• •Die Konzernmarke Porsche präsentiert im Rahmen der aktuellen Ausstellung  „Driven by Dreams – 75 Jahre Porsche Sportwagen“ vier Konzeptstudien
  • •Vom 12. bis 26. Oktober 2023 sind der Porsche Mission X, der Porsche Mission R, der Porsche Vision 357 und der Porsche Vision 357 Speedster zu sehen
  • •Die vollelektrischen Mission X und Mission R blicken in die Sportwagen-Zukunft, Porsche Vision 357 und Porsche Vision 357 Speedster sind eine Hommage an die erste Porsche Modellreihe 356

Das DRIVE. Volkswagen Group Forum wartet vom 12. bis zum 26. Oktober 2023 mit vier spektakulären Exponaten auf, die das Fahrzeugensemble der Ausstellung „Driven by Dreams – 75 Jahre Porsche Sportwagen“ ergänzen. Für 14 Tage bieten die Konzeptstudien Porsche Mission X und Porsche Mission R einen Eindruck, wie die Sportwagenmarke in ihre Zukunft blickt. Mit Porsche Vision 357 und Porsche Vision 357 Speedster referiert sie auf die erste Modellreihe 356.

Seit jeher ist das Design elementarer Bestandteil des Mythos Porsche. Visionäre Studien und Konzeptfahrzeuge bilden die Basis für das unverwechselbare, aber dennoch innovative Design. „Laut über die Zukunft nachzudenken, ist eine wesentliche Aufgabe von Style Porsche. Denn Studien sind der Ideenpool für das Design von morgen“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Wir sind stets auf der Gedankenreise in die Zukunft der Mobilität. Als Inspirationsquelle dient uns dabei immer wieder die Markengeschichte. Der Rückblick auf unsere Tradition mit einer Zukunftsstudie ist also nur scheinbar paradox. Außerdem sind kreative Freiräume wichtig: Hier entstehen uneingeschränkt wertvolle Ideen, die uns helfen, unsere konsistente Designphilosophie innovativ weiter zu denken.“

Mit dem Porsche Mission X zeigt Porsche im DRIVE die spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars. Mit dem vollelektrischen Porsche Mission X verbindet die Konzernmarke Performance mit modernem Luxus und gibt orientiert am Kern der Marke einem weiteren Traum eine Form.Der futuristische Mission X zeigt sich mit Glaskuppel, Türen im Le-Mans-Stil wie beim 917 und der gestreckten Form ikonischer Rennwagen. Und wirkt dabei muskulös, ohne aggressiv auszusehen. Auch die Porsche Lichtsignatur wird neu interpretiert. Im Innenraum zeigt sich die Studie sportlich und elegant. Technisch besticht sie mit Topwerten bei Verhältnis von Leistung zu Gewicht, das beim gesamten Design auf Leichtigkeit getrimmt wird, bei den Anpresskräften und beim Laden.

Der Kunden-Motorsport genießt bei Porsche einen hohen Stellenwert. Mit der Konzeptstudie Mission R präsentiert Porsche die Vision eines Kundensport-Rennwagens, der modernste Technologien und nachhaltige Werkstoffe wie naturfaserverstärkte Kunststoffe mit der Leidenschaft für den Rennsport vereint. Das betont flache, rein elektrisch angetriebene Wettbewerbsfahrzeug trägt neben einem progressiven Design die charakteristischen Linien der Porsche Sportwagen. Die beiden neu entwickelten Elektromotoren im Porsche Mission R leisten im sogenannten Qualifying-Modus bis zu 800 kW (1.088 PS). Die Batteriekapazität von rund 80 kWh sowie eine innovative Rekuperation ermöglichen Sprintrennen ohne jegliche Leistungsverluste. Das Design des Innenraums rückt in allen Bereichen den Fahrer in den Mittelpunkt. Ein ergonomisch platziertes Display zwischen den Lenkhörnern zeigt während des Rennbetriebs relevante Daten an.

Der Porsche Vision 357 ist eine Hommage an die erste Porsche Modellreihe 356 und referiert auf den Traumsportwagen von Ferry Porsche. Vor 75 Jahren erhält der 356 „Nr. 1“ Roadster als erstes Automobil unter dem Namen Porsche seine allgemeine Betriebserlaubnis – das war die Geburtsstunde der Sportwagenmarke. Der Porsche Vision 357 überführt die monolithische Formgebung des 356 in die Gegenwart. Fernab der Reglementierungen in der Umsetzung als
Serienmodell zeigt das Style Porsche Team mögliche Ausprägungen der zukünftigen Designphilosophie: Ein Beispiel ist die konsequent weitergedachte Lichtsignatur, die zugleich progressiv wie visionär in die Zukunft zeigt. Der Grundgedanke spiegelt das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation wider: Wie hätte der Traum von Ferry Porsche von einem Sportwagen heute ausgesehen?

Beim offenen Schwestermodell trifft Purismus auf E-Performance. Die Studie des vollelektrischen Porsche Vision 357 Speedster ist in puncto Design ebenso eine Hommage an den 356 und besitzt typisch für einen Speedster eine flach stehende, gekürzte Frontscheibe. Über die rechte Fahrzeugseite spannt sich eine Plane – die sogenannte Tonneau-Abdeckung, wie sie früher bei offenen Sportwagen üblich war. Das Zweifarbkonzept mit den beiden Grautönen Marmorgrau und Grivelo Grey Metallic ist von historischen Vorbildern aus dem Motorsport inspiriert. Die breite Spur sorgt für einen bulligen Eindruck und trägt zur Fahrstabilität bei. Die 20 Zoll großen Räder sind aus Magnesium gefertigt und besitzen Kohlefaser-Blenden sowie Zentralverschlüsse. Anstelle des konventionellen Türgriffs gibt es eine einfache Textilschlaufe. Dieses Detail aus dem Motorsport spart Gewicht.

Die vier Konzeptstudien können bis zum 26. Oktober im DRIVE erlebt werden.
Konzeptstudien. Die Fahrzeuge werden in Deutschland nicht zum Verkauf angeboten.

Das DRIVE.
Das DRIVE. Volkswagen Group Forum repräsentiert die Volkswagen Group und ihre Marken mitten im Herzen von Berlin. Es ist die Begegnungsstätte für Menschen, die an Mobilität, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit, Kunst und Design interessiert sind. Neben wechselnden Ausstellungen lädt das DRIVE zu Talks und Diskussionsrunden aktueller gesellschaftlicher Themen, zu Netzwerkveranstaltungen und gastronomischen Events ein.

Hinweis: Text- und Bildmaterial sind abrufbar unter www.volkswagen-group.com

Über die Volkswagen AG

Die Volkswagen Group ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland. Sie ist global tätig und verfügt über 119 Produktionsstätten in 19 europäischen Ländern und 10 Ländern in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Der Konzern beschäftigt rund 676.000 Mitarbeiter. Die Fahrzeuge der Gruppe werden in über 150 Ländern verkauft.

Mit einem konkurrenzlosen Portfolio starker globaler Marken, führenden Technologien im industriellen Maßstab, innovativen Ideen zur Erschließung künftiger Profit Pools und einem unternehmerisch denkenden Führungsteam setzt sich der Volkswagen Konzern dafür ein, die Zukunft der Mobilität durch Investitionen in elektrische und autonom fahrende Fahrzeuge, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu gestalten.

Im Jahr 2022 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 8,3 Millionen (2021: 8,9 Millionen). Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2022 auf 279,2 Milliarden Euro (2021: 250,2 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen betrug im Jahr 2022 22,5 Milliarden Euro (2021: 20,0 Milliarden Euro).

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