Unter dem Motto #einefragederehre hat die IHK Heilbronn-Franken eine Videoreihe gestartet, um Menschen für das Ehrenamt als Prüferin oder Prüfer zu begeistern. Nachwuchs wird dringend gesucht.

Knapp 2000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer nehmen aktuell die Prüfungen in fast 200 Ausbildungsberufen und mehr als 30 Profilen der Weiterbildung für die IHK Heilbronn-Franken ab. Viele von ihnen sind seit zehn, 15 oder sogar 20 Jahren dabei und einige Prüferinnen und Prüfer gehen bald in Rente. „Wir suchen weiterhin engagierte Persönlichkeiten aus der Praxis “, sagt Claudia Scheunpflug, Leiterin Berufsbildung bei der IHK Heilbronn-Franken. Für einen anerkannten Abschluss müssen Auszubildende zum Ende ihrer Ausbildung verschiedene theoretische und praktische Prüfungen bestehen. Zuständig für die Abnahme der Prüfungen ist die IHK. Sie setzt dafür paritätisch besetzte Prüfungsausschüsse ein. Jeweils eine Lehrkraft, ein Arbeitgeber- und ein Arbeitnehmervertreter nehmen die Prüfung gemeinsam ab.

Jürgen Ziegler ist Mitarbeiter bei Ziehl-Abegg SE in Künzelsau und seit zehn Jahren als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Heilbronn-Franken tätig. „Vor meinem ersten Einsatz als Prüfer war ich vermutlich genauso aufgeregt wie die Prüflinge selbst, aber die beiden Kollegen haben mich sehr gut mitgenommen“, erzählt er.  Von den jährlich etwa 15000 Prüfungsteilnehmenden, die ihre Prüfungen an der IHK Heilbronn-Franken ablegen, ist Jürgen Ziegler für rund 50 Prüflinge an acht bis zehn Tagen im Jahr verantwortlich. Nicht jede Prüfung läuft optimal ab aber in der Regel können Jürgen Ziegler und seine ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter am Ende den Prüflingen gratulieren. „Das ist natürlich schon ein tolles Gefühl und man ist auch stolz einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass der Prüfling die Prüfung bestanden hat.“

Um ehrenamtliche Prüferin oder Prüfer zu werden, sollte man mindestens ein Jahr Berufserfahrung im relevanten Beruf vorweisen und im entsprechenden Fachbereich in der täglichen Praxis arbeiten. Hilfreich ist außerdem, eine Tätigkeit als Ausbilderin oder Ausbilder im Betrieb. „Durch das Ehrenamt kann man seine eigenen Azubis hervorragend auf die Prüfung vorbereiten, man kann gut networken und sich mit anderen Unternehmen in seinem Arbeitsbereich austauschen“, sagt Jürgen Ziegler.

Als künftige Prüferin oder Prüfer wird man von der IHK auf die neue Tätigkeit in einem Workshop vorbereitet. „Ohne die Prüfenden der IHK gibt es keine beruflich qualifizierten Fachkräfte und gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg“, betont Claudia Scheunpflug. In der Videoreihe, die ab sofort auf Instagram und in den Youtube-Shorts zu sehen ist, machen zahlreiche Prüferinnen und Prüfer Werbung für ihr Ehrenamt. Interessierte können sich direkt an die IHK Heilbronn-Franken wenden. Kontakt: Iva Siegel, iva.siegel@heilbronn.ihk.de.

Weitere Informationen gibt es unter der Dokumentennummer 4810648 auf
www.ihk.de/heilbronn-franken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Claudia Lösler
Referentin Wirtschaftskommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-345
E-Mail: claudia.loesler@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel