• Premiere: Frequentis präsentiert Unified Aeronautical Communications Lösung zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe von Fluglots:innen durch intelligente Sprach- und Automatisierungsintegration
    Zu den Vorteilen zählen verbesserte Sicherheit, Nutzbarkeit und Effizienz durch ein einziges Interface

Frequentis stellt auf der Airspace World 2025 in Lissabon erstmals seine Unified Aeronautical Communications Lösung den Kunden vor. Diese Lösung ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg, die OneATM-Vision des Unternehmens Realität werden zu lassen: Sie ermöglicht es Fluglots:innen, auf sowohl Sprach- als auch Automatisierungsfunktionen über ein einheitliches Interface zuzugreifen.

Das Konzept integriert das X10 Sprachkommunikationssystem mit dem SimCWP ( https://www.frequentis.com/en/pr/frequentis-orthogon-and-micro-nav-enhance-air-traffic-control-training-and-simulation-integrated) Automatisierungstool von Frequentis Orthogon, das auf der ODS Open Platform läuft. Dies ermöglicht einen synchronen Betrieb der Systeme und damit einen reibungslosen Informationsfluss zwischen ihnen. Diese Zusammenarbeit zwischen den Sprach- und Automatisierungsteams verdeutlicht den technischen und operativen Wert der Systemintegration.

"Zum ersten Mal zeigen wir, wie Integration die tägliche Arbeit für Lots:innen vereinfachen kann. Hier geht es darum, echten Mehrwert in realen Arbeitsabläufen zu liefern", sagt Reinhard Grimm, Executive Vice President Air Traffic Management bei Frequentis.

Die Lösung umfasst zunächst zwei Anwendungsfälle, die beide auf der Airspace World demonstriert werden. Der erste ist eine Monitoring-Box, die alle Nachrichten zwischen Lots:innen und Pilot:innen für ein ausgewähltes Flugereignis anzeigt und somit Lots:innen beim raschen Zugriff auf relevante Informationen ohne Systemwechsel unterstützt. Der zweite ermöglicht es Lots:innen, über eine intelligente Taste im Track Label einen Anruf direkt vom CWP HMI an den nächsten Sektor zu initiieren, wodurch die Übergabezeit verkürzt und Fehler durch manuelle Anwahl vermieden werden.

"Hier geht es darum, unnötige Schritte zu vermeiden und Kommunikation intuitiver zu machen. Das bestehende Sprachsystem bleibt, aber jetzt ist es direkt im Automatisierungs-Display verfügbar", erklärt Reinhard Grimm.

Durch das Zusammenbringen von Kommunikation und Automatisierung reduziert Frequentis die Komplexität am Lots:innen-Arbeitsplatz, erhöht die Redundanz und unterstützt einen sichereren und effizienteren Betrieb. Die Lösung ist besonders für Flugsicherungsorganisationen relevant, die ihre Infrastruktur modernisieren und zugleich bekannte Arbeitsabläufe beibehalten möchten.

Unified Aeronautical Communications ist jetzt verfügbar und wird während der gesamten Airspace World 2025 präsentiert.

Web: frequentis.com/en/air-traffic-management/focus-areas/unified-aeronautical-communications ( https://www.frequentis.com/en/air-traffic-management/focus-areas/unified-aeronautical-communications)

Über FREQUENTIS

Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.

Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Der Weltkonzern mit über 2.400 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.

Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.

Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074

(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com

ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Vanessa Lehner
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel