• Das Unternehmen definiert die Rollen für seine Marken neu
  • Goodyear ist die am schnellsten wachsende Premium-Reifenmarke

Nach Abschluss einer umfassenden Branchenanalyse und einer Studie zur Verbrauchersegmentierung¹ in ganz Europa hat Goodyear Pläne für Investitionen und die Stärkung seines Markenportfolios im Consumer-Bereich vorgestellt, die eine stärkere Premiumrolle für Goodyear und neu definierte Rollen für die weiteren Marken, einschließlich Dunlop, vorsehen.

Das Ziel ist es, die Position des gesamten Unternehmens zu stärken und die Marktabdeckung zu erweitern, um so ein sich ergänzendes und wettbewerbsfähigeres Marken- und Produktportfolio anzubieten, das den Branchentrends und den verschiedenen Verbraucherprofilen, die durch die Studie identifiziert wurden, gerecht wird. Der neue Ansatz ermöglicht es Goodyear, noch effizienter mit seinem Vertriebs- und Retail-Netzwerk zusammenzuarbeiten, um gemeinsam das Wachstum zu maximieren sowie die Produktleistung und die Markenstärke in den Mittelpunkt stellen.

Klassifizierung der Märkte

Die Branchentrends auf dem europäischen Markt werden sich zwischen 2023 und 2028 voraussichtlich deutlich verschieben. Es wird erwartet, dass Reifen im Tier 2- und Tier 3 -Segment in diesem Zeitraum ein Wachstum erfahren werden, was möglicherweise auf Kosten des Tier-1-Segments geht. Dieser Trend ist in erster Linie auf den Inflationsdruck zurückzuführen, der sich auf die Verbraucherpräferenzen und das Kaufverhalten auswirkt.

Insbesondere für das Tier-2-Segment wird ein erhebliches Wachstum prognostiziert, das bis 2028zwischen 2 und 3 Prozent liegen dürfte. Dieses Wachstum deutet auf eine steigende Nachfrage innerhalb dieses Segments hin und unterstreicht sein Potenzial, Verbraucher anzuziehen, die preisgünstige Optionen suchen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

[1]IPSOS Category Drivers and segmentation study, 2022, im Auftrag von Goodyear. An der Studie nahmen 7.200 Autobesitzer teil, die in letzter Zeit Reifen in sechs wichtigen Märkten gekauft hatten, die zusammen 70 % des Volumens der europäischen Reifenindustrie ausmachen (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Großbritannien).

 2Goodyear-interne Auswertung auf der Grundlage eines ökonometrischen Modells für 24 Länder in Europa: Österreich, Baltikum, Benelux, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, UK.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Presseteam
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel