Schnelle Auftragserfüllung, individuelle Kundenwünsche – auch vor dem Automotive-Sektor machen die veränderten Marktanforderungen der heutigen Zeit nicht Halt. Um technologisch auf dem neuesten Stand und für die kommenden Wettbewerbsherausforderungen gerüstet zu bleiben, setzt der nordrhein-westfälische Großhändler für Fahrzeugbauteile Suer künftig auf die ERPII-Lösung APplus der Asseco Solutions. Mithilfe des neuen ERP-Systems will der Mittelständler die unternehmensweite Integration seiner Geschäftsbereiche sicherstellen sowie die Effizienz der bisherigen Abläufe deutlich erhöhen.

Mit über 20.000 Sortimentsartikeln bietet der 1892 gegründete Großhändler aus Wermelskirchen seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Fahrzeugbauteilen, Aluminiumprofilen und Landmaschinen-Ersatzteilen. Neben dem klassischen Handelsgeschäft fokussiert sich das Unternehmen auf die Fertigung einzelner Komponenten sowie den kompletten Service rund um den Nutzfahrzeugbau. Dabei ist der Mittelständler nicht nur in Deutschland, sondern auch international aktiv: Zusätzlich zu den Standorten in Wermelskirchen, Dasing und Leipzig verfügt Suer über Niederlassungen in Polen und Litauen. Im Jahr 2016 erwirtschafteten die insgesamt ca. 200 Suer-Mitarbeiter einen Umsatz von 50 Millionen Euro.

Altlösung nicht mehr zeitgemäß

Ursprünglich aus dem Stahlgeschäft kommend, hat Suer bereits seit Ende der 90er Jahre eine Speziallösung für den Stahlhandel zur Unterstützung seiner Geschäftsprozesse im Einsatz. Die Prozesse und Anforderungen des heutigen Unternehmens lassen sich damit jedoch nur teilweise abdecken. Für zahlreiche Geschäftsbereiche – beispielsweise in Bezug auf Business Intelligence – sind daher Eigenentwicklungen notwendig, die oft jedoch nur grundlegende Funktionen zur Verfügung stellen können und über Schnittstellen an das zentrale System angebunden werden müssen. Für den Bereich Lagermanagement befindet sich zudem eine Drittlösung im Einsatz, die einen nahtlosen Ablauf bereichsübergreifender Prozesse zusätzlich erschwert.

„Den veränderten Kundenanforderungen kann die alte Lösung nicht mehr gerecht werden“, erklärt Peter Offermann, Projektleiter bei Suer. „Denn diese erwarten in der heutigen Zeit einfach mehr Flexibilität bei der Bearbeitung ihrer Aufträge als früher, zum Beispiel wenn es darum geht, spezielle Verpackungsrichtlinien umzusetzen.“ Zudem besteht auch unternehmensintern immer wieder die Notwendigkeit, Prozesse effizienter zu gestalten, indem beispielsweise für Kunden individuelle Barcodes generiert werden sollen. Für Anforderungen wie diese bietet das bisherige IT-System keine Unterstützung.

Zukunftsorientierte APplus-Technologie überzeugt

Vor knapp zwei Jahren begann Suer daher damit, sich am Markt nach einer modernen, integrierten ERP-Lösung umzusehen. Hierzu selektierten die Projektverantwortlichen um Peter Offermann zunächst die drei vielversprechendsten Systeme, die vor allem nach objektiven Kriterien wie der Unternehmensgröße für Suer geeignet schienen. Die Kandidaten der Endauswahl wurden daraufhin zu Workshops und Präsentationen an den Firmensitz geladen, um die jeweiligen Lösungen genauer begutachten zu können.

Im Oktober fiel schließlich die Entscheidung zugunsten der Asseco-Lösung APplus, welche die speziell zusammengestellten Gruppen aus Key-Usern und Vertretern der Geschäftsleitung vor allem durch ihre zukunftsfähige und offene Technologie überzeugte: Sie bietet Spielraum für künftige Erweiterungen und lässt sich bei Bedarf auch durch die Suer-interne EDV einfach anpassen und warten. Da die Lösung vollständig browserbasiert ist, können Mitarbeiter prinzipiell geräteunabhängig auf das System zugreifen, sodass auch eine einfache Anbindung von Außendienstmitarbeitern denkbar wäre. Darüber hinaus zeichnete sich die Lösung durch das moderne Design ihrer Benutzeroberfläche aus, die aktuelle Aufgaben übersichtlich präsentiert und dabei auch flexibel auf Prozessunterbrechungen reagiert.

„Wir wollten auf jeden Fall einen ‚Allrounder‘ einführen“, resümiert Peter Offermann den Entscheidungsprozess, „denn unser Geschäftsfeld ist sehr breit gefächert: Zu 70 Prozent bestehen wir aus Handel, zu 30 Prozent aus Produktion. Wir brauchten daher eine Lösung, die beide Teile umfassend und auf hohem Niveau abdecken kann, keine Speziallösung, die nur auf einen Teilbereich zugeschnitten ist.“

Mehr Automatisierung und Effizienz durch integrierte Prozesse

Der Livestart der Lösung ist für den 1. Januar 2018 geplant. Anschließend will Suer vor allem von den zahlreichen neuen Funktionalitäten von APplus profitieren, welche die bisherige IT nicht bereitstellen konnte. Da diese ursprünglich nicht auf die Unterstützung von Fertigungsprozessen ausgelegt war, war beispielsweise eine zuverlässige Produktionsplanung bislang nicht vorhanden. Künftig werden die fehlenden Funktionalitäten integriert über APplus bereitgestellt, das den Bereich Fertigung unter anderem um umfassende Funktionen für Planung und Kalkulation erweitert.

Zudem rechnet Suer auch durch die Integration aller Geschäftsbereiche mit deutlichen Effizienzsteigerungen. Aufgrund der bislang getrennten Systeme mussten Daten in der Vergangenheit teilweise mehrfach im System gepflegt werden. Dies kostete nicht nur unnötig Zeit, sondern war auch als Fehlerquelle geradezu prädestiniert. Zudem erschwerte der Bruch zwischen den Systemen, Kennzahlen über mehrere Bereiche hinweg zu ermitteln und auszuwerten. Mit APplus werden alle relevanten Prozesse im Unternehmen künftig integriert ablaufen, sodass der Pflegeaufwand der Daten deutlich sinkt. Die auf diese Weise gewonnene Zeit wollen die Mitarbeiter von Suer in Aufgaben wie Kundenakquise und Zukunftsplanung investieren.

Internationale Zusammenarbeit optimieren

Für die Zukunft denkt Suer zudem über eine Ausweitung des Systems auf seine Auslandsniederlassungen nach. Aktuell arbeiten diese jeweils mit ihrem eigenen System und sind lediglich rudimentär in die Prozesse der deutschen Zentrale eingebunden, können etwa per VPN Lagerbestände einsehen. Dank der Multimandantenfähigkeit von APplus ließe sich die internationale Zusammenarbeit auf einfache Art und Weise optimieren: Eine Bestellung im Ausland würde dann beispielsweise automatisch einen Warenausgang in Deutschland auslösen, sodass Aufträge zwischen den einzelnen Niederlassungen obsolet wären. „Generell würden wir damit auch unsere Flexibilität für zukünftige Entwicklungen sicherstellen“, betont Peter Offermann. „Sollte es eines Tages notwendig werden, eine vollkommen neue Produktsparte anzubieten, könnte die neu gegründete Firma eigenständig agieren, wäre aber trotzdem weiterhin als Mandant in unser zentrales System eingebunden.“

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.

Über die Asseco Solutions AG

Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen. Bereits seit knapp 25 Jahren bietet das Unternehmen als Vorreiter im ERP-Sektor modernste Technologien für den gehobenen Mittelstand. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Branchen wie Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie Serienfertigung, Großhandel und Dienstleistung. Seine vollständig webbasierte ERPII-Lösung "APplus" verbindet CRM, E-Business, Wissensorganisation, Risikomanagement und Workflow mit klassischem ERP. Dabei zeichnet sie sich durch kostengünstige Administration sowie ergonomische Bedienung aus – nicht zuletzt aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit wurde die Lösung unter anderem bereits mehrfach zum "ERP-System des Jahres" gekürt. Mit zahlreichen Kooperationen im akademischen Bereich legt das Unternehmen einen starken Fokus auf Forschung und Entwicklung und agiert so als einer der Vorreiter für zukunftsweisende Technologien wie Cloud Computing, Mobility und Industrie 4.0. Aktuell setzen über 1.500 Kunden auf die Lösungen des ERP-Anbieters mit Hauptsitz in Karlsruhe; betreut werden diese von mehr als 770 Mitarbeitern an knapp 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien sowie Italien und Guatemala. Als Teil der europaweiten Asseco-Gruppe mit über 21.500 Mitarbeitern bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ideale Kombination aus lokalem Fokus und globaler Handlungsfähigkeit.

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