In der Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle zur Bewältigung der anstehenden Transformation. Mit digitalen Lösungen können Unternehmen im HLKK-Bereich ihre Prozesse optimieren und einen schnelleren sowie qualitativ hochwertigeren Kundenservice bieten. Dies trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Kunden bei, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

Digitalisierung in vollem Gange

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten in die Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, von smarten Heizungen bis zu Predictive Maintenance in der Produktion. Doch die Branche steht vor der Herausforderung, den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig effizient und nachhaltig zu arbeiten. Vieles ist in Bewegung, die Stichworte lauten Energiewende, Gebäudeenergiegesetz (GEG) und Fachkräftemangel.

Nachholbedarf in der Steuerung des technischen Service

Traditionelle Methoden der Servicesteuerung, die auf manuellen Prozessen und Papierformularen basieren, führen oft zu Verzögerungen, Fehlern und ineffizientem Kundendienst. In einer Zeit, in der schnelle Reaktionszeiten und präzise Serviceleistungen erwartet werden, kann dies den Unterschied zwischen einem zufriedenen Kunden und einem verlorenen Geschäft ausmachen. Außerdem geht wertvolle Zeit verloren, wenn die Technikereinsätze nicht optimal geplant werden oder Ersatzteile fehlen.

Die mobileX GmbH bietet Lösungen an, mit denen die Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Kälteindustrie die Digitalisierung des Kundendiensts schnell vorantreiben kann. Denn genauso wichtig wie das richtige Werkzeug in der Hand der Techniker ist, so wichtig sind auch geeignete digitale Tools, die genau zu den Bedürfnissen eines modernen und effizienten Kundenservice passen.

Digitale Einsatzplanung

Die Planung des richtigen Servicetechnikers zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist eine komplexe Aufgabe. Mit einer effizienten Dispositionssoftware zur Einsatzplanung werden alle relevanten Faktoren und Restriktionen berücksichtigt. Dies führt zu optimierten Touren, einer besseren Übersicht für Disponenten und den Innendienst und ermöglicht ein flexibles und schnelles Reagieren auf unvorhergesehene Änderungen.

Mobile Auftragsbearbeitung

Die Zeiten von Papierformularen sind vorbei. Digitale Tools steigern nicht nur die Produktivität der Servicetechniker, sondern reduzieren auch Fehlerquellen. Eine mobile Techniker-App stellt alle notwendigen Informationen, von der Kundenhistorie bis zum Wartungsplan, bereit und ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Übergabe der Aufträge. Dies beschleunigt die Arbeit und fördert eine nahtlose Kommunikation zwischen Büro und Technikern.

Materiallogistik und Pooldisposition

Ein effizientes Ersatzteilmanagement ist entscheidend, um unnötige Zweitanfahrten zu vermeiden. Durch die Integration der Materiallogistik in die Einsatzplanung und App wird sichergestellt, dass immer das richtige Ersatzteil zur Verfügung steht. Zudem können Techniker durch die Pooldisposition selbstständig Einsätze aus einem Pool von Aufträgen wählen, was die Flexibilität und Effizienz erhöht.

Integration von Subdienstleistern

Der technische Service in der HLKK-Branche erfolgt oft über Fach- oder Servicepartner. Eine moderne Plattform wie die mobileX-ServicePlatform ermöglicht die Integration von Subdienstleistern, vereinfacht die Auftragsübergabe und sorgt für eine durchgängige, digitale Dokumentation.

Kundendienst auf höchstem Niveau

Die Vorteile der Digitalisierung im technischen Service der Heiz-, Klima- und Kältetechnik sind offensichtlich. Unternehmen, die den digitalen Wandel vollziehen, können ihre Prozesse optimieren, Kosten reduzieren und einen herausragenden Kundenservice bieten. Zugleich machen Sie das Beste aus ihren vorhandenen Ressourcen, und können dadurch besser mit dem Fachkräftemangel umgehen.

Mit den Lösungen von mobileX sind sie bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Über die mobileX GmbH

Die mobileX GmbH aus München, gegründet im Jahr 2000, unterstützt ihre Kunden mit Softwarelösungen für das Field Service Management und die Instandhaltung. Die beiden von SAP zertifizierten Standardprodukte mobileX-Dispatch und mobileX-CrossMIP tragen zu einer nachhaltigen Prozessoptimierung der Einsatzplanung und des technischen Außendiensts bei. Mit der Cloud-basierten mobileX-ServicePlatform lassen sich Service- und Instandhaltungsprozesse schnell und flexibel digitalisieren. Die Produkte von mobileX lassen sich an verschiedene Backendsysteme wie SAP ERP, Microsoft Dynamics, Salesforce oder proprietäre Systeme anbinden und sorgen für eine Steigerung von Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit im technischen Kundenservice.

mobileX ist Mitglied der Solvares Group (www.solvares.com), einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mobileX GmbH
Grillparzerstrasse 10
81675 München
Telefon: +49 (89) 542433-0
Telefax: +49 (89) 542433-55
http://www.mobilexag.de

Ansprechpartner:
Bettina Marksteiner
Marketing Director
Telefon: +49 (89) 54 24 33 – 0
E-Mail: bettina.marksteiner@solvares.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel