Mit zwei neuen Standorten in Shanghai und Guangzhou hat Arvato Supply Chain Solutions sein Netzwerk in China weiter ausgebaut. Der Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleister verfügt nun in China über sechs Distributionszentren mit insgesamt knapp 40.000 Quadratmetern Lagerfläche.

„In den vergangenen Monaten konnten wir unsere Präsenz um zwei Schlüsselstandorte erweitern und damit das strategische Ziel weiterverfolgen, unser Geschäft in Asien gemeinsam mit unseren internationalen Kunden auszubauen“, berichtet Raoul Kuetemeier, Head of Asia bei Arvato Supply Chain Solutions.

Das neue Warenhouse in Shanghai ist in der Freihandelszone Yangshan angesiedelt. Seit September übernimmt Arvato dort für ein namhaftes Hightech-Unternehmen auf 5.000 Quadratmetern Hallenfläche die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und die globale Distribution von Produkten wie AR- und VR-Brillen. Der Standort wurde pünktlich in Betrieb genommen, um die Einführung eines neuen Produkts zu unterstützen, das nur wenige Tage nach Eingang der ersten Lieferungen auf den Markt kam. Rund 20 Mitarbeiter bearbeiten täglich ein Eingangs- und Ausgangsvolumen von 400 Paletten. Sämtliche Wareneingangsprozesse mit Ausnahme der Etikettierung werden papierlos gesteuert. Der weltweite Vertrieb wird per Luftfracht über den nahegelegenen Flughafen Pudong abgewickelt. Neben der günstigen geografischen Lage und Infrastruktur bietet die Freihandelszone Yangshan, die von der chinesischen Regierung gefördert wird, besondere Vorteile hinsichtlich der Verzollung. Dank des zollfreien Warenimports und -exports können Prozesse beschleunigt und Kosten reduziert werden.

Zuvor hatte Arvato Supply Chain Solutions seine Präsenz innerhalb Chinas (Nicht-Zolllager) ausgebaut und für einen Kunden aus der Automobilzulieferindustrie einen 2.000 Quadratmeter großen Lagerstandort in Guangzhou, der größten Stadt im Perlflussdelta, eröffnet, der die bestehenden Standorte in Shanghai, Kunshan, Shenzhen und Peking ergänzt. Neben den Lagerlogistik-Dienstleistungen in Guangzhou ist Arvato auch für den nationalen Vertrieb im B2B-Geschäft verantwortlich und beliefert Einzelhändler und Reparaturzentren in ganz China mit Automobilersatzteilen und hochwertigen Motorenölen. Täglich werden bis zu 100 eingehende und ausgehende Paletten bearbeitet. „Guangzhou ist zwar nicht unser größter Lagerstandort in China, dafür aber der erste, der unser neues IT-System eingeführt hat – ein nahezu papierloses cloudbasiertes Warehouse Management System mit vernetzten mobilen Geräten“, erklärt Raoul Kuetemeier. Zu den verwendeten Geräten und Systemen zählen Pick-by-Voice, automatische Texterkennung, Handscanner, Ringscanner und mobile Etikettendrucker. Raoul Kuetemeier erläutert: „Die Automatisierung von Prozessen und Standorten durch den verstärkten Einsatz von Technologie und intelligenten Systemen ist ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von Arvato Supply Chain Solutions. Die Lösungen müssen skalierbar, flexibel und verlässlich sein und sich global einsetzen lassen.“

Seit der Inbetriebnahme des Lagerstandorts werden die Geschäfte des Automobilzulieferers reibungslos durchgeführt und stellen eine Erweiterung zum bestehenden Geschäft in Peking, Nordchina, dar. Raoul Kuetemeier: „Unser oberstes Ziel ist es, innovative Leistungen für unsere Kunden in Asien zu erbringen. Mit diesem Go-Live stellen wir unsere Kompetenzen unter Beweis und haben – was noch wichtiger ist – einen zufriedenen Kunden. Wir sind also für weiteres Wachstum gut aufgestellt.“

Über Arvato SE

Arvato ist ein international agierendes Dienstleistungsunternehmen und eine von acht Divisionen der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Zu dem Unternehmensbereich gehören die Solution Groups Arvato Financial Solutions, Arvato Supply Chain Solutions und Arvato Systems sowie die Unternehmensgruppe Majorel, an der Bertelsmann mit 50 Prozent beteiligt ist.

Mehr als 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 40 Ländern entwickeln und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative Lösungen. Diese umfassen SCM- und IT-Lösungen sowie Finanz- und Kundenkommunikationsdienstleistungen und werden laufend mit den Innovationsschwerpunkten Automatisierung und Daten/Analytics weiterentwickelt.

Auf das Lösungsportfolio von Arvato setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internetanbietern.

Über Arvato Supply Chain Solutions:

Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen.

Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arvato-supply-chain.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato SE
Reinhard-Mohn-Str. 22
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (511) 899955650
https://arvato.com/de

Ansprechpartner:
Sonja Groß
Presse Kontakt
Telefon: +49 (5241) 80-41897
Fax: +49 (5241) 80-640729
E-Mail: sonja.gross@bertelsmann.de
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel