Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit sind aktuell große Themen in der Gesellschaft. Handwerksunternehmen arbeiten seit jeher oft schon auf nachhaltige Weise. Im Rahmen der Messe „Gebäude.Energie.Technik.“ vom 1. bis 3. März zeigt die Handwerkskammer Freiburg in einer kostenfreien Fachveranstaltung für Handwerksbetriebe auf, wie sich Ressourceneffizienz auf mehreren Ebenen für die Umwelt und den Geldbeutel lohnt.

Die allermeisten Unternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst. Daher möchten sie den Gedanken der Nachhaltigkeit in ihrem alltäglichen unternehmerischen Handeln berücksichtigen. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor – Gewinne die Talente und Kunden von morgen“ stehen am 1. März ab 14 Uhr zwei unterschiedliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen auf dem Programm.

In einem ersten Vortrag zeigt Markus Klemm, Berater für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer Freiburg, auf, welche Rolle das Personalwesen im Zyklus der Nachhaltigkeit einnimmt. In seinem Vortrag „Nachhaltig arbeiten, nachhaltig Leben: Die Rolle des Personalwesens“ bietet Klemm einen ersten Überblick und spannende Facetten dieses Themas.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick darüber, wie jeder Betrieb durch den schonenden Umgang mit Ressourcen zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Philipp Gillessen von der Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz (KEFF+) berichtet in seinem Vortrag „Ressourceneffizienz: Für die Umwelt und den Geldbeutel“, wie sich durch einen Effizienzcheck Einsparpotenziale und neue wirtschaftliche Chancen für Handwerksbetriebe ergeben können.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich bei einem Snack und Getränken auszutauschen.

Die Anmeldung ist ganz einfach über ein Online-Anmeldetool möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter www.hwk-freiburg.de/getec.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Christofer Grass
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Corinna Pfadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel