Gemeinsam mit der DUMONT Group setzt die ELAINE technologies GmbH erneut ein Zeichen für den Klimaschutz: ELAINE erhält das Zertifikat von ClimatePartner, nachdem ClimatePartner das Unternehmen genauestens geprüft hat. Mit dem Label bekennt sich ELAINE zum Klimaschutz und betont sein Nachhaltigkeitsmanagement. 

ELAINE und Dumont sind ClimatePartner-zertifiziert. Das bedeutet, dass für alle Unternehmen der Dumont Gruppe die Treibhausgasemissionen berechnet und Reduktionsziele definiert wurden. Des Weiteren setzen die Unternehmen Reduktionen kontinuierlich um und finanzieren gemeinsam fünf spannende Klimaschutzprojekte. Mit dem Label ClimatePartner-zertifiziert und der zugehörigen Climate-ID-Webseite kommuniziert die ELAINE technologies GmbH transparent über diese Schritte.

Klimaschutz in fünf Schritten

Die ClimatePartner-Zertifizierung erhalten Unternehmen, die folgende fünf Schritte durchschreiten:

  1. Berechnung des CO2-Fußabdrucks
  2. Reduktionsziele festlegen
  3. Reduktionsmaßnahmen durchführen
  4. Klimaschutzprojekte unterstützen
  5. Transparenz schaffen

Mit Absolvieren der fünf Schritte haben Dumont und ELAINE eine Klimaschutzstrategie auf hohem Niveau nachgewiesen. Das ClimatePartner-Label zertifiziert das hohe Engagement und die Erfolge im Klimaschutz.

Diese Schritte durchläuft die ELAINE technologies GmbH gemeinsam mit der Dumont Group im Einzelnen

  1. Gemeinsam mit ClimatePartner wurde der Corporate Carbon Footpront (CCF), also der CO2-Fußabdruck der Unternehmen, berechnet. Die Kalkulation basiert auf den führenden Standards des Greenhouse Gas Protocol und den internationalen Normen der ISO. Dieser beinhaltet alle Emissionen aus Scope 1 und 2 sowie die meisten Emissionen aus Scope 3. Unter Scope 1 fallen Emissionen aus eigenerzeugter Wärme und Kälte sowie dem Fuhrpark. Unter Scope 2 fallen Emissionen aus eingekaufter Wärme, Strom und Kälte. Scope 3-Emissionen sind indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette. Unter Scope 3 fallen im Rahmen der DUMONT-Zertifizierung z.B. Geschäftsreisen, die Anfahrt der Mitarbeitenden oder eingekaufte Güter und Dienstleistungen.
  2. Neben der Höhe der CO2-Emissionen zeigte der berechnete CCF, wo diese hauptsächlich entstehen bzw. wo Emissionen vermieden und reduziert werden können. Definierte Reduktionziele und daraus abgeleitete Reduktionmaßnahmen sind die folgenden: DUMONT möchte die Scope 1 und Scope 2-Emissionen bis 2030 um 40% reduzieren, Scope 3-Emissionen um 42%.
  3. Die den Reduktionszielen entsprechende Reduktionsmaßnahmen wurden eingeführt und kontinuierlich umgesetzt. Bis 2030 bezieht auch ELAINE zu 100% aktiv Grünstrom. Der CCF wird jährlich aktualisiert – so behalten die Unternehmen der Gruppe den Überblick über den Erfolg bei der Reduktion und erkennen weitere Stellschrauben.
  4. Es bleiben jedoch immer Emissionen übrig, die aktuell nicht vermeidbar sind. Auch für diese Emissionen übernehmen ELAINE und DUMONT Verantwortung, indem sie fünf international zertifizierte Klimaschutzprojekte aus dem ClimatePartner-Portfolio finanziell unterstützen:
  5. Über das Label ClimatePartner-zertifiziert und die zugehörige Climate-ID-Webseite können Sie die Zertifizierung transparent nachvollziehen: Dort erfahren Sie u.a. welche Kategorie zertifiziert ist, welche CO2-Emissionen wir in welchem Zeitraum und in welcher Höhe berücksichtigen, zu welchen Zielen zur Senkung von Emissionen wir uns verpflichten, welche Reduktionsmaßnahmen wir dazu umsetzen sowie mehr zu den finanzierten Klimaschutzprojekten.

Nicht Gegenstand der Zertifizierung sind außerhalb des Unternehmens anfallende indirekte Emissionen, wie z. B. aus der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen.

Von der ClimatePartner-Zertifizierung für die ELAINE technologies GmbH profitieren alle Kunden der Customer Engagement Plattform ELAINE. 

Über die ELAINE technologies GmbH

ELAINE – Jeden Tag mit besserem Marketing glänzen!

ELAINE ist eine wegweisende Marketing-Automatisierungsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, schnelle und messbare Ergebnisse durch personalisiertes und automatisiertes Omnichannel Customer Engagement zu erzielen. ELAINE befähigt Unternehmen, schnell und flexibel den Kundenwert zu steigern, die Kosten für die Kundengewinnung zu reduzieren und ihre Marketingprozesse zu optimieren, um letztendlich eine exzellente Customer Experience zu bieten.

Mit fortschrittlichen Fähigkeiten wie KI-gesteuertem multivariatem Testing und Micro-App E-Mails befähigt ELAINE Unternehmen, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten und zu wachsen.

Über ELAINE stehen rund 82% der deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt und 60% aller eCommerce Transaktionen in Deutschland werden über ELAINE verlängert. Weltweit werden jeden Monat über ELAINE mehr als 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Mobile Messages in 141 Länder versandt.

Unternehmen wie BMW, PAYBACK, REWE, dm, ING, AmericanExpress, CosmosDirekt, Web.de und DHL zählen zu den ELAINE Kunden.

ELAINE ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert und ISO/IEC 27018 compliant. Als einer der ersten Martech Plattformen ist ELAINE Scope 3 klimaneutral.

Die ELAINE technologies GmbH wurde 2005 als artegic AG gegründet und ist seit 2022 Teil der UNITED Marketing Technologies by DuMont. UNITED ist mit mehr als 500 Beschäftigten an sieben Standorten eine Gruppe Marketing-Technologie-Unternehmen, die mit einem innovativen Best of Breed Ansatz Unternehmen bei der Erreichung von Marketing-Exzellenz unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELAINE technologies GmbH
Zanderstraße 7
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