• Größte Übernahme in der Firmengeschichte
  • Honeypot dreht klassisches Prinzip des Jobmarktplatzes um
  • XING-CEO Thomas Vollmoeller: „Produktangebot wächst um echten New Work Anbieter“

Die XING SE, Betreiberin des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Honeypot GmbH, eine innovative Jobplattform für IT-Experten mit Sitz in Berlin. Honeypot stellt das übliche Prinzip der Jobsuche auf den Kopf: Hier bewerben sich Unternehmen bei Arbeitnehmern – nicht umgekehrt. Der Basiskaufpreis beträgt 22 Mio. €. Bei Erreichung ambitionierter operativer Ziele innerhalb der nächsten drei Jahre erhöht er sich um Earn-out-Zahlungen in Höhe von bis zu 35 Mio. €. Das ist in der Geschichte von XING die bisher größte Übernahme und ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Unternehmensvision, die Zukunft der Arbeitswelt zu einer besseren, menschlicheren zu machen – mit Produkten, die den Menschen helfen, einen Job zu finden, der in ihr Leben passt.

Honeypot dreht klassisches Prinzip des Jobmarktplatzes um
Die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und der damit verbundene Umbruch der Arbeitswelt sind schon heute besonders in der Tech-Branche zu spüren – und werden sich in den kommenden Jahren verstärken. 2018 zählte Deutschland 82.000 unbesetzte Stellen im IT-Bereich (Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/82000-freie-Jobs-IT-Fachkraeftemangel-spitzt-sich-zu). Das Kräfteverhältnis zwischen Bewerbern und Arbeitgebern wandelt sich, Firmen müssen um die besten Köpfe konkurrieren, wollen sie im Wettbewerb bestehen.

Honeypot vereinfacht das Zueinanderfinden von Fachkräften und Firmen in der Tech-Branche und dreht das klassische Prinzip des Jobmarktplatzes um: Firmen bewerben sich bei Fachkräften nach vorgegebenen Regeln, um den Prozess effizient und transparent zu gestalten. So müssen Unternehmen Informationen wie zu erwartendes Gehalt und inhaltliche Anforderungen wie Programmiersprachen direkt bei der Kontaktaufnahme angeben und damit gewisse Qualitätsstandards erfüllen. Entwickler werden vor Freischaltung der Profile einem kurzen fachlichen Check unterzogen und können ihre Präferenzen zu Programmiersprachen, Gehaltserwartungen und Arbeitsstandort angeben. Das ermöglicht ideale Matching-Bedingungen.

Die Akquisition bietet XING auch die Möglichkeit, seine internationale Präsenz außerhalb der D-A-CH-Region zu stärken. Bereits jetzt ist Honeypot der führende tech-fokussierte Jobmarktplatz im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Talente aus der ganzen Welt finden hier mit in Deutschland und den Niederlanden ansässigen Firmen zusammen. Derzeit melden sich wöchentlich etwa 1.000 neue Fachkräfte auf der Plattform an. Insgesamt zählt das rund 50 Köpfe starke Honeypot-Team rund 100.000 angemeldete Talente sowie über 1.500 Unternehmen. Honeypot plant den zügigen Ausbau des D-A-CH-Geschäfts sowie die Erschließung weiterer internationaler Märkte. XING wird diesen Expansionsplan mit signifikanten Investitionen unterstützen.

XING-CEO Thomas Vollmoeller: „Produktangebot wächst um echten New Work Anbieter“
Thomas Vollmoeller, CEO von XING: „Mit der Übernahme wächst unser Produktangebot um einen weiteren echten New Work Anbieter. Honeypot stellt die Kandidaten in den Fokus und ermöglicht ihnen, den Job zu finden, der zu ihren individuellen Präferenzen passt.“ Der Erwerb von Honeypot ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Unternehmensstrategie: Um den Weg für weiteres Wachstum zu ebnen, plant die XING SE, sich in der zweiten Jahreshälfte in „New Work SE“ umzubenennen. Mit Tochterunternehmen und Marken wie kununu oder HalloFreelancer sei XING längst mehr als das reine Netzwerk, so Vollmoeller: „New Work bildet die Klammer um all unsere Unternehmensaktivitäten.“

„XING und Honeypot verfolgen gleichermaßen die Vision, Menschen dabei zu helfen, sich beruflich zu entwickeln und zu wachsen. Mit Honeypot wollen wir die weltweit größte Work-Life Community rund um das Arbeitsleben von IT-lern schaffen – hier wollen wir den Kandidaten die volle Entscheidungsmacht geben, wenn es um die nächsten Schritte ihrer Karriere geht. Zusammen mit XING werden wir diesen Gedanken und diese Vision weitertragen. Mit XING als Partner können wir die weltweit rund 100.000 IT-Spezialisten, die auf Honeypot angemeldet sind, mit allen attraktiven Arbeitgebern im deutschsprachigen Raum zusammenbringen. So kann Honeypot den heimischen Markt weiter entwickeln und zeitgleich seine internationale Community weiter ausbauen “, sagt Kaya Taner, CEO von Honeypot.

Alastair Bruce, XING-CSO, ergänzt: „XING E-Recruiting verfügt über ein starkes Netzwerk mit rund 20.000 Unternehmenskunden, Honeypot hat den Zugang zu IT-Fachkräften aus aller Welt, die bereits heute sehr stark gefragt sind. Gemeinsam können wir Unternehmen noch besser dabei unterstützen, die richtigen Talente zu finden – und gleichzeitig jedem Einzelnen dabei helfen, beruflich das zu tun, was er wirklich will.“

Über Honeypot
Das 2015 von Kaya Taner und Emma Tracey gegründete Honeypot ist heute mit knapp 100.000 angemeldeten IT-Spezialisten und 1.000, die wöchentlich dazu kommen, Deutschlands größte, Tech-fokussierte Jobplattform. Zu den über 1.500 Firmenkunden zählen u.a. Zeiss, Engel & Völkers, Zalando und ProSiebenSat1. Das Besondere: Honeypot dreht den Bewerbungsprozess um. Unternehmen bewerben sich bei IT-Talenten. Die Plattform geht dabei speziell auf die Bedürfnisse der IT-Fachkräfte ein. Honeypot berät sie, gibt ihnen Tipps zum Lebenslauf und Informationen zum branchenüblichen Lohnniveau. Unternehmen, die sich auf Honeypot bei ITExperten bewerben, geben direkt transparent alle Angaben zu erwartendem Gehalt, Arbeitsort, Programmiersprachen und der Technik an, mit der gearbeitet werden soll. Dabei ist Honeypot nicht nur Jobvermittler: Die Vision der Gründer ist es, die weltweit größte Work-Life Community für IT-Talente aufzubauen.

Über NEW WORK SE

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 15 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf der multimedialen Plattform nwx.xing.com über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 90.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Wien, Porto, Valencia und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com

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