Teuken 7B im Einsatz bei der NetUSE AG – Verantwortung und Eff izienz in der KI
„Die Wahl von Teuken 7B unterstreicht unser Engagement für eine souveräne KI-Entwicklung in Deutschland. Teuken 7B ist ein vertrauenswürdiges und zugleich energie-eff izientes KI-Modell. Als Open-Source-Modell kann Teuken 7B auf die eigenen Bedarfe angepasst und selbst gehostet werden, was unseren Kunden maximale Kontrolle und Compliance (DSGVO) garantiert – ein wichtiger Beitrag zur Datensouveränität unserer Kunden,“ sagt Uwe Kastens, Vorstand der NetUSE AG. Was das KI-Sprachmodell (LLM) noch ausmacht: Teuken 7B ist von Grund auf mehrsprachig in allen 24 EU-Sprachen trainiert und enthält ca. 50 Prozent nicht-englische Pretraining-Daten. Damit spiegelt es europäische Eigenarten, Normen und Werte wider. Zudem sind die verwendeten Trainingsdaten nachvollziehbar. Und: Vielsprachige Kommunikation ist mit Teuken 7B besonders eff ektiv, denn Teuken wurde in europäischen Rechenzentren unter Einsatz eines neuartigen multilingualen Tokenizers energie-eff izient trainiert und ist auch im Betrieb besonders ressourcenschonend.
„Bei der NetUSE betreiben wir die Lösung mit sehr überschaubarem Technologieeinsatz lokal – das schafft Vertrauen und reduziert Ressourcenverschwendung,“ so Kastens. „Konkret verproben wir unsere Lösung derzeit, um Kunden gezielt durch ein in der iTeam entwickeltes Security-Reifegradmodell zu führen. Die KI analysiert Antworten, ordnet Einschätzungen ein und hilft, klare Handlungsempfehlungen abzuleiten – ohne dabei menschliche Expertise zu ersetzen. So wird aus komplexen IT-Sicherheitsfragen ein transparenter, nachvollziehbarer Dialog zwischen Technik, Organisation und Geschäftsführung.
Für uns ist das mehr als ein technologischer Fortschritt – es ist ein Beitrag zu digitaler Souveränität in der KI-Entwicklung und zu handfesten Security-Maßnahmen. Themen, die uns als Unternehmen besonders wichtig sind.“
iTeam-Partner sind regelmäßig Vorreiter
„Unsere Partner sind Pioniere, die bereits häufig demonstriert haben, was möglich ist, wenn Innovationsgeist und Gemeinschaft zusammentreff en“, sagt Nicole Bade, Geschäftsführerin der iTeam Systemhauskooperation. „Gerade bei Schlüsseltechnologien wie Künstlicher Intelligenz brauchen wir Eigenständigkeit in unserer Wertschöpfung. Teuken 7B im Einsatz bei der NetUSE AG ist dafür ein Paradebeispiel. Besonders freut mich, dass die grundlegende Idee zu dem Anwendungsfall aus der Zusammenarbeit mehrerer iTeam-Partner entstanden und durch das Engagement der NetUSE zu einem echten Praxisbeispiel geworden ist.“
Appell für souveräne KI-Lösungen
Deutsche und europäische KI-Modelle wie Teuken 7B können nur dann erfolgreich sein, wenn sie auch in der Breite genutzt werden. Mit ihrem Engagement zeigt die iTeam, dass praxisnahe Projekte und off ene Zusammenarbeit den entscheidenden Unterschied machen. „Jedes Systemhaus, das eine souveräne KI-Lösung einsetzt, stärkt nicht nur seine eigene Unabhängigkeit – sondern auch unsere digitale Zukunft“, so Bade.
Über die iTeam
Seit über 20 Jahren verbindet die iTeam, eine Tochtergesellschaft der SYNAXON, mehr als 380 mittelständische IT-Systemhäuser. Sie bilden das größte Unternehmernetzwerk seiner Art in Deutschland – für mehr Schlagkraft, lebendigen Wissenstransfer und echte Partnerschaft im IT-Markt.
In der iTeam treff en Pioniergeist und technologische Kompetenz auf einen klaren Blick nach vorn – getragen von einer gelebten Gemeinschaft von Zukunftstreibern. So entsteht Raum zum anders:denken, weiter:wagen und voran:wirken.
Über die NetUSE AG
Die NetUSE AG ist eines der führenden IT-Systemhäuser Norddeutschlands. Seit über 30 Jahren bietet das inhabergeführte Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitenden ganzheitliche IT-Lösungen – von Beratung, Beschaff ung und Betrieb bis hin zu 24/7-Support.
Nach unserem Credo “NetUSE-Kunden sind sicher” haben wir zwei eigene Rechenzentren am Standort Kiel, ein starkes Team aus spezialisierten Fachkräften sowie die Unabhängigkeit von Fremdkapital, die Innovationskraft, Flexibilität und höchste Servicequalität sichert.
Seit ihrer Gründung 1991 in Bielefeld ist die SYNAXON zu einem unverzichtbaren Partner für Systemhäuser geworden. Aus gutem Grund, denn die SYNAXON glaubt an die Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittelständischen IT-Dienstleistern. Mit mehr als 3.300 Partnern, einem Einkaufsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro und über 300 Mitarbeitern ist das Unternehmen die größte IT-Verbundgruppe Europas.
SYNAXON-Partner profitieren von einem umfangreichen Leistungsportfolio – vor allem in den Bereichen Einkauf, Marketing, Wissen und Vernetzung. Das Dienstleistungsangebot unterstützt die Partnerunternehmen, sich im kontinuierlichen Wandel der IT-Branche zu behaupten und langfristig erfolgreich zu sein.
SYNAXON AG
Falkenstraße 31
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon: +49 (5207) 9299-200
Telefax: +49 (5207) 9299296
https://synaxon.com/de-de/
NetUSE AG
Telefon: +49 (431) 2390-526
E-Mail: marketing@netuse.de
Senior Corporate Communications Manager/Pressesprecherin
Telefon: +4952079299200
E-Mail: presse@synaxon.de
![]()
