Die HARTING Technologiegruppe kooperiert mit der Robotation Academy im chinesischen Foshan. „Dadurch erhält HARTING Zugang zu nahezu allen produzierenden Unternehmen in Süd-China einschließlich der IT-Produzenten in Shenzhen“, freut sich Dr. Ellen McMillan, General Manager HARTING China, über die Zusammenarbeit. Auch HARTING China wird ihre Mitarbeitenden an der Robotation Academy schulen lassen. Darüber hinaus beteiligt sich HARTING über Gebühren an der Finanzierung der Weiterbildungseinrichtung. Die Eröffnung der Robotation Academy in Foshan ist für Oktober 2017 geplant.

Die Robotation Academy ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robotation Academy in Hannover, die wiederum zur Deutschen Messe AG gehört. Die Robotation Academy wird das offizielle Zentrum für Robotik, Automation und Industrie 4.0 im Süden Chinas. Die Institution wird inhaltlich komplett von Deutschland aus geführt.

Die chinesische Regierung lädt in den ersten zwei Jahren alle produzierenden Unternehmen Süd-Chinas zu Konferenzen, Schulungen und Netzwerkveranstaltungen in die Robotation Academy ein. In den ersten zwei Jahren soll in Foshan das größte chinesische Ausbildungsprogramm für Automation, Robotik und Industrie 4.0 stattfinden. Vorgesehen ist, dass die chinesische Regierung rund 200 Konferenzen und nochmal rund 200 Schulungen in Zusammenarbeit mit der Robotation Academy durchführt.

Alle Veranstaltungen werden gemeinsam mit den Partnern der Robotation Academy, dem Fraunhofer IFF und der RWTH Aachen durchgeführt. Die chinesische Regierung finanziert zwei komplette Industrie 4.0-Anlagen mit europäischer Technik als Demo-Anlagen. Die Provinzregierung von Guangdong hat ein Subventionsprogramm für die Industrie aufgesetzt, durch das die Umstellung auf automatisierte Produktionen zu einem hohen Prozentsatz gefördert wird. Teil des Programms ist, dass jedes Unternehmen, das einen Investitionszuschuss erhält, an einer Veranstaltung in der Robotation Academy teilgenommen haben muss.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Power und Signal mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.300 Mitarbeitende erwirtschafteten 2015/16 einen Umsatz von 586 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.