Im Studienschwerpunkt Plastisches Gestalten des Weiterbildungsstudiums Gestaltende Kunst der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste bietet die Künstlerin und Dozentin Heidrun Kohnert an drei Wochenenden im Februar, März und April in der Keramikwerkstatt der Hochschule Bremen Veranstaltungen zur künstlerischen Keramik mit unterschiedlichen Themenstellungen an. Alle Veranstaltungen finden jeweils samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr statt und werden um einen zusätzlichen Termin nach Absprache ergänzt, an dem die Arbeiten glasiert und im Anschluss gebrannt werden.

Thema des ersten Wochenendes ist die Oberflächengestaltung von Keramiken durch die Anwendung von Drucktechniken. Verschiedene Druckverfahren können auf Tonmodellen erprobt und für die Gestaltung einer eigenen Keramik genutzt werden (VANR 9288: „Bleibende Eindrücke“).

Im März können an einem weiteren Wochenende Interessierte die Aufbautechnik mit Tonplatten erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Anhand eines selbst entworfenen Modells werden Form und Arbeitsschritte für die Erstellung der gewünschten Keramik besprochen, die aus ausgewalzten Tonplatten gebaut, gebrannt, glasiert und schließlich erneut gebrannt wird (VANR 9289: „Von der Fläche in die 3. Dimension“).

Am dritten Wochenende im April haben Fortgeschrittene die Möglichkeit, eine keramische Arbeit nach ihrem eigenen Entwurf zu einem freien Thema zu realisieren. Die Dozentin steht zur professionellen individuellen Begleitung zur Verfügung (VANR 9290: „Offen für eigene keramische Ideen“).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Martina Gilicki
Telefon: +49 (421) 5905-4158
E-Mail: Martina.Gilicki@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.