Bei einer festlichen Einweihung am 11.Oktober 2023 wurde der neue Bürkert- Gebäudekomplex in Taicang Port im Osten der Volksrepublik China offiziell eröffnet. Mit dem Neubau stärkt Bürkert Fluid Control Systems seine Position im asiatischen Raum und kann so die Kunden vor Ort künftig noch gezielter betreuen.

Bereits Anfang des Jahres wurde in der chinesischen Stadt Taicang Port ein neues Werk des internationalen Fluidikspezialisten Bürkert fertiggestellt. Auf rund 40.000 Quadratmetern entstand ein moderner Gebäudekomplex, der ein Produktions-, Technologie- und Logistikzentrum sowie eine Verwaltungseinheit und ein Ausbildungszentrum beheimatet. Nach rund 18 Monaten Bauzeit konnten die Mitarbeitenden schon zum Jahresende 2022 die ersten Räumlichkeiten beziehen.

„Ziel war die Erschaffung eines agilen und vielseitigen Bürkert-Standortes für die Systementwicklung, Produktion, Montage, moderne Logistik sowie für Training und Weiterbildung, der die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erfüllt“, fasst Harald Schmidt, General Manager Bürkert China, zusammen und ergänzt: „gleichzeitig soll der Bau die neue Heimat für unsere Belegschaft sein und das Vertrauen in den Bürkert-Standort Suzhou und die Verkaufsregion in Asien und China stärken.“

Insgesamt 400 Mitarbeitende arbeiten nun in Taicang Port in den Bereichen Materialbedarfsplanung, Produktion, Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung sowie in Einkauf, Finanzen und Personal.

Im Rahmen der offiziellen Einweihung am 11. Oktober 2023 durch die Bürkert Geschäftsführung hob Bürkert-CEO Georg Stawowy die Bedeutung des Baus in Taicang Port nochmals hervor: „Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, dass sich konjunkturelle Zyklen, politische und regulatorische Anforderungen sowie die Verfügbarkeit von Material und Personal immer schneller verändern werden. Weitläufig wird von der Entkopplung der Lieferketten geredet. Für uns ist klar, wir müssen immer näher an unsere Kunden heranrücken, um schneller auf veränderte Kundenerwartungen reagieren zu können.“.

Investition in die Zukunft

Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht zahlt sich der Neubau für Bürkert aus. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Investition eine bedeutende Rolle, was dazu führte, dass das Gebäude mit dem international anerkannten System LEED zertifiziert wurde. LEED steht für „Leadership in Energy and Environmental Design“, und ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die führend in Energiethemen und Umweltdesign sind. Zertifiziert wird durch den US Green Building Council (USGBC) in insgesamt acht Themenfeldern: Energie- und globale Umweltwirkungen, Infrastrukturelle Einbindung des Standortes, Grundstücksqualitäten, Innovationen, Innenraumluftqualität, Wassereffizienz sowie Materialkreisläufe und Ressourcenschonung.

Wie bei allen Neubauten von Bürkert wurde auch in Taicang Port somit auf eine möglichst nachhaltige Bauweise gesetzt: Neben einer Erdwärmepumpe, die die in der Erde vorhandene Wärme zum Heizen von Räumen nutzt, wurde eine Photovoltaik-Anlage eingerichtet, die die Sonnenstrahlen in Energie umwandelt. Bei schlechtem Wetter wird das Regenwasser in einem ca. 400 Kubikmeter großen Becken gesammelt und kann so wiederverwendet werden.

Aufgrund der räumlichen Nähe zur boomenden Metropole Shanghai mit hervorragenden Universitäten und Schulen, wird der existierende Standort in Suzhou zunehmend als Engineering Zentrum genutzt werden.

Mit dem Bau in Taicang Port baut Bürkert seine Position am asiatischen Markt weiter aus und kann dort künftig noch besser gemeinsam mit Partnern und Kunden getreu dem Motto „We make ideas flow.“ Ideen zum Fließen bringen.

Über Bürkert Fluid Control Systems

Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase. Die Lösungen von Bürkert kommen in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen zum Einsatz – das Spektrum reicht von Brauereien und Laboren bis zur Medizin-, Bio- und Raumfahrttechnik. Mit einem Portfolio von über 30.000 Produkten deckt Bürkert als einziger Anbieter alle Komponenten des Fluid Control Regelkreises aus Messen, Steuern und Regeln ab: von Magnetventilen über Prozess- und Analyseventile bis zu pneumatischen Aktoren und Sensoren.

Das Unternehmen mit Stammsitz in Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in mehr als 30 Ländern und beschäftigt weltweit über 3.500 Mitarbeitende. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein umfassendes Serviceangebot von der Beratung und Konzeption über die Realisation bis zu Wartung und Schulung.

Weitere Informationen unter:
www.burkert.com
www.linkedin.com/company/burkert-fluid-control-systems

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürkert Fluid Control Systems
Christian-Bürkert-Straße 13 – 17
74653 Ingelfingen
Telefon: +49 (7940) 10-0
Telefax: +49 (7940) 1091-204
http://www.buerkert.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel