.

  • Bechtle führt Cisco Webex Teams innerhalb weniger Stunden ein
  • Bechtle Einheiten kooperieren nahtlos

Die Bechtle AG hat für die Landesregierung des Saarlandes innerhalb weniger Stunden eine Collaboration-Lösung auf der Basis von Cisco Webex ausgerollt. Angeschlossen sind seit Freitag alle Betriebe des Landes. Mit der kurzfristigen Einführung bereitet sich die Landesregierung auf Veränderungen im Betriebsablauf durch das Coronavirus vor. Die Kollaborationsplattform ermöglicht die virtuelle Zusammenarbeit über Standortgrenzen hinweg samt eines Videokonferenzsystems.

Um die Collaboration-Lösung für die Landesregierung des Saarlandes innerhalb eines Tages in Betrieb zu nehmen, arbeiteten Bechtle Experten des zentralen Cisco Teams in Neckarsulm, von Bechtle Clouds, dem Bechtle IT-Systemhaus in Saarbrücken sowie der Bechtle CIO-Organisation eng mit dem Hersteller Cisco, dem IT-Innovationszentrum und dem IT-Dienstleistungszentrum des Saarlandes zusammen. Mit der Bechtle Clouds-Plattform stand hierfür eine Schnittstelle zur schnellen Integration auch in großem Umfang bereit. Die Lösung ermöglicht es, dass bis zu eintausend Bedienstete in der saarländischen Regierung und den angeschlossenen Kommunen miteinander kommunizieren können. Durch webbasierte Nutzerschulungen unterstützt Bechtle zudem den raschen produktiven Einsatz der Anwendungen im laufenden Betrieb.

„Mit der Einrichtung der technischen Möglichkeit zur virtuellen Zusammenarbeit tragen wir unseren Teil zur Sicherung der Regierungsgeschäfte im Saarland bei. Das Zusammenwirken verschiedener Bechtle Einheiten ermöglichte eine Umsetzung binnen Stunden – das zeigt nicht zuletzt, welche Vorteile durch virtuelle Teams erzielt werden können“, sagt Christian Walter, Leitung Bechtle Niederlassung in Saarbrücken, und ergänzt: „Mit Cisco Webex hat das Saarland eine Basis für den Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur für die Themen moderne Zusammenarbeit und flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten geschaffen.“ Als größtes IT-Systemhaus in Deutschland unterstützt Bechtle zahlreiche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Realisierung fortschrittlicher IT-Arbeitsplatzkonzepte und setzt dabei auf die Produkte und Services der weltweit führenden Hersteller wie Cisco, Microsoft und Google.

„Die Zusammenarbeit von Bechtle, Hersteller, IT-Innovationszentrum und IT-Dienstleistungszentrum hat den erfolgreichen Rollout in kurzer Zeit möglich gemacht. Wir haben so die technische Voraussetzung geschaffen, Präsenztermine durch modernste virtuelle Meetings zu ersetzen“, sagt Thorsten Sokoll, Leiter des IT-Innovationszentrums des Saarlandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel