Unternehmen stehen vor einer Zeit des Umbruchs, in der Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und 5G die Grundlage für zukünftigen Erfolg bilden. Der KI- und 5G-Kongress bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, einen Einblick in die digitale Transformation zu erhalten und Synergien zu erkunden – denn KI und 5G haben das Potenzial, Unternehmen grundlegend zu verändern.
In seinem Praxisvortrag berichtet Matthias Törner, Leiter IT bei der EnBW ODR AG, welche Veränderungen bereits bei der EnBW ODR AG erfolgten und mit welchen Herausforderungen das Unternehmen dabei konfrontiert wurde.
Die möglichen Chancen werden in einer Podiumsdiskussion von Sinanudin Omerhodzic (Aldi Nord), Heike Niederau-Buck (Voith Group), Andreas Züger (Hensoldt Optronics) und Prof. Dr.-Ing. Stephan Ludwig (Hochschule Aalen) weiter vertieft. Außerdem erhalten die Besucher eine Führung durch den Schauplatz Industrie 4.0 und dem Zeiss Center of Competence der Automation.
Vertiefende Workshops
Am Nachmittag präsentiert Sarah Zickler, Buchautorin und Unternehmerin, in ihrem Impulsvortrag, wie KI unsere Zukunft verändern wird. Danach können die Teilnehmenden vertiefende Sessions zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen des Unternehmens besuchen. Zur Auswahl stehen die Workshops: Produktion (durchgeführt von Florian Schmid von PlanB. GmbH), Wartung und Instandhaltung (Alexander Birle, RÖWAPLAN AG), Verwaltung (Florian Schmid, PlanB. GmbH), sowie Marketing und Vertrieb (Armin Haas, code’n’ground AG).
Die Veranstaltung konzentriert sich darauf, erfolgreiche Implementierungen von KI und 5G anhand praxisnaher Beispiele aufzuzeigen. Teilnehmende können also von führenden Experten der Branche lernen und sich über die neuesten Entwicklungen und Best Practices austauschen. Eingeladen sind Unternehmensführer, Technologieexperten und Innovatoren, um sich dieser spannenden Diskussion anzuschließen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft zu stellen.
Der KI- und 5G-Kongress findet am 6. März 2024 im digiZ | Digitalisierungszentrum in Aalen statt. Weitere Informationen zur Agenda und Registrierung unter www.digiz-ow.de.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Str. 1
89520 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 324-129
http://www.ihk.de/ostwuerttemberg
Stv. Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7321) 324-129
Fax: +49 (7321) 324-169
E-Mail: kurz@ostwuerttemberg.ihk.de