CIRCO, eine innovative Workshop-Methode aus den Niederlanden, hat sich als wirksames Werkzeug für Unternehmen erwiesen, um neue zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die Umwelt und das Klima entlasten. Am 14. November erhielt CIRCO im Rahmen der European Enterprise Promotion Awards (EEPA) der Europäischen Kommission Anerkennung als wegweisende Methode zur Förderung der Circular Economy. Bei dem Wettbewerb erreichte CIRCO einen Platz unter den drei besten Programmen für nachhaltigen Wandel. Als erster CIRCO-Hub in Deutschland gratulierte die Effizienz-Agentur NRW den niederländischen Kollegen und kündigte an, ihre eigenen CIRCO-Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Jahren deutlich auszubauen.

Die Nominierung für den EEPA würdigt das erhebliche Wachstum von CIRCO, das mit der Beteiligung von 2.000 Unternehmen und 800 Fachleuten aus der Kreativbranche in den Niederlanden erreicht wurde. Das niederländische Programm wird von CLICKNL geleitet und vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft unterstützt.

Der Erfolg von CIRCO in den Niederlanden führte in den vergangenen Jahren zu zahlreichen länderübergreifenden Kooperationen. Derzeit nutzen Partner in mehr als 20 Ländern die CIRCO-Methode mit Erfolg.

Effizienz-Agentur NRW baut CIRCO-Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen aus

Die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW (EFA) nahm die Methode 2021 auf und entwickelte als erster CIRCO-Hub Deutschlands ein Angebot für Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile haben über 100 Unternehmen aus NRW an CIRCO-Workshops teilgenommen.

„Angesichts der großen und positiven Resonanz in NRW planen wir in den kommenden fünf Jahren die Anzahl der CIRCO-Workshops signifikant zu erhöhen, um noch mehr kleine und mittlere Unternehmen zu erreichen und das Thema Circular Economy in die Breite zu tragen“, so Stefan Alscher, Geschäftsfeldleiter CIRCO der Effizienz-Agentur NRW. Über die weitere Planung wird die Agentur Anfang kommenden Jahres informieren.

Im Februar 2024 startet bereits der elfte CIRCO-Track der EFA, Interessierte Unternehmen können sich jetzt anmelden (Kontakt: Ines Haydn, Tel. +49(203) 37879-37, iha@efanrw.de).

Die CIRCO-Methode im Überblick

Ziel der Circular Economy ist es, Rohstoffe und Produkte so lange wie möglich im Wirtschaftsprozess zu halten. Dafür müssen neue Produkte entwickelt werden, deren Produktion und Nutzung mit weniger Ressourcenverbrauch einhergehen. Wie Unternehmen konkret zirkuläre Design- und Geschäftsmodellstrategien anwenden können, vermittelt die CIRCO-Methode.

Die Workshop-Methode zeichnet sich durch eine Kombination aus Informationsvermittlung durch Trainer, selbstständiges Arbeiten mithilfe von Online-Materialien und Design-Tools sowie durch den Austausch in der Gruppe aus.

Die Reihe umfasst insgesamt fünf Workshops und endet mit einem Pitch für die von den Teilnehmenden entwickelten Geschäftsmodelle und jeweils individuellen Maßnahmenplänen für die nächsten Schritte in Richtung Circular Economy.

Entwickelt wurde die CIRCO-Methode 2015 im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie „Products that last“ der TU Delft.

Weitere Informationen zum Thema Circular Economy und zu den anstehenden CIRCO-Workshops der Effizienz-Agentur NRW finden Sie unter https://www.ressourceneffizienz.de/circular-economy

Über die European Enterprise Promotion Awards (EEPA)

Mit den European Enterprise Promotion Awards (EEPA) werden diejenigen ausgezeichnet, die das Unternehmertum und kleine Unternehmen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene fördern. Initiativen aus allen EU-Ländern sowie aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, der Türkei, Armenien, Moldawien, der Ukraine, Island und dem Vereinigten Königreich können an dem Wettbewerb teilnehmen. Seit 2006 wurden mehr als 4400 Projekte eingereicht, die zusammen die Gründung von weit über 11000 neuen Unternehmen unterstützt haben.

Weitere Informationen zum EEPA finden Sie unter https://single-market-economy.ec.europa.eu/smes/supporting-entrepreneurship/european-enterprise-promotion-awards_en

Über Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourceneffiziente Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) unterstützt Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen. Als unabhängige Dienstleisterin ist die EFA seit 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.ressourceneffizienz.de

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel