Goodyear bringt die neue Powerload-Reifenserie auf den Markt, um die Produktivität, die Langlebigkeit und den kosteneffizienten Betrieb von kompakten Radladern und kleinen Gradern zu optimieren. Weltweit steigt durch den zunehmenden Umfang von Bau- und Infrastrukturprojekten die Nachfrage nach diesen Maschinen.

In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld, das geprägt ist durch die Notwendigkeit, effizienter und nachhaltiger zu wirtschaften, bietet Goodyear mit dem neuen Powerload ein Reifenportfolio, das speziell für die Anforderungen von kompakten Radladern und kleinen Gradern entwickelt wurden.

Die Smooth Guard Technology™ als Herzstück der Innovationen

Der Goodyear Powerload ist mit der neuen Smooth Guard Technology™ ausgestattet. Sie zeichnet sich durch eine besonders verstärkte Gummischutzschicht im Schulterbereich und in der Seitenwand aus. Sie verleiht dem Reifen eine höhere Strapazierfähigkeit, denn die höhere Verletzungsresistenz verbessert den Schutz der Karkasse. Darüber hinaus verfügt die neue Reifenserie über eine verstärkte Seitenwandkonstruktion, die für mehr Seitenstabilität sorgt.  Die Reifen reduzieren die seitlichen Schaufelschwingungen bei Ladevorgängen und bieten den Nutzern erhöhte Fahrpräzision, Komfort und Sicherheit.

Der Felgenschutz verhindert das Eindringen von Fremdkörpern zwischen Felge und Reifen. Bei herkömmlichen Reifen können eindringende Materialien wie Sand zwischen Reifenwulst und Felgenhorn den Reifen beschädigen. Neu ist auch ein Fenster für Montagewerkzeuge, das Beschädigungen des Reifens beim Montieren vorbeugt.

Das Profil der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden, deshalb können sie auf jeder Radposition montiert werden. Der Goodyear Powerload bietet eine hervorragende Traktion und Spurstabilität im Gelände. Die gute Selbstreinigungsfunktion des Reifens unterstützt die Traktion auf schlammigem Untergrund. Das Laufflächenprofil basiert auf dem bewährten Goodyear TL-3A+ für große Radlader (ab 25-Zoll-Felgen) und wurde für die 18- und 20-Zoll-Größen der Powerload-Reihe angepasst.

Im Vergleich zu früheren Reifengenerationen hat der Powerload ein tieferes Schulterprofil. Dies verlängert die Lebensdauer des Reifens, erhöht die Laufleistung und trägt zur Senkung der Betriebskosten pro Stunde bei.

Die zukunftsweisende Electric-Drive-Ready-Konzept von Goodyear reduziert die Komplexität für das Reifenmanagement. Sie ermöglicht den Einsatz der neusten Reifen sowohl auf Elektrofahrzeugen als auch auf Hybrid- und herkömmlichen Dieselmotoren.

Octavian Velcan, Managing Director OTR und Aviation EMEA bei Goodyear: "Mit dem Powerload legen wir den Schwerpunkt auf minimierte Ausfallzeiten, optimierte Betriebskosten pro Stunde, Langlebigkeit und Vielseitigkeit im wachsenden Sektor des OTR-Marktes. Wir bei Goodyear haben die zukünftigen Anforderungen von Betreibern kompakter Radlader und kleiner Grader vorausgedacht, um Technologien zu entwickeln, die ihnen helfen, schwierigen Einsatzbedingungen gerecht zu werden und die Produktivität zu steigern."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Presseteam
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel