Canary Gold Corp. (CSE: BRAZ | Frankfurt: K5D) („Canary“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen mit den Firmen Geosol und Geosedna, beide hundertprozentige Tochtergesellschaften von Geopar – dem größten und etabliertesten Anbieter von Bohrdienstleistungen in Brasilien – einen Vertrag über die Erbringung von Bohrdienstleistungen unterzeichnet hat. Der Vertrag sieht ein umfangreiches Bohrprogramm mit zwei Schwerpunkten auf der weitläufigen Liegenschaft des Unternehmens entlang des höffigen Mocururu-Trends auf seinem Projekt Madeira River in Rondônia (Brasilien) vor.

Dieser Meilenstein schließt an die überzeugende geologische Validierung an, die während des ersten Jahres der Feldexploration des Unternehmens erzielt wurde, und baut auf den positiven Feststellungen auf, die in der letztwöchigen Pressemitteilung veröffentlicht wurden. In dieser Mitteilung waren die Ergebnisse der Schwermineralanalyse von Proben zusammengefasst, die von der Firma Overburden Drilling Management (ODM) analysiert wurden.

HIGHLIGHTS

–          Bevorstehende Aufnahme von zwei parallelen Bohrprogrammen:

o    Schneckenbohrungen über ca. 5.000 Meter (Geosol), eine modifizierte Trocken-Diamanttechnik, die entwickelt wurde, um vollständige Probenprofile aus unverfestigten und verfestigten Sedimentformationen zu gewinnen.

o    Reverse-Circulation Bohrungen (Umkehrspülung – RC)/Druckluft-Kernbohrungen (AC) über ca. 15.000 Meter (Geosedna) zur systematischen Bewertung des ausgedehnten, verborgenen Mocururu-Gebiets.

–          Das Schneckenbohrprogramm wird sich auf bekannte Mocururu-Ausbisse konzentrieren, wobei kurze Stepout-Bohrungen (25–50 m) absolviert werden, um oberflächennahe Erweiterungen unter der Deckschicht nachzuverfolgen.

–          Im Rahmen des RC-/AC-Programms soll die gesamte 80 km Streichlänge der höffigen Stratigraphie in den Konzessionen von Canary anhand einer 2 km x 1 km großen Bohrfence-/Rasterkonfiguration erprobt werden.

–          Die Bohrungen stellen den nächsten wichtigen Schritt zur Bestimmung des Umfangs und der Kontinuität des goldhaltigen Mocururu-Horizonts und der damit verbundenen sekundären Goldziele dar.

–          Das Programm schließt an die positiven Schwermineralergebnisse von ODM an, die letzte Woche gemeldet wurden und das geologische Modell des Unternehmens weiter untermauern.

TECHNISCHER ÜBERBLICK ÜBER DIE BOHRPROGRAMME

Schneckenbohrungen (modifizierte Trocken-Diamantbohrungen) – Geosol (~5.000 m)

Die Schneckenbohrtechnik ermöglicht eine hochwertige, durchgängige und kontaminationsfreie Probenahme durch das gesamte stratigraphische Paket, in dem die Mocururu-Sedimente lagern. Dieses Programm wird:

–          die bekannten Mocururu-Ausbisse bestätigen und erweitern;

–          laterale Ausdehnungen unter der flachen Deckschicht nachverfolgen;

–          Infill-Stepout-Bohrungen von je 25-50 Metern Länge zur Kartierung der oberflächennahen Geometrie der Zieleinheiten sowie der geologischen Kontrollen, Geometrien und Gehaltsverteilung der goldhaltigen Zonen nutzen;

–          detaillierte lithologische und geochemische Informationen zur genaueren Eingrenzung von Zielgebieten für anschließende Explorations- und Bewertungsphasen bereitstellen.

Reverse-Circulation Bohrungen /Druckluft-Kernbohrungen (RC/AC) – Geosedna (~15.000 m)

Ziel des RC/AC-Programms ist die Bewertung des umfassenderen Potenzials der Sedimentformation unter der Deckschicht, zu der auch die goldhaltige Mocururu-Einheit gehört. Die Bohrungen werden auf einem systematischen 2 km x 1 km-Raster absolviert, das sich über etwa 80 Kilometer der höffigen Streichlänge erstreckt, die im Zuge der ersten Explorationsphasen im Jahr 2025 definiert wurde. Dieser Ansatz ermöglicht eine Untersuchung der vielversprechenden Stratigraphie und eine effiziente Identifizierung der Mocururu-Zielformation unter der Deckschicht.

STELLUNGNAHME DES MANAGEMENTS

Mark Tommasi, President von Canary Gold, sagt dazu:

„Die Beauftragung der Firmen Geosol und Geosedna, die beide Geopar angehören, ist ein wichtiger Meilenstein für Canary Gold. Dieses Programm stellt angesichts seines Umfangs und seiner Planung die bislang umfassendste Untergrundbewertung dar, die das Unternehmen bisher durchgeführt hat. Angesichts der jüngsten positiven Ergebnisse der Schwermineralanalyse durch ODM und der Feldarbeiten im Laufe des letzten Jahres, die unsere geologische These durchweg bestätigt haben, ist das Unternehmen nun sehr gut aufgestellt, um seine Explorationsstrategie rasch umzusetzen. Die aus diesen Bohrprogrammen gewonnenen Daten werden entscheidend dazu beitragen, die Verteilung, Mächtigkeit und Kontinuität des goldhaltigen Mocururu-Horizonts und damit verbundener sekundärer Ziele auf unserer umfassenden Liegenschaft zu definieren.“

Die Mobilisierung wird Anfang Januar beginnen unddie Bohrarbeiten werden nach der Vorbereitung des Geländes, der Montage der Ausrüstung und der Sicherung des Zugangs zu den entsprechenden Flächen aufgenommen.

Nächste Schritte

–          Mobilisierung der Bohrunternehmen und Vorbereitung der ersten Bohrstandorte.

–          Laufende Zusammenführung der Ergebnisse der Schneckenbohrungen und RC/AC-Bohrungen mit den geologischen Kartierungen, geochemischen Daten und Schwermineraldatensätzen.

–          Genauere Abgrenzung der Zielgebiete und mögliche Ausweitung der Bohrungen in Abhängigkeit von den ersten Ergebnissen.

–          Weitere Updates werden im Laufe der Bohrungen bereitgestellt.

Erklärung des qualifizierten Sachverständigen (NI 43-101):

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von Andrew Lee Smith, B.Sc., P.Geo., Executive Director von Canary Gold Corp., geprüft und genehmigt, der ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects ist. Herr Smith steht als leitender Angestellter und Direktor in einem Nahverhältnis zum Unternehmen.

Datenüberprüfung:

Bei der Überprüfung der hierin offengelegten wissenschaftlichen und technischen Informationen hat der qualifizierte Sachverständige alle verfügbaren geologischen Protokolle, Feldnotizen, Probenahmedokumente, Berichte über Schwermineralkonzentrate, Analysezertifikate, Laborverfahren und andere relevante technische Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem Explorationsprogramm 2025 des Unternehmens geprüft. Die Überprüfung umfasste die Bewertung der Probenahmemethoden, der Protokolle zur Überwachungskette, der Sicherheit der Proben von der Entnahme bis zum Transport zum Labor sowie eine Überprüfung der Analysemethoden von Overburden Drilling Management Ltd. („ODM“), einem unabhängigen kanadischen Labor, das auf die Bewertung von Schwermineralen spezialisiert ist. Gegebenenfalls wurden Bohrkernfotos, stratigraphische Profile und Feldbeobachtungen mit den Laborergebnissen verglichen, um die Übereinstimmung zu bestätigen.

Einschränkungen & Explorationsstadium:

Die hierin offengelegten Informationen beziehen sich auf Explorationsergebnisse im Frühstadium, darunter Daten zu Schwermineralindikatoren, Erkundungsprobenahmen und vorläufige geologische Auslegungen. Schwermineralanalysen und Feldbeobachtungen liefern keine quantitativen Goldgehalte und können nicht zur Schätzung von Mineralressourcen verwendet werden. Um die Bedeutung der beschriebenen geologischen Merkmale zu bestimmen, sind zusätzliche Bohrungen, systematische Probenahmen und eine Überprüfung der Analyseergebnisse erforderlich.

Vorsorglicher Hinweis zu sichtbarem Gold:

Der qualifizierte Sachverständige weist darauf hin, dass es sich bei dem in dieser Pressemitteilung beschriebenen sichtbaren Gold lediglich um eine qualitative Feststellung vor Ort handelt. Sichtbares Gold bestätigt weder den Gehalt, die Kontinuität noch das Vorkommen einer wirtschaftlich nutzbaren Mineralisierung. Die quantitative Bestimmung des Goldgehalts erfordert eine Analyse mittels Brandprobe und geeignete QA/QC-Verfahren. Das Vorkommen von sichtbarem Gold in einem frühen Stadium sollte nicht als Hinweis auf eine Mineralressource oder Wirtschaftlichkeit gewertet werden.

Vorsorglicher Hinweis zu Explorationszielen & geologischen Auslegungen:

Jeder Hinweis auf eine potenzielle Mineralisierung, in Sedimenten lagernde Paläoseifensysteme bzw. regionale Metallanreicherungen hat konzeptionellen Charakter. Es wurden noch keine ausreichenden Explorationsarbeiten durchgeführt, um eine Mineralressource zu definieren, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten zur Abgrenzung einer Mineralressource führen werden. Geologische Modelle, einschließlich Interpretationen des Mocururu-Horizonts, des Ursprungs der Sedimente, der Reife des Seifengolds und der Transportmechanismen im Becken, stellen interpretative Hypothesen dar, die auf begrenzten Datensätzen basieren und nicht als endgültig angesehen werden sollten.

Historische Informationen oder Informationen von Dritten:

Der qualifizierte Sachverständige hat Daten, die durch Bezug auf historische Informationen, akademische Referenzen oder geologische Interpretationen von Dritten (einschließlich der technischen Kommentare von ODM) in dieser Mitteilung enthalten sind, nicht unabhängig überprüft und sie sind nicht zwangsläufig repräsentativ für die Mineralisierung innerhalb der aktuellen Konzessionsgrenzen von Canary Gold.

Über ODM LTD

ODM Ltd ist ein führendes international tätiges Labor mit Sitz in Kanada, das sich auf die Analyse von Schwermineralkonzentraten und Untersuchungen zur Herkunft von Sedimenten für Mineralexplorationsprogramme rund um den Globus spezialisiert hat.

Über Canary Gold Corp.

Canary Gold Corp. ist ein börsennotiertes kanadisches Explorationsunternehmen, das sich auf den Erwerb und die Entwicklung von Goldprojekten in Brasilien konzentriert. Das Unternehmen hält eine Option auf den Erwerb einer ungeteilten Beteiligung von bis zu 70 % am Projekt Rio Madeira durch eine Reihe von gestaffelten Explorationsausgaben und Meilensteinzahlungen.

Im August 2025 trieb das Unternehmen seine regionale Strategie weiter voran und schloss eine endgültige Vereinbarung über den Erwerb einer 100%igen Beteiligung an zehn weiteren Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von ca. 94.700 Hektar von Talisman Venture Partners Ltd., einem privaten Unternehmen aus British Columbia, ab. Der Gesamtkaufpreis in Höhe von 1,7 Millionen CAD wird in mehreren Bar- und Aktienzahlungen beglichen, von denen ein Teil gemäß den Bedingungen der Vereinbarung noch zu leisten ist. Talisman behält eine NSR-Royalty (Net Smelter Return) in Höhe von 1,0 % auf die zukünftige Produktion aus den erworbenen Konzessionen ein. Das Unternehmen kann die Hälfte der NSR-Royalty (wodurch sich die NSR auf 0,5 % reduziert) jederzeit für 1,0 Millionen CAD zurückkaufen.

Zusammen verschaffen diese Beteiligungen Canary Gold einen dominanten und strategisch konsolidierten Grundbesitz in der Region Madeira River im Bundesstaat Rondônia, einer der höffigsten, aber noch wenig erkundeten Goldprovinzen Brasiliens.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Canary Gold Corp.

Mark Tommasi, President

Tel.: (604) 318-1448

www.canarygold.ca

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze, die keine historischen Fakten darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden häufig durch Begriffe wie „wird“, „kann“, „sollte“, „erwartet“, „glaubt“ und ähnliche Ausdrücke bzw. die Verneinungen dieser Wörter oder vergleichbare Ausdrücke gekennzeichnet. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf die geplanten Explorations- und Bohrprogramme des Unternehmens und die potenzielle Bedeutung der Ergebnisse, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sind. Es kann nicht zugesichert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen werden, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können wesentlich von jenen abweichen, die in solchen Aussagen erwartet werden. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, zählen unter anderem die Risiken, die im Prospekt des Unternehmens und in seinen regelmäßig vom Unternehmen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen zur kontinuierlichen Offenlegung aufgeführt sind. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass sich die Annahmen, die zukunftsgerichteten Informationen zugrunde liegen, als unrichtig erweisen können. Ereignisse oder Umstände können eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den erwarteten Ergebnissen bewirken, und zwar aufgrund zahlreicher bekannter und unbekannter Risiken, Unsicherheiten und anderer Faktoren, von denen sich viele der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Der Leser wird angehalten, sich nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen. Solche Informationen können sich, auch wenn sie vom Management zum Zeitpunkt ihrer Erstellung als angemessen erachtet wurden, als falsch erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Erwartungen abweichen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden durch diesen vorsorglichen Hinweis ausdrücklich eingeschränkt. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung und das Unternehmen wird die enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen nur aktualisieren oder öffentlich revidieren, wenn dies ausdrücklich von Rechts wegen erforderlich ist.

Keine Wertpapierbörse oder -aufsichtsbehörde hat diese Pressemitteilung geprüft und übernimmt Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit ihres Inhalts.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Joachim Brunner
Geschäftsführer
Telefon: +43 7242 211 930
Fax: +43 7242 211 930 -10
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel