• Bridgestone feiert den Erfolg der Bridgestone World Solar Challenge 2023 (BWSC)[1] und präsentiert die Siegerteams der diesjährigen Veranstaltung.
  • Der Premiumreifenhersteller freut sich über die starke Performance der Reifen mit Enliten Technologie, die zum Sieg von „Innoptus Solar Team“ (Belgien) und „Sunswift Racing“ (Australien) bei der BWSC 2023 beigetragen haben.
  • Bridgestone ernennt das „ASCEND – Deakin University Solar Car Team“ (Australien) zu den ersten Gewinnern des Bridgestone E8 Commitment Awards.
  • Die Unterstützung der BWSC und nachhaltiger Motorsportinitiativen durch Bridgestone findet sich in den Leitwerten „Energie“ und „Emotion“ des Bridgestone E8 Commitments [2] wieder.

Bridgestone freut sich über den Erfolg der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) 2023 und das Wettbewerbsdebüt seiner Reifen mit der Enliten Technologie. Der neue Reifen von Bridgestone, ausgestattet mit der Enliten Technologie und speziell auf die besonderen Herausforderungen der 3.000 Kilometer langen Strecke quer durch Australien abgestimmt, zeigte seine starke Performance, indem er das „Innoptus Solar Team“, Gewinner der Challenger-Klasse und „Sunswift Racing“, Gewinner der Cruiser-Klasse, bei ihrem Sieg verlässlich unterstützte. Auch das deutsche Team „Sonnenwagen Aachen“, ein Zusammenschluss der Rheinisch-Westfälischen technischen Hochschule Aachen und der Fachhochschule Aachen, konnten auf die Sicherheit und Qualität der Bridgestone Reifen setzen.

Ein Rennen, mehrere Sieger

Bridgestone schloss sich den Organisatoren der BWSC, dem South Australian Motorsport Board (SAMSB) an, um den Erfolg der Siegerteams in den einzelnen Klassen zu würdigen. Bei der BWSC-Preisverleihung am 29. Oktober wurden zum ersten Mal die Gewinner des Bridgestone E8 Commitment Awards gekürt. Hierbei wird das Team ausgezeichnet, welches einen der acht Leitwerte der unternehmerischen Verpflichtung des Bridgestone E8 Commitments am besten verkörpert.

„Zunächst einmal ist es verrückt, Teil dieser Reise und der Solargemeinschaft zu sein und dann auch noch die Bridgestone World Solar Challenge zweimal hintereinander zu gewinnen, ist ein tolles Gefühl. Mir gefällt es sehr, dass wir jetzt mit einem nachhaltigeren Reifen unterwegs sind. Wir sind 3.000 km gefahren und haben jeden Tag die Reifen gewechselt, aber es gab keine Schäden an den Reifen. Wir sind wirklich froh, dass wir mit Bridgestone zusammenarbeiten konnten“, erklärt der Teammanager Cedric Verlinden vom Siegerteam „Innoptus Solar Team – Belgien“ in der Challenger-Klasse.

„Es ist ein riesiger Erfolg, zu wissen, dass wir in der Lage sind, dies zu gewinnen, deshalb sind wir hergekommen. Es ist ein hartes Rennen und die BWSC ist eine riesige Gemeinschaft. Daher ist es wirklich schön, dass ein australisches Team in diesem Wettbewerb vertreten ist und wir wollen weiterhin Prototypen von Elektrofahrzeugen präsentieren. Die Bridgestone Enliten Reifen waren phänomenal. Wir haben die Reifen erst nach 1.500 km gewechselt und das auch nur, weil es uns vernünftig erschien. Sie sehen immer noch nicht so aus, als hätten sie überhaupt Verschleißerscheinungen“, berichtet Andrea Holden, Teammanagerin von „Sunswift Racing – Australia“, dem Gewinnerteam der Cruiser-Klasse.

„Es ist fantastisch. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft liegen mir sehr am Herzen. Wir müssen verschiedene Wege finden, um weniger fossile Brennstoffe zu verbrauchen, und deshalb finden wir es toll, dass Bridgestone mit seinen Enliten Reifen auf recycelte und erneuerbare Materialien setzt. Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen von Bridgestone anerkannt werden und bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist, an die Technik und das Engineering heranzugehen“, ergänzt der Gewinner des Bridgestone E8 Commitment Awards, Teammanager Matt Jennings vom „ASCEND – Deakin University Solar Car Team – Australia“.

Bridgestone setzt im Motorsport auf Reifen mit Enliten Technologie

Bridgestone führt sein 60-jähriges Erbe im Motorsport fort. Das Unternehmen entwickelt seine Motorsportaktivitäten weiter, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht, und treibt Innovationen in der Reifentechnologie durch den Motorsport voran. Die BWSC ist eine wichtige Veranstaltung, nicht nur als Titelsponsor, sondern auch als Plattform, um die nachhaltige Reifentechnologie von Bridgestone als „mobiles Labor“ zu testen. Das Unternehmen hat auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teams gehört und die anspruchsvollen Bedingungen der Veranstaltung genau verstanden, um die Reifen so anzupassen, dass sie haltbar genug sind, um 3.000 km durch das Outback zu fahren – damit jedes Fahrzeug seine beste Leistung zeigen kann und gleichzeitig die nötige Sicherheit gewährleistet ist. Bridgestone unterstützt die Veranstaltung weiterhin, um gemeinsam mit allen Beteiligten die Nachhaltigkeit sowie Innovationen voranzutreiben und die Emotionen, die Spannung und die Leidenschaft der Veranstaltung zu teilen. Bridgestone unterstützt das Engagement zu gewinnen, sich der ultimativen Herausforderung zu stellen und eine Inspiration zu sein.

Bridgestone hat neue, maßgeschneiderte Reifen für die BWSC 2023 entwickelt, die auf Enliten, dem innovativen Ansatz des Unternehmens für eine zukunftsweisende Produktentwicklung, basieren. Enliten verbessert die Umweltverträglichkeit herkömmlicher Reifen und übertrifft gleichzeitig die Anforderungen von Kunden und Markt an die Produktleistung. Die BWSC 2023 war das erste Mal, dass die Enliten Technologie in einem Wettbewerbsumfeld eingesetzt wurde.

„Diese Veranstaltung vereint Menschen – Organisatoren, Fachleute, Teilnehmer, Freiwillige und Unterstützer aus der ganzen Welt, die alle ein hohes Bewusstsein und eine hohe Sensibilität für Nachhaltigkeit haben, um zusammenzukommen und den Status quo in Frage zu stellen und Innovationen für eine bessere Zukunft anzuregen. Unsere Teams setzen sich aus den besten jungen Köpfen zusammen, die Nächte und Mühen investieren, um die Herausforderung zu meistern und das effizienteste Elektrofahrzeug zu entwickeln“, sagt Masahiro Higashi, Representative Executive Officer/ Joint Global COO, Bridgestone Corporation in einer Rede zu Preisverleihung. „Ich kann mir die zahllosen Erfolge und Misserfolge, die Freude und die Entbehrungen hinter den Kulissen nur vorstellen, um so weit zu kommen. Aber Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, die Grenzen der Technologie zu erweitern, sind der Motor für die Mobilität von morgen. Sie gestalten die Zukunft der nachhaltigen Mobilität und Bridgestone ist dankbar und stolz, dass wir diese Reise mit Ihnen als Titelsponsor mitgestalten können.“

Die mit Enliten ausgestatteten Reifen, die an die BWSC geliefert wurden, wurden entwickelt, um den Teams dabei zu helfen, die extremen Anforderungen während der 3.000 km langen Veranstaltung zu erfüllen, einschließlich geringem Rollwiderstand, Verschleiß und Gewicht sowie Haltbarkeit. Bridgestone hat die Reifen auf der Grundlage der Ansprüche der Teams angepasst, um die neue Enliten Technologie und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Reifen zu demonstrieren. Die von Bridgestone für die Veranstaltung 2023 gelieferten Reifen weisen einen Anteil an recycelten und erneuerbaren Materialien (MCN – Material Circularity Number) von 63 Prozent[3] auf, was eine erhebliche Verbesserung gegenüber den ca. 30 Prozent bei der BWSC-Veranstaltung 2019 darstellt.

„Ich möchte allen Teams, die die Herausforderung von Darwin nach Adelaide erfolgreich gemeistert haben, von ganzem Herzen gratulieren, und als Titelsponsor sind wir sehr glücklich, dass wir alle Teams dabei unterstützen konnten, ihre Träume wahr werden zu lassen. Wir freuen uns auch, dass unser Reifen mit Enliten Technologie, die speziell für die BWSC entwickelt wurden, eine starke Leistung, einschließlich Rollwiderstand und Haltbarkeit, gezeigt haben und von den teilnehmenden Teams gut angenommen wurden“, fügt Masato Banno, Senior Vice President und Executive Officer/ Global CTO(Global Chief Technology Officer), Bridgestone Corporation hinzu. „Für Bridgestone ist der Motorsport ein ‚mobiles Labor‘ und ein Ort, an dem wir unsere Teamkollegen entwickeln und schulen können, um Sicherheit zu gewährleisten, die technologischen Entwicklungsfähigkeiten zu verbessern und die Markenstärke zu erhöhen. Wir werden eng mit den jungen Ingenieuren zusammenarbeiten, um für die nächste Veranstaltung eine noch fortschrittlichere ‚ultimative Individualisierung‘ zu erreichen.“

Bridgestone stellt die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftsaktivitäten und verfolgt das Ziel, bis 2050 als Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen einen Mehrwert für seine Kunden und die Gesellschaft zu schaffen. Die BWSC spielt auf dieser Reise eine einzigartige Rolle als Schnittstelle zwischen Motorsport und nachhaltigen Lösungen für die Zukunft. Die BWSC 2023 markiert einen wichtigen Schritt auf diesem Weg und initiiert einen nachhaltigen Fortschritt im Bereich des Motorsports.[4]

Die Bridgestone World Solar Challenge steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, insbesondere in Bezug auf die Leitwerte „Energy“ und „Emotion“. So richtet sich der Premiumreifenhersteller auf die Realisierung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft (Energy) aus und begeistert zugleich zahlreiche Menschen für die Welt des Motorsports (Emotion).

[1] Die Bridgestone World Solar Challenge fand vom 22. bis 29. Oktober in Australien statt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage https://www.bridgestone.co.jp/bwsc/ oder der Homepage des Veranstalters https://worldsolarchallenge.org/
[2] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment" und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten. https://www.bridgestone.com/corporate/news/pdf/2022030101.pdf
[3] Bridgestone bringt die Enliten Technologie in den Motorsport durch Reifen, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen.
https://press.bridgestone-emia.com/de/bridgestone-setzt-im-motorsport-auf-reifen-mit-enliten-technologie-die-zu-63-prozent-aus-recycelten-und-erneuerbaren-materialien-bestehen/
[4] Langfristiges strategisches Ziel bis 2030 https://www.bridgestone.com/ir/library/strategy/pdf/ENG_lsa20220831.pdf

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel