Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung zeigt in seiner neuesten Studie „Neu im Dorf: Wie Zuwanderung ländliche Regionen belebt“, wie Zuwanderung ländliche Gemeinden positiv beeinflussen kann. „Dorfleben.de“ setzt genau hier an und unterstützt den Prozess der Integration und Vernetzung.

Zuwanderung kann ländliche Gebiete, die mit Bevölkerungsrückgang kämpfen, wiederbeleben. Sie bringt neue Perspektiven, Kulturen und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Dennoch gibt es Herausforderungen bei der Integration, hervorgerufen durch fehlende soziale Netzwerke, Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede.

„Dorfleben.de spielt eine entscheidende Rolle in der Überwindung dieser Herausforderungen,“ sagt Alexander Frank, Geschäftsführer bei Dorfleben digital GmbH. „Unsere Plattform bietet allen Dorfbewohnern die Möglichkeit zum Austausch, wodurch Integration und Verständnis gefördert werden.“

Neben der Vernetzung liefert die App von „Dorfleben.de“ wertvolle Informationen über die Gemeinde sowie ansässige Unternehmen und Vereine. Dies hilft Neubürgern, sich schneller zu orientieren. Veranstaltungen und Neuigkeiten werden geteilt, was sowohl Neubürger als auch alteingesessene Dorfbewohner näher zusammenbringt.

Über die Dorfleben digital GmbH

Die Dorfleben digital GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, ländliche Gemeinden durch die Plattform „Dorfleben.de“ zu unterstützen und zu vernetzen. Ihr Ziel ist es, Integration und das gesellschaftliche Leben in ländlichen Gebieten zu fördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dorfleben digital GmbH
Schlachthofstraße 84
99085 Erfurt
Telefon: +49 (361) 660003-90
http://www.dorfleben.de

Ansprechpartner:
Alexander Frank
Telefon: +49 (361) 660003-90
E-Mail: kontakt@dorfleben.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel