–          36 Bohrlöcher auf 10.025 m bei Mt York vor dem Zeit- und innerhalb des Budgetrahmens abgeschlossen; Phase 1 umfasst Ressourcenerweiterungsprogramm mit 80 Bohrlöchern auf 18.000 m

–          Ergebnisse für 16 Bohrlöcher eingetroffen, einschließlich folgender bester Abschnitte:

–          21 m mit 1,87 g/t Au ab 169 m, einschließlich 9 m mit 3,19 g/t Au (25MYDD009)

–          5 m mit 4,26 g/t Au ab 299 m (25MYDD010)

o    34 m mit 0,81 g/t Au ab 242 m, einschließlich 7 m mit 2,66 g/t Au ab 269 m (25MYDD012)

o    24 m mit 1,17 g/t Au ab 222 m, einschließlich 7 m mit 2,62 g/t Au ab 222 m (25MYDD016)

o    48 m mit 1,03 g/t Au ab 227 m, einschließlich 11 m mit 3,38 g/t Au ab 264 m (25MYDD017)

–          Durchgehend hochgradigere Mineralisierung im gesamten Main Trend bestätigt und erweitert hochgradige Ausläufer in allen Prospektionsgebieten

–          Vielversprechende erste Ergebnisse dürften sich positiv auf Gehalte und Mächtigkeiten von Mineralisierung für aktualisierte Ressourcenschätzung später im Jahr 2025 auswirken

Kairos Minerals Ltd.(ASX: KAI)(„KAI“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ergebnisse der ersten 16 Diamantbohrlöcher bekannt zu geben, die bei seinem Goldprojekt Mt York in Pilbara, WA, gebohrt wurden, wo sich die aktuellen Ressourcen im Main Trend auf 1,4 Millionen Unzen Gold belaufen. Die Ergebnisse stammen von Gossan Hill (sieben Bohrlöcher), Breccia Hill (fünf Bohrlöcher) und Main Hill (vier Bohrlöcher) (Tabelle 1) und sind im Bohrplan (Abbildung 1) sowie im Längsschnitt (Abbildung 2) dargestellt.

Die Phase-1-Bohrungen sollen die Goldressourcen bei Mt York steigern und die Erweiterungen der hochgradigen Ausläufer vor einer Aktualisierung der Mineralressourcenschätzung (MRE) erproben, die für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet wird. Die Phase-2-Bohrungen, die später in diesem Jahr oder Anfang 2026 stattfinden werden, sollen die vermuteten Ressourcen in die angedeutete Kategorie hochstufen, die ein höheres Maß an Zuverlässigkeit aufweist.

Dr. Peter Turner, Managing Director von Kairos, sagte: „Die ersten Ergebnisse von Mt York bestärken uns weiterhin in unserer Überzeugung hinsichtlich der potenziellen Größe dieses Projekts und wir sind auf einem guten Weg, um später im Jahr 2025 eine neue und deutlich verbesserte Mineralressourcenschätzung zu liefern, die mindestens 18.000 m an zusätzlichen Bohrergebnissen umfasst. Wir fragen uns weiterhin, wie groß die Goldressource Mt York ist, und werden die Phase-1-Bohrungen erweitern, wenn wir davon überzeugt sind, dass die Mineralisierung nach wie vor offen ist, was zurzeit der Fall zu sein scheint.

Wir sehen gute Mächtigkeiten der Mineralisierung in Gebieten, in denen das Ressourcenmodell nicht geführt ist, und vor allem solide hochgradige Goldabschnitte innerhalb der niedriggradigeren Hüllen. Ausgehend von der bisherigen Ressource aus dem Jahr 2023 verfügt Mt York über mehr als 750.000 Unzen Gold mit einem Gehalt von 1,6 g/t Au und die aktuellen Bohrungen bestätigen, dass die hochgradigen Ausläufer horizontal innerhalb des Systems verlaufen und sich auch wahrscheinlich entlang des Streichens sowohl im Liegenden als auch im Hangenden umfassend (> 300 m) erstrecken. Das sind großartige Neuigkeiten.

Wir bohren in der Westhälfte des umfassenden Prospektionsgebiets Main Hill, wo das Wirtsgestein der mineralisierten gebänderten Eisenerzformationen (BIF) eine wahre Mächtigkeit von 100 m aufweist, wo jedoch zuvor topografische Herausforderungen Bohrungen verhindert haben. Mit einem geeigneten Bohrgerät mit geringer Größe können wir nun in zahlreichen Bohrlöchern in diesem Gebiet eine Anhäufung der sulfidhaltigen BIF beobachten, die mit ‚Free Milling‘-Goldmineralisierungen in anderen Teilen des Main Trend in Zusammenhang steht.

Da die Bohrungen bis September und möglicherweise darüber hinaus fortgesetzt werden sollen, freuen wir uns bereits darauf, die Ergebnisse zu veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.

Wir sind zuversichtlich, dass Mt York nach dem Abschluss der Bohrungen zu einer der größten unerschlossenen Goldressourcen mit sauberer Metallurgie in Pilbara (und Western Australia) werden wird.“

Bohrergebnisse

Die Ergebnisse der ersten 16 Bohrlöcher sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die Phase-1-Bohrlöcher wurden konzipiert, um die Gehalte und die Mächtigkeiten der Mineralisierung zu erproben und gezielt nach Erweiterungen hochgradigerer Lagerstätten innerhalb der gesamten, 3.000 m langen Goldlagerstätte Main Trend zu suchen. Die Positionen der Bohrlöcher und deren Ergebnisse sind in Abbildung 1 (Planansicht) und Abbildung 2 (Längsschnitt) dargestellt.

In den Bohrlöchern 25MYDD007 bis 25MYDD009 wurden Lücken im Ressourcenmodell bei Breccia Hill untersucht und mehrere Mineralisierungszonen bestätigt, wobei 25MYDD009 einen hochgradigen Kern von 9 m mit 3,19 g/t Au ab 176 m ergab. Dies bestätigt die Erweiterung einer hochgradigen Mineralisierungszone etwa 75 m von der historischen Bohrung KMYD040 entfernt, die 10 m mit 4,90 g/t Au ab 257 m lieferte, was bestätigt, dass eine hochgradigere Mineralisierung durchaus bedeutsame horizontale Zonen bilden kann, die bis dato noch nicht erkannt, jedoch in der jüngsten strukturellen Interpretation bestätigt wurden.

Tiefere Bohrungen an der Ostseite von Main Hill haben die Mineralisierung mit den Bohrlöchern 25MYDD010, -012, -014 und -017 ergänzt und erweitert. Enorme Steigerungen sowohl der Mächtigkeit als auch des Gehalts der Mineralisierung wurden in Bohrloch 25MYDD017 verzeichnet, das mehrere Zonen durchschnitten hat, einschließlich 48 m mit 1,03 g/t Au ab 227 m, einschließlich einer hochgradigeren Zone von 11 m mit 3,38 g/t Au ab 264 m. Dies erweitert eine neue Zone mit einer hochgradigen Mineralisierung im Liegenden und ist Teil der hochgradigen, horizontal abfallenden Zone, die sich über mehr als 300 m in Richtung Westen in Bohrloch 25MYDD012 (7 m mit 2,66 g/t Au ab 269 m) bis 25MYDD010 (5 m mit 4,26 g/t Au ab 299 m) erstreckt (siehe Abbildung 2). Westlich dieser Bohrlöcher sind weitere fünf Bohrlöcher geplant, um die Erweiterung der hochgradigen Mineralisierung um zusätzliche 500 m in Richtung Westen zu erproben (Abbildung 1).

Die Ergebnisse der mineralisierten Abschnitte werden als nahezu der wahren Mächtigkeit entsprechend erachtet, zumal die Mineralisierung orthogonal durchschnitten wurde.

Ein drittes Diamantbohrgerät (DDH1-Bohrgerät Nr. 83), das für Flachwinkelbohrungen geeignet ist, wurde zum Standort transportiert, um das Programm zu beschleunigen, insbesondere im unzureichend erprobten, jedoch vielversprechenden Prospektionsgebiet Main Hill. Historische Bohrergebnisse von 109 m mit 2,09 g/t Au ab 50 m (MYD24A) – zur Gänze im Wirtgestein der gebänderten Eisenformation (BIF) – zeigen die Bedeutung dieses Prospektionsgebiets auf. Das Gestein der mineralisierten gebänderten Eisenformation (BIF) ist das mächtigste (wahre Mächtigkeit von etwa 100 m) in diesem Gebiet, doch aufgrund der Herausforderungen in puncto Topografie und Zugänglichkeit im Umfeld des Hügels war das Ziel Main Hill bis dato für Bohrgeräte unzugänglich.

Die Bohrlöcher 25MYDD001 bis -006 dienen vorwiegend der Erprobung der mineralisierten gebänderten Eisenformation (BIF) am Ostende des Main Trend bei Gossan Hill.

Das Bohrgerät Nr. 83 bebohrt das Prospektionsgebiet Main Hill sowohl von der Nord- als auch von der Südseite des Hügels aus (siehe Foto 2), um die Größe der Ressource in diesem Gebiet genau zu verstehen. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass in diesem Gebiet eine hochgradige Mineralisierung vorkommt. Die Ergebnisse dieser Bohrlöcher (25MYDD023, -028, -031, -032, -033 und -034 – siehe Abbildung 1 und 2 für den Standort der Bohrlöcher) sind noch ausstehend.

Weitere Bohrergebnisse sollen im Laufe der Monate Juli, August und September eintreffen und nach dem Abschluss der routinemäßigen Qualitätssicherungs- und Qualitätskontroll- (QAQC)-Prüfungen an die ASX übermittelt werden.

Nächste Schritte

–          Bohrmanagement des Phase-1-Bohrprogramms, routinemäßige Überprüfung der Ergebnisse

–          Zusammenstellung aller geologischen Daten und Analyseergebnisse als Vorbereitung für eine neue Mineralressourcenschätzung

–          Finalisierung des Abkommens hinsichtlich der Mineralrechte mit PLS, um Zugang zum Prospektionsgebiet Main Hill Extension und weiteren 367 km² an PLS-Konzessionen und -Anträgen zu erhalten

–          Fortsetzung der Verhandlungen mit Nyamal Aboriginal Corporation hinsichtlich eines Abbauabkommens

–          Beginn der Umweltstudien am Standort

–          Beginn der PFS-Arbeiten, einschließlich erweiterter metallurgischer Testarbeiten, sobald Kernproben von frischem, Übergangs- und Oxiderz von den Bohrungen verfügbar sind

Über Kairos Minerals

Kairos Minerals (ASX:KAI) besitzt 100 % der Anteile am 1,4 Mio. Unzen schweren Goldprojekt Mt York, das zwischen 1994 und 1998 teilweise von Lynas Gold NL abgebaut wurde. Kairos hat erkannt, dass beträchtliches Potenzial besteht, die aktuelle Ressourcenbasis von 1,4 Mio. Unzen zu erweitern, insbesondere im „Main Trend“ bei Mt York und seiner Erweiterung in Richtung Nordwesten. Kairos besitzt die Mineralrechte für Gold in diesem Bereich. Die Ergebnisse der Scoping-Studie legen nahe, dass das Projekt einen robusten Tagebaubetrieb stützen kann, bei dem über einen Zeitraum von 8 Jahren 4 Mio. Tonnen einer „Free Milling“-Mineralisierung pro Jahr verarbeitet werden. Die nächsten Schritte bestehen darin, die Erweiterungen von Main Trend und die nahegelegenen Goldprospektionsgebiete anhand von Bohrungen zu erproben, um die Ressourcen zu erweitern. Zugleich sollen oberflächennahe, hochgradige Erzfälle ins Visier genommen werden, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts weiter zu verbessern.

Während der Arbeiten zur Ressourcenerweiterung wird Kairos wichtige zusätzliche Informationen sammeln, um die metallurgische Verarbeitung, das geotechnische Engineering und die Minenplanung für weitere Erschließungsstudien zu optimieren. Die aktuellen Ressourcen bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Au oberhalb einer Tiefe von 325 m sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Das zu 100 % im Besitz von Kairos befindliche Projekt Roe Hills, das 120 km östlich von Kalgoorlie in den Eastern Goldfields in Western Australia liegt, umfasst ein umfangreiches Portfolio von Konzessionen. Hier konnte das Unternehmen im Rahmen seiner Explorationsarbeiten das Potenzial für bedeutende Entdeckungen von hochgradigen Mineralisierungen von Gold, Nickel, Kobalt und vor allem Seltenerdmetallen (REE) bestätigen. Im Zuge eines Bohrprogramms im Jahre 2023 wurde auf Black Cat eine bedeutende in Tonstein lagernde REE-Mineralisierung entdeckt.

Diese Mitteilung wurde vom Board zur Veröffentlichung freigegeben.

Peter Turner
Managing Director
Simon Lill
Non-Executive Chairman

Anleger können weitere Informationen hier anfragen:
Nathan Ryan – NWR Communications
0420 582 887

ERKLÄRUNG DER SACHVERSTÄNDIGEN PERSON:

Die Informationen in diesem Bericht, die sich auf die Explorationsergebnisse beziehen, basieren auf Informationen, die von Herrn Mark Falconer, einem Vollzeitangestellten von Kairos Minerals Ltd. und Mitglied des Australian Institute of Geoscientists (AIG), zusammengestellt und überprüft wurden, und geben diese korrekt wieder. Herr Falconer verfügt über ausreichende Erfahrungen, die für die Art der Mineralisierung und die Art der betrachteten Lagerstätten sowie für die Tätigkeit, die sie durchführen, relevant sind, um sich als kompetente Personen gemäß der Definition in der Ausgabe 2012 des Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" zu qualifizieren. (der JORC-Code 2012). Herr Falconer hat seine vorherige schriftliche Zustimmung zur Aufnahme der auf seinen Informationen basierenden Sachverhalte in den Bericht in der Form und dem Kontext, in dem sie erscheinen, erteilt.

Die Informationen in diesem Bericht, die sich auf Mineralressourcen beziehen, basieren auf Informationen, die von Christopher Speedy, einem Vollzeitmitarbeiter von Encompass Mining Consultants, der auch Mitglied des Australian Institute of Geoscientists (AIG) ist, zusammengestellt und überprüft wurden. Herr Speedy verfügt über ausreichende Erfahrung, die für die Art der Mineralisierung und die Art der betrachteten Lagerstätten sowie für die Tätigkeit, die sie durchführen, relevant ist, um sich als kompetente Person gemäß der Definition in der Ausgabe 2012 des Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves" zu qualifizieren. (der JORC-Code 2012). Die Ressourcenschätzung wurde unabhängig und in Übereinstimmung mit dem JORC-Code erstellt. Herr Speedy hat kein persönliches Interesse an Kairos Minerals oder dessen verbundenen Parteien oder an den in diesem Bericht enthaltenen Mineralgrundstücken. Die Honorare für den Bericht werden zu marktüblichen Sätzen erhoben und sind in keiner Weise von den Ergebnissen abhängig. Herr Speedy hat der Aufnahme der auf seinen Informationen basierenden Angelegenheiten in den Bericht in der Form und dem Kontext, in dem sie erscheinen, zugestimmt.

Die Mineralressourcen wurden erstmals in der Bekanntmachung vom 15. Mai 2023 (Bekanntmachung) gemeldet und anschließend in einer Bekanntmachung vom 5. September 2024 aktualisiert. Das Unternehmen bestätigt, dass ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in der Bekanntmachung enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen, und dass im Falle der Schätzungen der Mineralressourcen alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Schätzungen zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Siehe Pressemitteilung von KAI vom 27. Februar 2023 mit dem Titel „Strong drilling results extend known mineralisation below 1.1Moz Resource“.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Tamara Faust
Telefon: +1 (604) 715-2057
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel