Norsemont Mining Inc. (CSE: NOM, OTC: NRRSF, FWB: LXZ1) („Norsemont” oder das „Unternehmen”) freut sich, den Abschluss der ersten sieben (7) Bohrlöcher des Phase-3-Bohrprogramms über 1.650 m bekannt zu geben. Die Bohrungen haben wichtige Daten für die Erweiterung der hochgradigeren Zonen in die Tiefe geliefert. Das jährliche Wetterphänomen „Altiplano-Winter“ hat eine Verschiebung der Bohrarbeiten erforderlich gemacht. Norsemont geht davon aus, dass die Witterungsbedingungen eine Wiederaufnahme der Bohrarbeiten im April 2026 ermöglichen werden, um das Phase-3-Bohrprogramm mit 20 DDH-Bohrlöchern auf insgesamt 5.000 m abzuschließen.

Die Bohrproben für das Bohrprogramm 2025 wurden an das Labor gesendet. Die ersten Ergebnisse von zwei (2) Bohrlöchern liegen bereits vor, wobei einige Abschnitte mit zunächst „Over-Limit“-Ergebnissen noch erneut analysiert werden müssen. Für weitere Bohrlöcher liegen ebenfalls Teilergebnisse vor. Die restlichen Analyseergebnisse werden voraussichtlich noch in diesem Quartal eintreffen.

Kommentare des Managements

Marc Levy, CEO von Norsemont, sagte:

„Wir haben zunächst sieben der geplanten 20 Bohrlöcher des Phase-3-Programms gebohrt, das im April fortgesetzt werden soll. Die Planung und Genehmigung für ein umfangreicheres Phase-4-Programm im Jahr 2026 ist im Gange. Wir freuen uns, dass die Bohrungen 2025 bei Choquelimpie in der Tiefe hochgradigere hydrothermale Brekzienkörper durchschnitten haben, was das Vertrauen in die Erweiterung der Tagebauressource und die Gesamtgröße und -mächtigkeit der Brekzienschlote stärkt. Wir freuen uns darauf, in Kürze die ersten Analyseergebnisse bekannt zu geben.“

Das Phase-3-Bohrprogramm

Im Rahmen des Phase-3-Bohrprogramms 2025 bei Choquelimpie wurden die neigungsabwärtsgerichteten Erweiterungen der hochgradigeren Goldmineralisierung (>1 g/t Au) innerhalb der hydrothermalen Brekzienzonen erfolgreich bewertet (Abbildung 1).Es wurden sieben Bohrlöcher auf insgesamt etwa 1.650 m abgeschlossen. Die Details dieses Programms sind in Abbildung 1 und Tabelle 1 dargestellt.

DV Drilling hat mit einem Devic-Gyroskop Bohrlochvermessungen durchgeführt.

Alle geteilten Bohrkernproben wurden zur geochemischen Analyse an Activation Geological Services SpA (AGS) gesendet. Die Proben wurden in der Einrichtung von AGS in Antofagasta, Chile, vorbereitet und werden im geochemischen Labor von AGS in Coquimbo, Chile, analysiert. Das Labor ist gemäß ISO 17025 zertifiziert. Die Goldgehalte werden mittels Brandprobe (AGS-Code AU-FA30) ermittelt. Bohrintervalle, die einen gewissen Oxidationsgrad aufweisen, werden zusätzlich mit der cyanidlöslichen Goldmethode (AUCN) analysiert.

Die Proben werden außerdem mittels Massenspektrometer (MS TD60) auf 60 Elemente, einschließlich Silber, analysiert. Darüber hinaus werden Silber und bestimmte Basismetalle mittels Atomabsorption erneut untersucht, wenn der Ausgangswert für ein bestimmtes Element über der Genauigkeitsgrenze („Over-Limit“) für diese Methode liegt. Der „Over-Limit“-Wert für Silber liegt bei 100 ppm, für Kupfer bei 10.000 ppm, für Blei bei 5.000 ppm und für Zink bei 10.000 ppm.

MV25-DD01

Die Analyseergebnisse für DD01 liegen vor, obwohl einige Abschnitte mit zunächst „Over-Limit”-Werten noch erneut analysiert werden müssen. Das Bohrloch durchschnitt die hydrothermale Brekzie Vizcacha (Abbildung 2) wie vorhergesagt.

MV25-DD02

Bohrloch MV25-DD02 wurde bis zu einer Länge von 239 m abgeschlossen. Das Bohrloch durchschnitt vorwiegend die hydrothermale Brekzie Vizcacha vom Bohrkragen bis in eine Tiefe von 145 m. Brekziöser Dazit-Andesit-Porphyr (DAP) dominierte den tieferen Teil des Bohrlochs mit reichlich (lokal bis zu 20 %) Sulfidmineralisierung.

MV25-DD03

Bohrloch MV25-DD03 wurde (bis in eine Tiefe von 275 m) gebohrt, um die Zone Choque (Abbildung 1 und Tabelle 1) in der Tiefe unterhalb jenes Bereichs zu erkunden, in dem im Ressourcenmodell von 2025 (Wilson, 2025) höhere Goldgehalte berechnet wurden (Abbildung 3). Das Bohrloch durchschnitt argillitisch alterierten DAP. In der oberen Hälfte des Bohrlochs wurden auch Abschnitte mit hydrothermaler Brekzie (Abbildung 4, unterer Bereich) durchschnitten, die den DAP überlagern. Der Porphyr ist bis in eine Bohrlochtiefe von 12,5 m oxidiert.

MV25-DD04

Bohrloch MV25-DD04, das ebenfalls zur Erkundung der Zone Choque (Abbildung 1 und Tabelle 1) konzipiert wurde, wurde bis zu einer Länge von 200 m abgeschlossen (Abbildung 5). Die Lithologie des oberen Teils des Bohrlochs wird von Dazit-Andesit-Porphyr (DAP) dominiert, gefolgt von einem Abschnitt mit einer hydrothermalen Brekzie. Die Brekzie enthält Gesteinsfragmente aus DAP und einer zuvor gebildeten hydrothermalen Brekzie in einer Grundmasse, die überwiegend aus Pyrit besteht. Zwischen 50 und 200 m (Ende des Bohrlochs) wurde DAP mit einer Quarz-Serizit-Alteration und einem Sulfidgehalt von 5 bis 10 % durchschnitten.

MV25-DD05

MV25-DD05 wurde zur Erkundung der Zone Choque (Abbildung 1 und Tabelle 1) bis in eine Tiefe von 221 m gebohrt (Abbildung 6). Das Bohrloch durchschnitt hydrothermale Brekzienkörper der Zone Choque und Quarz-Serizit-alterierten DAP (mit einem Sulfidgehalt von 3 bis 10 %). Die hydrothermalen Brekzienkörper weisen einen Sulfidgehalt von insgesamt 10 bis 20 % auf, einschließlich Enargit.

MV25-DD06

MV25-DD06 wurde zur Erkundung der Zone Vizcacha (Abbildung 1 und Tabelle 1) bis in eine Tiefe von 225 m gebohrt. Das Bohrloch durchschnitt eine Dazit-Andesit-Brekzie (DAB) sowie eine hydrothermale Brekzie. Die DAB ist Quarz-Serizit-alteriert und weist einen Sulfidgehalt von 5 bis 10 % auf. Die hydrothermale Brekzie wird in der Regel von einer Grundmasse mit polylithischen Gesteinsfragmenten gestützt und weist eine Sulfidmineralisierung von 7 bis 10 % auf. Darüber hinaus könnte dieser hydrothermale Brekzienkörper umfangreicher sein als zurzeit modelliert (schwarze Umrandung in Abbildung 7).

Das Phase-3-Explorationsprogramm wurde von Roman Flores, einem qualifizierten Sachverständigen (Q.P.) gemäß der Commission Minera Chile, geleitet.

Referenzen:

Wilson, S. E., 2025, NI 43-101 Technical Report for the Choquelimpie Au-Ag Project Region 1 Chile, 115p.

Qualifizierter Sachverständiger

David Flint, MSc, AIPG-CPG und Chefgeologe von Norsemont Mining Inc., ein qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Marketingvertrag

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es i2i Marketing Group LLC („i2i“) (E-Mail: contact@i2illc.com; Anschrift: 1107 Key Plaza #222, Key West FL 33040; Telefon: 2403154665) beauftragt hat. Die Beauftragung von i2i soll die Marktpräsenz des Unternehmens stärken und sein Programm zur Kommunikation mit den Aktionären erweitern. Die Dienstleistungen werden das Management der Erstellung von Inhalten, die Suche nach Autoren, das Projektmanagement und den Medienvertrieb umfassen. Die Dienstleistungen werden am oder um den 2. März 2026 beginnen. Joe Grubb und Kailyn White sind die Geschäftsinhaber von i2i. Gemäß den Bedingungen des Abkommens wird i2i für einen Zeitraum von zunächst sechs Monaten für eine Barvergütung in Höhe von insgesamt 300.000 USD beauftragt, wobei die Option auf eine Verlängerung über diesen Zeitraum hinaus besteht. Nach Kenntnis des Unternehmens besitzt i2i Marketing Group LLC weder direkt noch indirekt eine Beteiligung an den Wertpapieren des Unternehmens.

Im Namen des Boards,
NORSEMONT MINING INC.

Marc Levy
CEO & Chairman

Über Norsemont Mining Inc.

Das Team von Norsemont setzt sich aus erfahrenen Rohstoffexperten zusammen, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, den Wert für die Aktionäre zu steigern und das Vorzeigeprojekt bis zur Machbarkeit mit einer ersten angedeuteten Mineralressourcenschätzung von 1.731.000 Unzen Gold und 33.233.000 Unzen Silber sowie einer vermuteten Mineralressource von 446.000 Unzen Gold und 7.219.000 Unzen Silber für sein Gold-Silber-Kupfer-Projekt Choquelimpie zu entwickeln. Norsemont Mining besitzt eine 100%ige Beteiligung am Gold-Silber-Kupfer-Projekt Choquelimpie im Norden von Chile, einer früher produzierenden Gold- und Silbermine mit beträchtlichem Explorationspotenzial. Choquelimpie verfügt über mehr als 1.710 Bohrlöcher und eine umfangreiche Infrastruktur, einschließlich Straßen, Strom, Wasser, eines Camps und einer Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 3.000 Tonnen pro Tag. Norsemont ist der verantwortungsvollen und nachhaltigen Ressourcenerschließung verpflichtet und setzt moderne Explorationstechniken ein, um einen Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Unternehmen unter: psearle@norsemont.com
Investor Relations: Paul Searle (778) 240-7724

Folgen Sie Norsemont Mining auf:
Twitter: @norsemont
LinkedIn: @norsemontmining
Facebook: @norsemontmining
YouTube: @norsemontmining

Die Canadian Securities Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der Canadian Securities Exchange als „Regulation Services Provider“ bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen genehmigt oder dementiert.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen und Informationen, die zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze darstellen können. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse oder zukünftige Leistungen und spiegeln die Erwartungen oder Überzeugungen des Managements des Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider. Diese Informationen und Aussagen, die hier als „zukunftsgerichtet“ bezeichnet werden, sind keine historischen Fakten, wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und umfassen unter anderem Aussagen zu Diskussionen über zukünftige Pläne, Schätzungen und Prognosen sowie Aussagen zu den Erwartungen und Absichten des Managements in Bezug auf das Angebot und den Abschluss der Marketingvereinbarungen.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten zahlreiche Risiken und Ungewissheiten, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem, dass das Unternehmen die erforderlichen behördlichen Genehmigungen für das Angebot und die hierin vorgesehenen Vermarktungsvereinbarungen nicht erhält, sowie Risiken in Bezug auf das Angebot, die sich aus den Kapitalmärkten, der Bergbauindustrie und der Unterstützung durch Investoren ergeben. Bei der Erstellung der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung hat das Unternehmen mehrere wesentliche Annahmen zugrunde gelegt, darunter unter anderem, dass das Unternehmen die erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhält und das Interesse des Marktes weckt, um das Angebot zu den hierin genannten Bedingungen abzuschließen.

Obwohl das Management des Unternehmens versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es möglicherweise nicht angemessen ist, sich für andere Zwecke auf solche Informationen zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist durch geltende Wertpapiergesetze vorgeschrieben.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.auoder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Simone Prey
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel