Kontrolle – von der einfachen Statusabfrage bis hin zur Steuerung und Priorisierung von Ladevorgängen.

Wahlweise statisches oder dynamisches Lastmanagement

Um SMARTcharge optimal an die individuellen Erfordernisse vor Ort anpassen zu können, kann zwischen einem statischen und einem dynamischen Lastmanagement gewählt werden. „Beim statischen Lastmanagement wird im Vorfeld festgelegt, wie viel Ladestrom für alle Ladepunkte maximal bereitsteht“, erläutert Michaela Amedick, Head of Product Management bei Weidmüller. Dieser Wert errechnet sich aus dem verfügbaren Strom des Hausanschlusses abzüglich des Strombedarfs aller Verbraucher im Gebäude. Der verfügbare Ladestrom wird dann unter den Ladepunkten aufgeteilt. Einzelne Ladestationen oder Ladevorgänge können dabei priorisiert werden. Beim dynamischen Lastmanagement werden Verbrauchsschwankungen im Gebäude automatisch berücksichtigt. Die Menge des Stroms, der zum Laden von Elektrofahrzeugen bereitsteht, wird flexibel angepasst und zwischen allen Ladepunkten verteilt. „Hierbei setzen wir einen Energiezähler ein, der den Summenstrom im Gebäude ermittelt und den Ladestrom für die Wallboxen kontinuierlich neu berechnet. Wird zum Beispiel die Klimaanlage im Gebäude eingeschaltet, reduziert sich die Ladeleistung automatisch. Schaltet man sie wieder aus, erhöht sich auch der Ladestrom“, beschreibt Michaela Amedick die Funktion. So wird die Energie effizient genutzt und ein schnelles Laden der Fahrzeuge sichergestellt.

Einfache Integration von Photovoltaikanlagen

Viele private und gewerbliche Besitzer von PV-Anlagen möchten den von ihnen produzierten Strom gerne auch zum Laden ihrer Fahrzeuge nutzen. So lässt sich der externe Stromverbrauch deutlich reduzieren, was Kosten einspart und den Betrieb der PV-Anlage noch lohnender macht. „Wir haben bei der Entwicklung von SMARTcharge darauf geachtet, dass man Photovoltaikanlagen besonders leicht in das Lastmanagementsystem integrieren kann – unabhängig davon, von welchem Hersteller die PV-Anlage stammt. So lässt sich der PV-Überschuss komfortabel nutzen“, erläutert Michaela Amedick die Vorteile.

Komfortables Lastmanagement in Mehrparteienhäusern und Gewerbeimmobilien

Mit SMARTcharge lassen sich ganz leicht gemeinschaftlich nutzbare Ladeinfrastrukturen für E-Fahrzeuge aufbauen und verwalten. Das ist besonders interessant für Mieter oder Eigentümer in Wohn- und Gewerbeimmobilien mit mehreren Parteien. Bis zu 50 AC-SMART-Wallboxen von Weidmüller können in ein Gebäudenetz integriert werden, ohne zwingend eine kostspielige Erweiterung des Netzanschlusses durchzuführen. Die Nutzer können sich an den Wallboxen ganz einfach anhand eines RFID-Tags authentifizieren. So können Ladevorgänge gezielt zugeordnet werden. Für Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants bietet SMARTcharge noch eine weitere Besonderheit: die Fernsteuerung von Ladepunkten. Sie ermöglicht es, Ladevorgänge nach Belieben zu priorisieren, zu starten oder zu stoppen – zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug schneller als die anderen zur Weiterfahrt bereitstehen soll. „Wer möchte, kann seinen Kunden und Besuchern zum Laden auch den selbst erzeugten Strom aus der PV-Anlage bereitstellen“, sagt Christian Deppermann und fügt hinzu: „Die Freigabe des Ladevorgangs kann ganz einfach über das Dashboard erfolgen.“

Ein Gamechanger für Energiewende und Elektromobilität

Die effiziente Nutzung und Verteilung von verfügbarem Strom sind das A und O für die Energieversorgung der Zukunft. Der Erfolg der Elektromobilität sowie der schnelle Fortschritt der Energiewende hängen entscheidend davon ab. Mit dem intelligenten Lastmanagementsystem SMARTcharge liefert Weidmüller jetzt einen wichtigen Baustein für moderne Gebäudeinfrastrukturen, der die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden von heute optimal erfüllt: leistungsstark, effizient und besonders nutzerfreundlich.

SMARTcharge auf der IAA MOBILITY in München

Weidmüller präsentiert erstmals seine Produkte und Lösungen für die Elektromobilität auf der IAA MOBILIY, eine der größten und wichtigsten Mobilitätsveranstaltungen der Welt. Vom 05. bis zum 09. September ist das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen in Halle B1, Stand B40 (Gemeinschaftsstand Cordition) zu finden. Dort stellt Weidmüller neben seinem intelligenten Lastmanagementsystem SMARTcharge auch seine Wallbox-Familie AC SMART vor. Besucher erfahren zudem, wie die Integration einer PV-Anlage sowie mehrerer Ladepunkte einfach umzusetzen ist.

Über Weidmüller

Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik, Elektromobilität und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.

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