Esker, die führende KI-Automatisierungssuite für das Office of the CFO, gab heute bekannt, dass Lufthansa Group Business Services (LGBS) sich für Esker Accounts Payable entschieden hat, um Prozesse über fünf ERP-Systeme hinweg zu optimieren, die Effizienz zu steigern und das Wachstum zu beschleunigen. 

Angesichts der Komplexität einer vielfältigen IT-Landschaft benötigte LGBS eine Automatisierungslösung, die in der Lage ist, die Prozesse der Kreditorenbuchhaltung in seinen drei Shared Services Centers in Frankfurt, Krakau und Manila zu vereinheitlichen. Esker wurde aufgrund seiner umfangreichen globalen Fähigkeiten und seiner nachgewiesenen Expertise in der Integration mit mehreren ERP-Systemen ausgewählt. Als internationaler Anbieter unterstützt Eskers KI-gestützte Lösung mehrere Sprachen und Währungen, was sie zu einer idealen Lösung für technologieorientierte Unternehmen wie LGBS macht, die effizient skalieren und gleichzeitig nahtlose globale Abläufe sicherstellen möchten. 

LGBS begann seine Reise mit einem klaren Ziel: die Standardisierung und Automatisierung seiner Prozesse. Die Lösung von Esker trieb nicht nur die mittelfristige Prozessumgestaltung voran, sondern legte auch den Grundstein für ein zukunftssicheres in den Prozessen im Rechnungseingang, von dem die Teams im gesamten Unternehmen profitieren. 

Mit Blick auf die Zukunft wird die bevorstehende Integration mit der AMOS-Software zusätzliche Vorteile für LGBS bringen. AMOS ist eine umfassende, nahtlos integrierte Softwarelösung, die die Wartungs-, Ingenieur- und Logistikanforderungen moderner Fluggesellschaften und MRO-Anbieter effektiv abdeckt und dabei strenge Lufttüchtigkeitsvorschriften erfüllt. 

„Die Teams sind sehr zufrieden mit den klaren Dashboards und Metriken sowie den zunehmend von KI übernommenen Aufgaben“, sagte Lukasz Mocek, Projektleiter und Senior Process Architect bei Lufthansa Group Business Services. „Die Zusammenarbeit mit dem Professional Services Team von Esker bei der Implementierung der Lösung ermöglichte es uns, optimale Lösungen für komplexe Anpassungen und andere Herausforderungen zu finden.“ 

Im Rahmen seiner Automatisierungsreise hat LGBS kürzlich die Nutzung der Esker-Lösungen durch die Implementierung von Esker Expense Management erweitert. 

„Wir sind stolz darauf, LGBS in seinem Engagement zu unterstützen, modernste Technologie als Teil seiner zukunftsorientierten Strategie zu nutzen, um außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten“, sagte Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager bei Esker Deutschland. „Die heutige komplexe Geschäftswelt erfordert Transparenz und Agilität, insbesondere bei der Zusammenarbeit über mehrere Einheiten hinweg. Esker ist stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, der Lufthansa Group Business Services dabei hilft, seine Abläufe mit einer maßgeschneiderten, zuverlässigen Lösung zu verbessern und zu skalieren.“ 

Über Lufthansa Group Business Services 

Lufthansa Group Business Services (LGBS) hat sich zum Ziel gesetzt, erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen, Erlöskontierung, Personalwesen und Beschaffung zu erbringen. Die Organisation ist global tätig, mit einer Muttergesellschaft in Deutschland (LGBS GmbH) sowie regional verantwortlichen Zentren in Mexiko-Stadt (LATAM), Krakau (EMEA) und Manila (APAC und USA). Neben der operativen Ausführung besteht das Ziel darin, die Effizienz dieser Prozesse zu steigern, um Kosteneinsparungen für die Lufthansa Group zu erzielen. LGBS ist der globale Servicepartner für erstklassige administrative Dienstleistungen für die Lufthansa Group. LGBS gehört zu 100 % zur Lufthansa Group. 

Über die Esker Software Entwicklungs- und Vertriebs- GmbH

Eskers KI-Automatisierungssuite für das Office of the CFO nutzt die neuesten Technologien im Bereich Agentic AI und Automatisierung, um das Working Capital und den Cashflow zu optimieren. Zugleich werden strategische Entscheidungen verbessert und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Eskers Lösungen für Source-to-Pay und Order-to-Cash automatisieren diese Geschäftsprozesse und unterstützen gleichzeitig langfristige Wachstumsstrategien. Mit über 40 Jahren Branchenerfahrung ist Esker in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum tätig. Der globale Hauptsitz befindet sich in Lyon, Frankreich, der US-Hauptsitz in Madison, Wisconsin.

Weitere Informationen über Esker finden Sie unter www.esker.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn und tauchen Sie in interessante Themen auf unserem Blog ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esker Software Entwicklungs- und Vertriebs- GmbH
Dornacher Str. 3a
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 700887-0
Telefax: +49 (89) 70088770
http://www.esker.de

Ansprechpartner:
Dr. Rafael Arto-Haumacher
Country Manager Germany
Telefon: +49 (89) 700887-17
Fax: +49 (89) 700887-70
E-Mail: rafael.arto-haumacher@esker.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel