Vor 15 Jahren wurde die „epotheke.com UG“ ins Handelsregister eingetragen. Seither wurden zahlreiche Innovationen geschaffen, von denen Ihre Apotheke heute beim Einlösen des E-Rezepts über das eHealth-CardLink-Verfahren der gematik profitieren kann. Anlässlich dieses Jubiläums erhalten die ersten 15 Apps kostenlose Unterstützung bei der Integration des epotheke-SDKs.

15 Jahre epotheke – Unsere Innovationen für Ihren Erfolg beim E-Rezept („eR(x)folg“)

Am 27.04.2009 wurde die heutige ecsec GmbH als „epotheke.com UG“ mit dem Geschäftszweck der „Konzeption und Realisierung innovativer IT- Lösungen“ ins Handelsregister eingetragen. In den vergangenen 15 Jahren sind zahlreiche technologische Innovationen entstanden, die heute das Einlösen des E-Rezepts in Apotheken auf Basis des neuen eHealth-CardLink-Verfahrens der gematik für Patientinnen und Patienten sehr bequem und sicher, sowie für Apotheken leicht zu integrieren und sehr kosteneffizient machen.

15 Jahre Forschung und Entwicklung für Innovationen im Gesundheitswesen

Getreu der damals postulierten Mission hat das ecsec-Expertenteam nicht nur namhafte Kunden in ganz Europa im Umfeld der sicheren und rechtskonformen Digitalisierung beraten, sondern daneben auch selbst zahlreiche nationale und europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt, mehrere patentierte Technologien geschaffen, diverse sonstige Schutzrechte und nationale und internationale Auszeichnungen erworben, verschiedene Open Source Projekte initiiert und unterstützt, den gemeinnützigen go.eIDAS e.V. https://go.eID.AS intitiiert, sowie vertrauenswürdige kostenlose Dienste für die starke Authentifizierung und elektronische Signatur, wie z.B. https://eID.gratis und https://Signer.eID.AS geschaffen.

„Wir blicken stolz auf äußerst spannende 15 Jahre zurück, in denen wir durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung mit vielen Innovationen die jeweiligen Fortschritte beim Stand der Technik mitgestalten und prägen durften,“ resümiert Dr. Detlef Hühnlein, geschäftsführender Gesellschafter der ecsec GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese innovativen Technologien unseren Kunden und Partnern – z.B. im Gesundheitswesen und insbesondere der epotheke – bereitstellen können, damit diese auch von unserem kontinuierlich erarbeiteten technologischen Vorsprung profitieren können.“

Open eCard und SkIDentity® bilden das vertrauenswürdige Fundament für die epotheke

Erwähnenswert erscheinen hier insbesondere die mehrfach zertifizierten und international ausgezeichneten Open eCard (https://openecard.org) und SkIDentity® (https://SkIDentity.de) Technologien, die der inhabergeführten ecsec GmbH im Bereich chipkartenbasierter Ausweise und vertrauenswürdiger Cloud Computing Infrastrukturen für sensible Transaktionen eine europaweit führende Stellung beschert haben. Während die quelloffene Open eCard Plattform das Herzstück für das vertrauenswürdige epotheke Software Development Kit (SDK) für Android und iOS bildet, stellt die eigens für SkIDentity® im „Trusted Cloud“ Programm der Bundesregierung geschaffene „Trusted Service Infrastructure“ die sichere und datenschutzkonforme „Trusted DevOps“ Umgebung für die vertrauenswürdigen Entwicklungs- und Betriebsprozesse des bald von der gematik zugelassenen eHealth-CardLink-Dienstes bereit.

„Es ist rückblickend sehr interessant zu sehen, wie sich der Stand der Technik in den letzten 15 Jahren fortentwickelt hat“, ergänzt Tobias Wich, Chief Technology Officer der ecsec GmbH und Maintainer des Open eCard Projektes. „Es freut mich sehr, dass wir hier nicht nur zum Fortschritt beitragen, sondern dabei auch vertrauenswürdige Open Source Lösungen schaffen konnten.“

Kostenlose Unterstützung bei Integration des epotheke-SDK für die ersten 15 Apps

Damit das neuartige „eHealth-CardLink“-Verfahren über den bald von der gematik zugelassenen epotheke-Dienst praktisch in den Apotheken genutzt werden kann, wird die ecsec GmbH in Kürze ein kostenlos nutzbares Open Source SDK für Android und iOS bereitstellen, das nur noch in die entsprechenden Apotheken-Apps integriert werden muss.

„Um die Integration des epotheke-SDK weiter zu erleichtern, bieten wir den ersten 15 App-Entwicklern kostenlose Unterstützung bei der Integration des eHealth-CardLink-Verfahrens“, ergänzt Tina Hühnlein, geschäftsführende Gesellschafterin der ecsec GmbH. „Für die Teilnahme genügt eine E-Mail mit ‚Ich will eR(x)folg mit epotheke‘ im Betreff an info@epotheke.com.“

Über epotheke (https://epotheke.com)

Die „epotheke“ ist ein in einer zertifizierten Umgebung betriebener eHealth-CardLink-Dienst gemäß der Spezifikationen der gematik, über den E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN über ein NFC-fähiges Smartphone in Ihre Apotheke übertragen werden können, um dort eingelöst zu werden. Neben dem Dienst beinhaltet das epotheke-Portfolio auch ein entsprechendes „Software Development Kit“ (SDK) für iOS und Android zur einfachen Integration in Ihre spezifische Apotheken-App, weitere Intregrationskomponenten für die leichte Anbindung Ihres individuellen Warenwirtschaftssystems und spezialisierte Beratungsleistungen im Umfeld der Gesundheitstelematik.

Über Open eCard (https://openecard.org)

Vor dem Hintergrund der eCard-Strategie der Bundesregierung aus dem Jahr 2005, die auf die leichte Nutzbarkeit der elektronischen Gesundheitskarte und weiterer Ausweiskarten abzielte, ist das eCard-API-Framework (BSI TR-03112) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und in der Folge die entsprechende Open Source Referenzimplementierung Open eCard entstanden. Das eHealth-CardLink-System der epotheke basiert auf der unter der Kennung BSI-K-TR-0192-2015 und BSI-K-TR-0333-2019 zertifizierten Open eCard Technologie.

Über SkIDentity® (https://SkIDentity.de)

Der SkIDentity®-Dienst wurde seit 2012 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im „Trusted Cloud“ Technologieprogramm, der Europäischen Kommission und des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat von einem interdisziplinären Expertenteam Leitung der ecsec GmbH konzipiert, entwickelt, erprobt und den verschiedenen relevanten Zertifizierungen bezüglich Datenschutz und Datensicherheit zugeführt. SkIDentity® wird von den maßgeblichen Verbänden, wie dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), dem EuroCloud Deutschland_eco e.V., dem ProSTEP iViP e.V. und dem TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. unterstützt, von zahlreichen renommierten Unternehmen und Organisationen genutzt und bildet die Grundlage für die kostenlos nutzbaren Dienste https://eID.gratis und https://Signer.eID.AS zur starken pseudonymen Authentifizierung bzw. elektronischen Signatur.

Über die ecsec GmbH

Die ecsec GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Sicherheitsmanagement, Chipkartentechnologie, Identitätsmanagement, Internetsicherheit und Elektronische Signatur. Gestützt auf die jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Beratungsprojekten internationaler Tragweite zählt die ecsec GmbH zu den führenden Anbietern in diesem Bereich und unterstützt renommierte Kunden bei der Konzeption und Realisierung maßgeschneiderter Lösungen.

Durch die Berücksichtigung des jeweiligen Standes der Wissenschaft und Technik und der aktuellen und zukünftigen internationalen Standards sind eine exzellente Beratungsqualität und der nachhaltige Kundenerfolg garantiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ecsec GmbH
Sudetenstr. 16
96247 Michelau
Telefon: +49 9571 9481020
http://www.ecsec.de

Ansprechpartner:
epotheke Community Management
Telefon: +49 9571 948 1020
E-Mail: info@epotheke.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel